Hallo zusammen,
mein Name ist Markus und ich wohne in der Nähe von Freiburg. Wir haben im Oktober 2022 ein Haus gekauft, mit einem ETA SH30 Twin ( ohne Pellet-Erweiterung, stattdessen Ölbrenner vorhanden) Baujahr 2006. Gefeuert wird mit 50cm Holzscheiten üerwiegend Buche ( teils Eiche/Esche). Es ist ein Pufferspeicher vorhanden, sowie eine Solaranlage mit Brauchwasserspeicher. Ein Viessmann Ölbrenner ist zusätzlich vorhanden. Haus besteht aus zwei Wohneinheiten mit einer zu heizenden Fläche von ca. 300 qm. Leider habe ich wenig Ahnung von der Heizungstechnik und versuche mit da gerade einzuarbeiten.
Erst mal kurz die Störungshistorie ( aktuelles Problem beschreibe ich weiter unten ![]()
Seit wir eingezogen sind macht der ETA immer wieder Probleme, es kommt zu Übertemperatur Auslösen des STB bzw. manchmal auch Wasserkühlung. Angefangen hat es im Dezember 2023, immer wieder Übertemperatur, irgendwann war dann die Pufferpumpe defekt und wurde getauscht. Mit der neuen Pumpe lief es ein paar Tage ganz gut, dann immer wieder Übertemparatur. Heizungsbauer war mehrfach da und hat alles geprüft, Ausdehnungsgefäß, Druck usw. aber konnte nichts finden. Irgendwann hat dann die Lambdasonde den Geist aufgegeben und musste vom ETA-Techniker getauscht werden. Trotzdem wieder sporadisch Übertemperatur. Die neue Pufferpumpe von Biral zeigte immer mal wieder Störung an (LED- Aussetzer), daher war irgendwann die Vermutung Spannung ist nicht stabil. Die Pufferpumpe wurde direkt an Steckdose angeschlossen und lief nun durch, ab da waren erst mal keine Probleme mehr. Zwischendurch wurde noch der Manometer am Pufferkreislauf gewechselt (weil dieser immer einen höheren Druck als der am Ölkessel angezeigt hat ). Im Herbst 2024 habe ich alle Türdichtungen ersetzt. Der Kessel lief danach ca. 10 Wochen ohne Probleme.
Aktuelles Problem.
Seit ca. einer Woche kommt es nach dem Anheizen, ca. 15-30 Minuten danach zu einer Übertemperatur, der STB löst aus. Wenn ich den Kessel abkühlen lasse und wieder starte, dann läuft er normalerweise ohne Probleme an ( 1x kam direkt wieder STB ). Ich habe mal die Parameter notiert und habe das Gefühl, dass die Kesselrücklauftemperatur nicht stimmt, diese steigt auf über 80 Grad, der Mischer ist zu. Der Pufferspeicher scheint beim Anheizen leer gezogen zu werden, er verliert ein paar Grad / Prozent. Ich habe auch immer sehr viel Teerbildung an der unteren Kante der Fülltür.
Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich habe auch Bilder der Türdichtungen und des Füllraums angehängt. Einhängebleche, Wände dahinter und Abdeckung zum Brennraum habe ich gestern gereinigt. Direkt danach wieder STB.
| Zustand | vor Anheizen | in Betrieb | in Betrieb | Störung | 10 Minuten nach Quittierung |
| Kesseltemperatur (Grad) | 51 | 61 | 88 | 91 | 72 |
| Kesselrücklauf (Grad) | 39 | 41 | 82 | x | 62 |
| Kesselvorlauf (Grad) | 51 | 42 | 43 | x | 46 |
| Abgastemperatur (Grad) | 41 | 175 | 185 | 156 | 180 |
| Abgasgebläse (u/min) | 2281 | 2428 | 2111 | x | 2063 |
| Restsauerstoff (%) | - | 9 | 5,2 | x | 6,9 |
| Pufferladezustand (%) | 19 | 19 | 16 | 15 | 14 |
| Puffer oben (Grad) | 43 | 43 | x | 40 | 40 |
| Puffer mitte (Grad) | 40 | x | x | 39 | 39 |
| Puffer unten (Grad) | 36 | x | x | 34 | 34 |
| Puffer Soll (Grad) | 62 | 62 | x | x | |
| Stellmotor oben | 85% | 41% | 27% | x | 25% |
| Stellmotor unten | 29% | 1% | 15% | x | 32% |
| Außentemperatur (Grad) | 3 | 3 | x | x | 3 |
Leider habe ich nicht von allen Display-Anzeigen Fotos gemacht, deshalb fehlen einige Werte.
Viele Grüße,
Markus