Datenlogging am Smartfire mit EcoNET 300

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,458 times. The last Post () by dragonfly27.

• Hallo Smartfire-User, ich betreue den Smartfire15 meines Sohnes und habe zum Datenlogging mit dem Econet-Modul ein paar Fragen.

Nach meinem Verständnis werden die in der Smartfire-Regelung anliegenden Daten vom Econet 300 via Datenbus ausgelesen und dann in die Cloud (http://www.econet24.com) geladen. Über den User-Account können diese dann auch grafisch dargestellt oder als Tabelle heruntergeladen werden. Leider scheinen die zeitlichen Abstände eher willkürlich im Bereich von mehreren Minuten zu liegen und ein Datensatz umfasst auch nicht immer alle Werte. Damit ist eine fundierte Analyse im Fehlerfall kaum möglich. In einer älteren Dokumentation zum Econet-Modul von 2014 ist zu erkennen, dass das Interval über das WebUI des Econet-Moduls einstellbar ist und auch ein Sekundentakt möglich ist.

Weiß jemand, wie sich das Datenintervall verändern lässt?

Eventuell einloggen im WebUI mit anderen Userdaten als 'admin'/'admin'?

Offensichtlich verfügt die Regelung des Smartfire ja über eine Datenschnelle für die Kommunikation mit anderen Geräten (z. B. Econet). Grundsätzlich ließe sich hier ja auch ein Logging über eigene Komponenten ankoppeln.

Kennt jemand die Spezifikationen der Smartfire-Schnittstelle oder hat sogar Erfahrungen damit, sie auszulesen?

Wer mal mit einer UVR und C.M.I. von TA gearbeitet hat, weiß sicher, worauf ich hinaus will. ;)

Wenn noch bei anderen Interesse an dieser Fragestellung besteht, könnte man ja auch über eine Lösung unabhängig vom Hersteller nachdenken. Vorschläge und Unterstützung wären sehr willkommen.

Grüße zum Neuen Jahr an alle

Holger

• Dazu kann ich leider nichts sagen für mich reicht die Aufzeichnung vollkommen aus und ist eigentlich auch recht präzise als sei denn man hat ein Labor zu Hause geht das denn bei deiner UVR im Pelltechkessel ? Und was soll eine Analyse im sekundentakt bringen ?

• PetervomBerg

Das geht tatsächlich mit der UVR und ist überaus hilfreich bei komplexen Fragestellungen im Zusammenspiel von unterschiedlichen Regelgliedern.

Beim Smartfire gibt es zum Beispiel verschiedene Betriebszustände, die auch kürzer vorliegen können als geloggt wird. Die erscheinen dann gar nicht im Diagramm.

Oder du schaust auf digitale Elemente und willst wissen, warum ein Ereignis ausgelöst wurde z. B. Kurzzeitige Temperatur- oder Drucküberschreitung. Auch die siehst du nicht unbedingt im Diagramm, wenn in Abständen von 10 Minuten geloggt wird.

Und da gibt es noch jede Menge weitere Konstellationen, in denen die Protokollierung von Messwerten in kurzen Abständen hilfreich ist. Aber zum laufen bekommt man die Kessel natürlich auch ohne. Insbesondere wenn man über die entsprechende Erfahrung verfügt so wie du😉

Oder allgemein ausgedrückt, bei allen Zuständen/Ereignissen, die weniger als 10 Minuten andauern, besteht die Gefahr, dass sie nicht protokolliert werden.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Pellet_HS mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo Holger,

gut dass es noch den einen oder anderen gibt, der nicht einfach seine Geräte übers Internet an irgeneine Cloud hängt und dann denkt das wird schon sicher sein und gut gehen mit meinen Daten.

Hauptsache ich bekomme bequem und komfortabel ein Auszug davon kostenlos

in einer hoffentlich brauchbaren Form von Diagrammen oder Dateien zurück.

Aber zurück zu deinen Fragen:

Dei meisten Steuerungen spucken in heutiger Zeit Daten im Sekundentakt aus.

Ob und wie man mit der Datenflut und der Menge der Daten zurechtkommt, steht auf einem anderen Blatt.

Für Steuerungszwecke oder Ereignisse kann es nicht schnell genug gehen und für Historien spielt die Geschwindigkeit nicht die führende Rolle, da liegt die Kunst im Aggregieren.

Beim ecoNET300 Modul soll auch ein lokaler Zugriff mit Browser ohne Cloud-Server, allerdings mit Einschränkungen möglich sein.

Wenn man aufbereitete Daten haben möchte, dann gehts nicht mehr lokal,

aber so sind nun mal die Geschäftsmodelle die mit kostenlosen User-Daten arbeiten usw..

In der Anleitung von EcoNET 300 steht:

Im ecoNET300 Modul ist ein WWW-Server eingebaut, mit dem die Verwaltung

des Kesselbetriebs im lokalen Netzwerk auch ohne Internetzugang möglich ist.

Eine Möglichkeit der Ansicht der laufenden Parameter des Kesselbetriebs in

leserlichen und übersichtlichen „Kacheln”,

sowie die Visualisierung des Betriebsstatus der hydraulischen Installation mittels

eines leserlichen Hydraulikschemas,

die Möglichkeit der Ansicht und Bearbeitung des Großteils der Regler-

Parameter (Benutzer und Service) besteht ebenso.

LOGIN ZUM MODUL AUS DER EBENE DES LOKALEN LAN-NETZWERKS:

Der im ecoNET300 Modul eingebaute Webserver ermöglicht die Fernsteuerung

des Kesselbetriebs im lokalen LAN-Netzwerk ohne Internetzugang.

Zwecks Login zum Modul geben Sie in der Adressleiste Ihres Browsers die

Adresse: http://IP-Adresse des Moduls ein

Wobei: IP-Adresse des Moduls im Menü des Kesselreglers abgelesen werden kann:

MENÜ → Informationen → ecoNET Ethernet oder ecoNET WiFi.

Die geladene Seite bittet Sie (durch einen Aufruf im Browser) um die Angabe von

Benutzername und Passwort. Die Standardeinstellungen sind:

Benutzername: admin

Passwort: admin

Nach dem korrekten Login wird die Seite zur Verwaltung des Kesselreglerbetriebs

angezeigt.

Wenn man den Anschluss vom ecoNET300 Modul in Richtung Kesselsteuerung auf den diversen Schaubildern anschaut, dann wird mit ecoLINK2 Interface eine USB_to_RS485 Verbindung aufgebaut.

USB am ecoNET300 Modul und RS485 an der ecoMAX... Kesselsteuerung.

Um an die Kesseldaten direkt ranzukommen musst dich irgendwie an den RS485Bus klemmen

oder über Netzwerktechnik den Daten auf dem Weg zum Browser dazwischengrätschen.

Dafür benötigst halt Messgeräte, Oszi, Logikanalyser, Netztwerk-Tools und die notwendigen

Kenntnisse der jeweiligen Protokolle.

Erst dann wenn irgendwelche Daten mal sehen und nachvollziehen kannst, hilft dir eine Schnittstellenbeschreibung ev. weiter.

An was für eine ecoMAX... Kesselsteuerung ist das ecoNET300 Modul in deinem Lazar Smartfire 15 (2023) Kessel denn angeschlossen?

Es gibt anscheinend unterschiedliche ecoMAX... Kesselsteuerungen.

Abhängig davon ob überhaupt und wie die Daten ev. vom RS485Bus der ecoMAX... Kesselsteuerung lesen kannst, wäre wenn viel Glück hast auch eine Diektverbindung zur UVR-Welt möglich,

denn eine UVR610MODB besitzt eine serielle RS485-RTU Schnittstelle.

Bei GitHub gibt es ein Projekt zur Integration der Plum ecoMAX-Kesselsteuerung für Home Assistant.

:https://github.com/denpamusic/homeassistant-plum-ecomax

Diese Home Assistant-Integration bietet Unterstützung für ecoMAX-Controller von Plum

Es basiert auf dem PyPlumIO- Paket und unterstützt die Verbindung zum ecoMAX-Controller

über RS-485-zu-Ethernet/WLAN-Konverter oder über einen RS-485-zu-USB-Adapter.

Mit diversen python-scripten kannst einige Tests verifizieren und kommst vielleicht zu den gewünschten Daten über Umwege.

In dem verwendeten PyPlumIO-Paket :https://github.com/denpamusic/…/docs/source/protocol.rst

gibts auch Informationen zum RS485-Protokoll das die Plum-Geräte zur Kommunikation verwenden.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Edited 2 times, last by SolarEngel ().

• SolarEngel

Hallo Jürgen,

erstmal danke für deine Antwort. Es geht hier um eine EcoMax860P3. Die Beschreibung und der 'normale' Zugang zum Econet ist mir ja schon bekannt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in der Firmware noch andere eingerichtete User als 'admin' gibt, die dann andere Rechte haben.

Wenn man den Anschluss vom ecoNET300 Modul in Richtung Kesselsteuerung auf den diversen Schaubildern anschaut, dann wird mit ecoLINK2 Interface eine USB_to_RS485 Verbindung aufgebaut.

USB am ecoNET300 Modul und RS485 an der ecoMAX... Kesselsteuerung.

Genau. Ich vermute, dass diese Funktion auch mit einer anderen Hardware möglich ist.

Um an die Kesseldaten direkt ranzukommen musst dich irgendwie an den RS485Bus klemmen

oder über Netzwerktechnik den Daten auf dem Weg zum Browser dazwischengrätschen.

Nicht unbedingt, wenn ich die Daten des Econet empfangen kann, die ja übers Netz gehen. Dass ich die dann mit eigenen Applicationen auswerten muss, ist natürlich klar.

Denkbar wäre auch eine Integration in eine entsprechende Umgebung wie z. B. HomeAssistant. Aber bevor ich mich in Experimente stürze, wüsste ich eben gern, ob schon jemand an dem Thema dran war. Was mich einfach nervt, sind Datensätze in Abständen von 10 Minuten und länger. Und das Antwortverhalten der Live-Werte ist bei der Methode von Plum (Econet) auch nicht das wahre. Könnte mir denken, dass die die Intervalle deshalb nicht mehr einstellbar halten, weil ihr Server sonst zu stark belastet wird. Und den Begriff 'Datensicherung' scheinen die auch zu kennen. Schade eigentlich, sonst wie gesagt kein schlechtes System.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!