Kaufempfehlung Küchenherd günstig oder teuer??

• Hallo Community!

Ich habe ein kleines Haus in Solingen, komme ganz gut an dran Holz und liebe das Kochen und Backen auf Feuer. Geheizt wird momentan mit zentral Gastherme Brennwertgerät ohne Pufferspeicher.
    Da ich noch einen Anbau plane, denke ich über einen Wasserführenden Holz Küchenofen, der den Anbau mitheizt nach, das dauert aber alles noch. Es gibt ja diverse Möglichkeiten.... könnte man z.B. den wasserführenden Ofen an die bestehende Heizung anschließen?

Erstmal zum zusätzlichem Heizen und Kochen soll schnell ein Küchenherd her, für übergangsweise oder als dauerhaft, weiß ich noch nicht. Sollte ich eher 1300 oder 3000 Euro ausgeben :?:
    Frage:

Gibt es Erfahrungen zu diesem Kochherd aus Kroatien PLAMEN CALOREX 100
    https://termometal.hr/de/stedn…bijeli-product-4038/#tab1

Soweit ich weiß, ein gusseisener Ofen ohne Schamott, kostet nur 1200 Euro, hoffentlich besser zum Heizen/Kochen geeignet als so ein Baumarktofen a la Wamsler/Nordika etc. Oder gibt es gute Günstigherde, die Heizen UND Kochen gut hinbekommen, wenn ja, welche Marken oder Modelle sollte ich da ins Auge fassen? Einfach mal was raushauen.

oder vielleicht ein wesentlich teurerer Ofen von einem Traditionshersteller a la Kloss (Preisanfrage läuft....):
    Linkbezeichnung

Wie stark wirkt sich der Unterschied eines hochpreisigen Ofens aus Handarbeit in Effizienz und Benutzerfreundlichkeit aus?

Gibt es begeisterte Erfahrungsstimmen egal aus welcher Preisklasse?

Ich brauche einfach Entscheidungshilfe....

beste Grüße und frohes Neues,
    Peter

• 855

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!