Vigas 25 kW: Kessel überhitzt sich, Heizkörper werden nicht warm

There are 52 replies in this Thread which was already clicked 5,845 times. The last Post () by marco070679.

• Hallo liebes Forum,

ich besitze seit 15 Jahren einen Vigas 25. Dieser lief immer störungsfrei. Jetzt kam ein erstes Problem zum Vorschein.

Nach dem Start überhitzt sich der Kessel, so das die Heizkörper kalt bleiben. Der Kessel drosselt sich bis auf null.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Kann es an dem Teil links liegen, das dieses den Kreislauf zum Puffer und Heizkreislauf nicht mehr öffnet?

Der rechte Anschluss ist am Rücklauf angeschlossen, der obere am Vorlauf, der linke geht zum Puffer...beim linken bewegt sich auch in meinem Fall nicht das Thermometer, was früher immer so war.

Habt ihr eine Idee?

Lieben Gruß

IMG-20250104-WA0002.jpg

Marco

• Wenn das die erste Pumpe ist und das erste Ladeventil würde ich dieses auf jeden Fall beides austauschen. Dann solltest du ein paar Jahre wieder Ruhe haben.... Ansonsten Anlagendruck kontrollieren und den automatischen Entlüfter am Kessel bzw an der Kesselsicherheitsgruppe. Könnte auch irgendwo dort ein Luftsack drin sein.

• Hallo,

der Anlagendruck ist OK, entlüftet habe ich auch, kann ich aber nochmal wiederholen.

Es ist die erste Pumpe und das erste Regelventil. Die Pumpe hat im letzten Jahr mal kurz gestreikt, bzw. lief sie am Anfang der Heizsaison nicht gut an. Leichte Schläge mit einem Gummihammer haben da geholfen...ich meine auch das ich sonst immer beim auflegen der Hand an der Pumpe mehr gespürt habe das sie arbeitet...

Ein Austausch der Teile stellt für mich kein Problem da...allerdings bin ich mir unsicher welche Pumpe und welches Ventil ich kaufen muss?

Da gibt es ja so viele unterschiedliche?

Gruss

Marco

• Wirst um einen Pumpentausch nicht drum herum kommen. Abmessungen der Pumpe stehen vorne drauf. Pumpe tauschen ist nicht schwer, gibt zur Not genug Videos auf Youtube dazu.

Falls du dir nicht sicher bist welche Pumpe du genau brauchst, dann geh mit dem guten Stück zu nem Fachhändler oder Baumarkt. Ist dann halt teurer. Dichtungen nicht vergessen.

• Erstmal würde ich mich versichern ob die Pumpe läuft . Wenn nicht , macht man den akustischen Test mittels irgendeinem Schraubenzieher . Die Klinge hält man an das Pumpengehäuse und den Griff des Schraubenziehers an die eigene Ohrmuschel . So erkennt man eine laufende Pumpe in der Regel deutlich über das Betriebsgeräusch . Wenn dieser Test erfolglos ist , sollte man sich vergewissern ob die Pumpe auch wirklich mit Strom versorgt wird . Danach sperrt man über die Kugelhähne in der näheren Umgebung der Pumpe dieselbe ab . Oft ist auch einfach der Pumpenrotor durch irgendwelche Rückstände (Kalk , Magnetit ....) verklemmt/blockiert . Dazu hat so eine Pumpe eine Revisionsöffnung genau zentral in der Mitte des Pumpengehäuses . Diese öffnest du mittels Schraubenziehers und versuchst den Pumpenrotor vorsichtig zu drehen . Wenn du Glück hast , läuft die Pumpe danach wieder .

• https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/8e/8e493ef2-7e6c-45a1-90e4-19ecea0190eb?rule=$_59.AUTO

Der obenstehende Link führt zu einer günstigen neuen Pumpe. Ist aber keine Hocheffizienzpumpe.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Auf die Gefahr dass ich jetzt erschlagen werde: folgende Pumpe verbaue ich schon seit Jahren und habe überhaupt keine Probleme damit. Sollte mal eine Pumpe innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen erhalte ich am nächsten Tag per DHL sofort ein Ersatz. Die Pumpen sind sehr laufruhig und auch gegen Magnetit unempfindlich.... Ich sehe nicht mehr ein dass dreifache für eine Wilo oder Grundfos zu zahlen.... Das Modell gibt es auch in 130 mm Baulänge für den gleichen Preis.

Hocheffizienzpumpe Heizungspumpe Zirkulationspumpe Beta 25-60/180 Auto Klasse A - Shopping-Kobolde
    Kaufen Sie Hocheffizienzpumpe Heizungspumpe Zirkulationspumpe Beta 25-60/180 Auto bei Shopping-Kobolde. Riesen Auswahl ✔️ Top Preise ✔️ Schneller Versand ✔️
    www.shopping-kobolde.de

IBO Beta Umwälzpumpe Hocheffizienzpumpe Nassläuferpumpe Klasse A 25-60/180 https://amzn.eu/d/hkZYaBr

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Da sehe ich nur ein Bild

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

erstmal danke für die vielen Infos...die angebotene Pumpe hätte ich sofort gekauft, hat leider nur 2.5 Förderhöhe, meine jetzige hat 4...

Die Pumpe mit 6 m Förderhöhe, kann ich diese auch verbauen, oder muss ich bei 4 bleiben...?

Danke und Gruss

• Du kannst auch die 6 m Pumpe kaufen in den meisten Rücklaufanhebungen sind 6 m Pumpen enthalten. Eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten bei der Pumpe die ich vorgeschlagen habe lässt sich die Betriebsweise schön an die vorhandene Anlage anpassen.

• Nichts, die Pumpe ist einstellbar.

• .die angebotene Pumpe hätte ich sofort gekauft, hat leider nur 2.5 Förderhöhe, meine jetzige hat 4...

Sorry, das hatte ich übersehen, sehr gut aufgepasst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!