Hallo zusammen,
ich habe in unserem Einfamilienhaus (ca. 200qm Wohnfläche mit Heizkörpern auf drei Etagen und einer Bodenheizung im Flur des EG) den alten Kamin austauschen müssen und habe mich für den Kaminofen Hark 88 H WW GT ECOplus mit 14,2 kw (10 kW Wasser, 4,2 Luft) entschieden. Dieser soll zukünftig bei der Heizungswassererwärmung unterstützen und den Ölverbrauch im Winter reduzieren. Warmwasser für die Dusche soll zunächst unverändert mit dem bestehenden System der Ölheizung (Buderus S115) und dem 160l Tank betrieben werden. Später wäre vielleicht eine Frischwasserstation eine Option.
Hark empfiehlt einen Pufferspeicher zu verwenden und gibt bis zum Speicher auch einen entsprechenden Hydraulikplan an. Soweit so klar. Aufgrund eines blöden Fehlers habe ich einen Solarspeicher von DITECH mit Folienmantel, 500 Liter und zwei Wärmetauscher gekauft. Diesen würde ich dennoch gerne als Pufferspeicher verwenden und würde das Heizungswasser über einen oder sogar über beide Wärmetauscher im Solarspeicher mit aufheizen. Ich hätte hierzu jetzt folgende Fragen an die Community:
Ist die Verwendung des Solarspeichers als Pufferspeicher überhaupt sinnvoll? Sind die beiden WT im Speicher ein Effizienzkiller? Störung der Schichtung?
Ist die Wärmeabgabe vom Speicher an die Spirale des WT gut genug, um die Wärme aus dem Solarspeicher zu ziehen, wenn der Kamin am Abend 2-4h 10kW in die Speicher lädt? Kommt da überhaupt eine vernünftige Unterstützung der Heizungsanlage zustande?
Würdet ihr beide WT in Reihe schalten oder besser die untere Spirale an eine Solaranlage anschließen und nur die obere Spirale an die Ölheizung anschließen?
Brauche ich zum Schutz der Bodenheizung noch einen zusätzlichen Kaltwassermischer, damit das Heizungswasser wenn es vom Solarspeicher auf über 60° Grad erwärmt wurde und von der Ölheizung ohne nachzuheizen weitergepumpt wird?
Sollte ich noch eine Möglichkeit vorsehen, um den WT des Speichers im Herbst und Frühling entkoppeln zu können, damit wenn der Kamin aus ist die Ölheizung den Pufferspeicher nicht unnötig erwärmt?
Im angehängten Foto ist rechts der Hydraulikplan von Hark abgebildet, mit meiner beschriebenen Ergänzung der Ölheizung.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps und Empfehlungen
Grüße
Flip