Puffererweiterung

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 482 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo,

ich habe eine 800l Hygienespeicher an einer 25kW eta PC. Im Sommer erhitzen wir das Wasser mit einem 3kW Heizstab (mittig im Puffer) mit dem Überschuss einer 30 kWp Anlage. Diesen Sommer kommt es zu zwei Änderungen:

1. Die Personenzahl erhöht sich von 4 auf 10 (zwei weitere Wohneinheiten)
    2. Es kommen noch weitere 43 kWp hinzu.

Unser Hausanschluss ist aber nur für 40 kW ausgelegt und ein Ertüchtigung wirtschaftlich unsinnig . Wir haben einen 25kWh Akku, hohen Eingenverbrauch (landw. Betrieb) und E-Auto. Mit den Erfahrungen/Daten aus der 30 kWp Anlage werden wir mit den 73 kWp dann zwischen April bis Oktober täglich einen mittleren zweistelligen kWh-Betrag, der nicht vor Ort verbraucht werden kann und wegen der Anschlussleistung nicht eingespeist werden kann und sozusagen verloren geht.
    Für die 10 Personen wird der 800l Hygienespeicher knapp. V.a. wenn ich die Pelletheizung im Sommer nicht Betreiben möchte.

Ich würde nun gerne einen zweiten Puffer einbauen. Auch um wolkige Tage zu überbrücken. Vermutlich 800l (2,05 Deckenhöhe). Dieser soll zwei Heizstäbe bekommen: 6 und 9 kW. Einen davon ganzen unten, den anderen in der Mitte.

Nun die Fragen:

1. Wie verbinde ich Puffer und Hygienespeicher? Ich benötige Wahrscheinlich eine Pumpe, die mir heißes Wasser aus dem neuen Puffer in den Hygienspeicher pumpt?
    2. Vorlauf und Rücklauf der Heizung nach Tichelmann?
    3. Oder ist es vlt. sinnvoller bei einem Puffer zu bleiben und mit einem externen Heizstab das gesamte Puffervolumen zu nutzen?

Vielen Dank

• Hallo, ich persönlich Würde einen 2. Daneben stellen mit Umlageeinrichtung. Der Hygienespeicher ist meiner (bescheidenen) Meinung anders nicht sinnvoll mit anzubinden. Besser wäre hier eher eine Frischwasserstation.

Heizung über externe Heitstäbe, damit beide Puffer komplett beladen werden können.

Z.b. Tuba etherm. https://www.tuxhorn.de/produkt…e/power-to-heat/etherm-c/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!