Pufferspeicher - das begrenzende Element: Laufzeit des Kessels verlängern?

There are 32 replies in this Thread which was already clicked 3,573 times. The last Post () by Volker_Rom.

  • Guten Abend liebes Forum,

    habe mich soeben registriert :)

    Seit dem 01.11.24 habe ich einen Fröling S1 Turbo erfolgreich in Betrieb. Pufferspeicher 850 Liter.

    Wenn ich nun den Kessel starte und im Altbau / teils gedämmt, alle Heizkörper auf volle Leistung drehe, bei Vorlauf 65°C, ist dennoch irgendwann der Pufferspeicher voll und ich darf nicht mehr nachlegen. Heißt für mich, diese 850 Liter sind nach 3-4 Stunden voll und nur solange brennt das Feuer. Anschließend wird vom Puffer gezehrt und ich muss ggf. nochmals Feuer machen. Wie kann ich den Kessel dazu bringen, nicht so viel und langsamer in den Puffer zu füllen? Gibt es da Einstellungen dazu? Der Kessel soll möglichst lange brennen ...


    Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps dazu ...
    Grüße, Alex

  • Etaminator

    Changed the title of the thread from “Pufferspeicher - das begrenzende Element, Laufzeit des Kessels?” to “Pufferspeicher - das begrenzende Element: Laufzeit des Kessels verlängern?”.
  • Hallo,


    Du kannst zwar die Leistung des Kessels ggf. noch ein bisschen reduzieren (bspw. Kesselrücklauftemperatur erhöhen oder Durchfluss verringern), das ist jedoch nur in einem sehr begrenzten Maße sinnvoll und möglich.


    Die sinnvollste Maßnahme ist in diesem Fall eine Erweiterung des Puffervolumens.


    Auf welchem Wert steht denn im Durchschnitt die Kesselstellgröße während des Abbrands? Wenn diese ständig auf 100% steht, könnte man über eine Leistungsreduzierung nachdenken. Diese wird aber wie gesagt nicht die Welt bringen.


    LG

  • Hallo Alex Letschinger,


    der Fröling S1 hat laut Prospekt 80 Liter Füllraumvolumen. Nach der "Forumsformel" des Mitglieds mike wärst du mit 80 * 15 = 1200 Liter Puffervolumen auf der "sicheren Seite". Bei einem (zu) kleinen Puffer bleibt einem oft nichts anderes übrig, als eben zweimal am Tag anzuheizen. Michael Holzpille hat die Zusammenhänge hier ganz gut erklärt: Fröling SP Dual Compact 15kw - Pufferspeicher Größe


    Eine Reduktion der Leistung ist, wie von Holzheizer12345 erwähnt, in gewissen Grenzen meistens ebenfalls möglich. Solange der Kessel noch in der Garantiephase ist, würde ich das über den Heizungsbauer oder den Hersteller anfragen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Kesselstellgröße findest du, wenn du in der Serviceebene (Code: -7) auf das "i" am Startbildschirm klickst und dann zur entsprechenden Übersichtsseite, wo auch diverse andere Parameter wie Primär/Sekundärluftklappenstellung, Lambdawert etc angezeigt werden, blätterst.


    Außerdem unter "Kessel" -> "Zustand" (siehe Screenshot im Anhang).

  • Das war auch mein erster Gedanke, habe aber leider keinen Platz mehr. Sonst 2x 850 Liter. Aber ob es 1200 “rausreissen” würden?

    So wie ich zwischen den Zeilen lese, müsste man da dazu ins Servicemenü und das besser machen lassen…

    Sind das die Begrifflichkeiten, also Puffer Pumpenansteuerung? Die ist jetzt gesunken auf 37%, da der Puffer allmählich voll ist.


    Lieben Dank für Eure schnelle Antworten, sehr professionell dieses Forum! :)

  • Die Kesselstellgröße findest du, wenn du in der Serviceebene (Code: -7) auf das "i" am Startbildschirm klickst und dann zur entsprechenden Übersichtsseite, wo auch diverse andere Parameter wie Primär/Sekundärluftklappenstellung, Lambdawert etc angezeigt werden, blätterst.


    Außerdem unter "Kessel" -> "Zustand" (siehe Screenshot im Anhang).

    Kesselstellgröße ist auch ein Fröling Begriff? Oder die Pufferpumpen Ansteuerung?

    LD

  • Die Kesselstellgröße findest du, wenn du in der Serviceebene (Code: -7) auf das "i" am Startbildschirm klickst und dann zur entsprechenden Übersichtsseite, wo auch diverse andere Parameter wie Primär/Sekundärluftklappenstellung, Lambdawert etc angezeigt werden, blätterst.


    Außerdem unter "Kessel" -> "Zustand" (siehe Screenshot im Anhang).

    Kesselstellgröße ist auch ein Fröling Begriff? Oder die Pufferpumpen Ansteuerung?

    LD

    Die Kesselstellgröße ist ein Parameter, den man bei Fröling Stückholzkesseln anzeigen lassen kann. Der von mir angehängte Screenshot stammt aus der Bedienungsanleitung der S3200 Touch Steuerung.


    Evtl. siehst du die Kesselstellgröße auch in der Bedienerebene unter "Kessel" -> "Zustand", das müsstest du mal nachschauen.


    LG

  • Warum muss denn jedesmal unnötigerweise der Servicecode gepostet werden?


    Den S1 kann man auf 15kw anpassen lassen. Bringt hier aber nicht viel.


    Hier hilft nur Puffer vergrößern oder mit der krücke leben. Leider wieder schlecht beraten worden...

  • Warum muss denn jedesmal unnötigerweise der Servicecode gepostet werden?

    Wieso unnötig? Um die Kesselstellgröße zu sehen, muss man in die Serviceebene.


    Den Code findet man unzählige Male im Internet.


    Außerdem sollte jeder selbst entscheiden können, welche Benutzerebene man sich zutraut. In der Serviceebene kann man nun mal auch nicht ganz so viel kaputt machen wie bspw. In der Entwicklerebene. Eigenverantwortung sollte hier natürlich kein Fremdwort sein.


    LG

  • Kesselstellgröße ist hier ziemlich uninteressant. Die wird dich immer zwischen 100 und 90% bewegen. Außer es wurde zu viel aufgelegt und der Kessel geht im die Abschaltung.


    Was man mit dem Servicecode alles anrichten kann sieht mal ja vorzüglich in dem anderen threat mit dem Kombikessel der resettet wurde.

  • Wie gesagt, Selbstverantwortung sollte kein Fremdwort sein.


    Wieso sollte die KST uninteressant sein? Der TE hat gefragt, ob man die Laufzeit des Kessels pro Füllung über eine Leistungsreduktion verlängern kann. Um ein Bild davon zu bekommen, mit welcher Leistung sein Kessel läuft, wäre der Durchschnittswert der KST während des Abbrands interessant.


    Mein S4 läuft übrigens nur beim Hochheizen mit 100% KST. Wenn die Kessel-Solltemperatur erreicht wurde, wird die Leistung reduziert und er läuft meistens im Bereich 40-80%.


    LG

  • Fröling empfiehlt für den S1 bei 15 kW ein Puffervolumen von mindestens 1000 Litern und bei 20 kW von mindestens 1250 Litern.

    Es ist unverantwortlich, wenn eine Heizungsbaufirma diese Anlage mit 850 Litern Pufferspeicher beim Kunden einbaut, ohne ihn zumindest darauf hinzuweisen, dass die Anlage durch das geringe Puffervolumen nicht gut laufen wird.

  • Wenn das Haus bei 5°C Außentemperatur 200 kWh benötigt!

    Der Kessel mit einer Füllung Holz 100 kWh bereitstellt. Muß ich 2 mal am Tag Holzauflegen. :/ 8)


    Vor den Kaufen und Einbauen Rechnen hilft. Sonst muß man mit Kompromissen leben.


    Wohnraumtemperatur auf 15 °C absenken und Pufferspeicherkapazität erhöhen kann Laufzeit erhöhen.

    Holzvergaser sollten eigentlich zwischen 70 und 100 % Leistung laufen.

    Rest Energie sollte der Pufferspeicher für den Tag bereithalten.

    Bei mir, HV läuft 6 Stunden --> Puffer 3000 Liter ca. 150 kWh macht den restlichen Tag die Bude warm und WW.


    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo - ich glaube, wir reden aneinander vorbei ... meine Frage war, ob die Steuerung beeinflusst werden kann, dass der Heizkreis im Haus mehr Vorrang hat und nicht so viel in den Puffer geht. Die Leistung des Kessels möchte ich NICHT drosseln! Mir geht es um die Geschwindigkeit, wie schnell der Puffer befüllt wird. Nach ca. 4-5 Stunden ist er voll, Heizkörper Vollgas und hoher Vorlauf (und ja - ich möchte es so warm haben :)

    Seit ich den FRÖLING habe, bin ich so happy - habe feuchten Keller durch drückendes Wasser nach Starkregen - jetzt ist alles super durchgeheizt und das tut der Bude echt gut.

    Und zum Puffer: Mit den 850 komme ich gut klar, bis zum nächsten Tag am Abend - allerdings dann ab 23:00 mit reduziertem Vorlauftemp. und Nachts 4 Stunden ganz aus. Ich bezweifle, dass es 300 Liter mehr jetzt rausreissen würde ...
    Liebe Grüße!

  • Die Rechnung ist einfach:


    Der Kessel liefert 20 kW Wärmeleistung. Davon geht Betrag X in den heizkreis, je nach aktuellen Erfordernissen und der Rest, Betrag Y geht in den Puffer.


    Beeinflussen kannst du die Ladegeschwindigkeit des Pufferspeicher nur, wenn du

    a: die Kesselleitung reduzierst, oder

    b: die Heizleistung der Heizkreise erhöhst.


    Anzustreben wäre aber den überschuss KOMPLETT im Puffer unterzubringen. Und da können die 300l viel ausmachen. Besser 500.


    Hast du schon Feuerhaltungsstunden?

  • Wie MichaelW schon sagte, wenn der Heizkreis nun mal nicht mehr Wärme abnimmt, kann die restliche Energie nur in den Puffer gehen.


    Die Wärmetauscher (Heizkörper) sind ja in Ihrer max. Leistungsabgabe auch begrenzt.


    Wenn du tatsächlich "viel mehr Wärme als benötigt" im Haus haben willst, so kann man folgendes machen:


    -) Niveau der Heizkreiskennlinie verändern (zu finden im Menü "Heizen" -> "Temperaturen")

    -) in besagtem Menü findet sich auch die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung. Ich glaube aber, diese ist auch nur in der Serviceebene sichtbar, bin mir aber nicht sicher.

    -) Volumenstrom der Heizkreispumpe erhöhen

    -) Thermostatventile alle komplett öffnen


    Sinnvoll ist das aber nicht, das klingt eher nach Energie verschleudern. Da wäre es sinnvoller, die Leistung des Kessels zu reduzieren.


    LG

  • Welche Parameter meinst du?


    Mehr, oder größere Heizkörper einbauen dann hast mehr Abnahme, zumindest bis die termostatventile schließen.


    Kesselleitung verringern, würde ich in der Garantiezeit nur dem Errichter der Anlage machen lassen.


    29 Stunden Feuerhaltung mit 400 Betriebsstunden, Wahnsinn. Da zeigt sich wieder der viel zu kleine Pufferspeicher.


    Dein "Problem" kannst du nur durch Erhöhung der Pufferkapazität oder entsprechend weniger auflegen abstellen.


    Zum Vergleich, ich habe aktuell 1550 Stunden und keine einzige in Feuerhaltung.


    Bei meinen Vater war es ähnlich, anfangs nur 1800l Puffer und regelmäßig in Feuerhaltung. Nachdem 1500l dazugebaut wurden keine Probleme mehr.

  • 29 Stunden sind wirklich viel bei 400 Betriebsstunden.

    Zum Vergleich bei mir: 3660 Stunden und 46 Stunden.

    Wie dir schon geraten wurde mehr Puffer. Das muss aber natürlich auch vom Platz her gehen.

    Evtl den 2.Puffer an einem anderen Ort aufstellen?


    Gruß Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!