HDG M240E | rußt massiv

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,070 times. The last Post () by Rene24220.

• Moin!

Ich bin neu hier und möchte gern einmal die Probleme mit unserer HDG M240E schildern:

Seit der Inbetriebnahme im Februar 2022 bemängeln wir regelmäßig massiven Rußausstoß beim Bauträger. Zunächst wurden wir mit folgender Aussage ruhiggestellt:

Wartet ab bis alle 6 Häuser (je 8 Wohneinheiten) fertiggestellt und bezogen sind. Dann wird es sich regulieren.

Die Realität zeigt aber, dass sich nichts reguliert! Wir lassen fleißig vom Werkskundendienst von HDG warten und reinigen. Der Schornsteinfeger bescheinigt mit seiner Messung, dass alle Werte innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen. Allerdings ist der Rußausstoß so stark, dass wir jedes Mal bevor wir uns im Sommer auf die Terrasse setzen können, die Möbel zeitintensiv abwischen müssen, dass unsere Fensterscheiben und -rahmen schwarz sind und natürlich auch die Autos und alles andere.

Es handelt sich hier um Luftverschmutzung (Umweltverschmutzung) und ein mögliches gesundheitliches Risiko für alle in der Anlage und der Umgebung. Der Bauträger verweist auf seinen Subunternehmer, der sich angeblich nicht äußert und für den Bauträger nicht erreichbar ist - trotz einer Entfernung von knapp 2,5km zwischen den beiden.

• Hallo Rene24220,

das ist höchstwahrscheinlich kein Ruß, sondern nur Holzasche... Holzasche kommt aus jedem Kamin mit Holzverbrennung...

Der integrierte Elektrofilter sollte eigentlich 90 % der Asche zurückhalten, wenn er aktiviert ist und funktioniert.

Gruß

Stuart

• Und was ist der Unterschied zwischen Holzasche und Ruß? Ich habe da keine Ahnung.

Update: ich habe nachgelesen. Ein Unterschied ist, dass Ruß ölig, schmierig ist.

Und das ist bei uns absolut der Fall!

• Das ist Asche. Was hängt an dem Kasten dran? Mit kommt das so vor als wäre der ggf. Zu groß und taktet. Der Kessel hat sogar einen Abscheider drin. Da dürfte garni hts hinten raus kommen.

• An welchem Kasten?

Das stimmt. Der Kessel hat einen Abscheider.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist Ruß schmierig ölig und Asche nicht. Das, was bei uns rauskommt und auf Möbeln, Fenstern, Autos etc landet, ist schmierig ölig... Dann ist es Ruß.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

• Tipp: Eine Probe nehmen und im Labor untersuchen lassen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Parameter TOC und / oder Glühverlust ist ein Indikator für nicht vollständig verbrannten Restkohlenstoff, bei Laboranalyse so nachfragen. Etwas ist immer dabei, aber eigentlich WENIGER als 5-10% (Ermessensfrage). Der M240 hat eigentlich einen guten Ruf. Ich kenne aber auch Anlagen die beim Start/ Ausbrand so etwas rausbringen, muss man im Einzelfall schauen. Viel Glück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!