ETA SH30: STB löst ständig kurz nach anfeuern aus

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 2,360 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich wohne in der Nähe von Freiburg. Wir haben im Oktober 2022 ein Haus gekauft, mit einem ETA SH30 Twin ( ohne Pellet-Erweiterung, stattdessen Ölbrenner vorhanden) Baujahr 2006. Gefeuert wird mit 50cm Holzscheiten üerwiegend Buche ( teils Eiche/Esche). Es ist ein Pufferspeicher vorhanden, sowie eine Solaranlage mit Brauchwasserspeicher. Ein Viessmann Ölbrenner ist zusätzlich vorhanden. Haus besteht aus zwei Wohneinheiten mit einer zu heizenden Fläche von ca. 300 qm. Leider habe ich wenig Ahnung von der Heizungstechnik und versuche mit da gerade einzuarbeiten.

Erst mal kurz die Störungshistorie ( aktuelles Problem beschreibe ich weiter unten :(

Seit wir eingezogen sind macht der ETA immer wieder Probleme, es kommt zu Übertemperatur Auslösen des STB bzw. manchmal auch Wasserkühlung. Angefangen hat es im Dezember 2023, immer wieder Übertemperatur, irgendwann war dann die Pufferpumpe defekt und wurde getauscht. Mit der neuen Pumpe lief es ein paar Tage ganz gut, dann immer wieder Übertemparatur. Heizungsbauer war mehrfach da und hat alles geprüft, Ausdehnungsgefäß, Druck usw. aber konnte nichts finden. Irgendwann hat dann die Lambdasonde den Geist aufgegeben und musste vom ETA-Techniker getauscht werden. Trotzdem wieder sporadisch Übertemperatur. Die neue Pufferpumpe von Biral zeigte immer mal wieder Störung an (LED- Aussetzer), daher war irgendwann die Vermutung Spannung ist nicht stabil. Die Pufferpumpe wurde direkt an Steckdose angeschlossen und lief nun durch, ab da waren erst mal keine Probleme mehr. Zwischendurch wurde noch der Manometer am Pufferkreislauf gewechselt (weil dieser immer einen höheren Druck als der am Ölkessel angezeigt hat ). Im Herbst 2024 habe ich alle Türdichtungen ersetzt. Der Kessel lief danach ca. 10 Wochen ohne Probleme.

Aktuelles Problem.

Seit ca. einer Woche kommt es nach dem Anheizen, ca. 15-30 Minuten danach zu einer Übertemperatur, der STB löst aus. Wenn ich den Kessel abkühlen lasse und wieder starte, dann läuft er normalerweise ohne Probleme an ( 1x kam direkt wieder STB ). Ich habe mal die Parameter notiert und habe das Gefühl, dass die Kesselrücklauftemperatur nicht stimmt, diese steigt auf über 80 Grad, der Mischer ist zu. Der Pufferspeicher scheint beim Anheizen leer gezogen zu werden, er verliert ein paar Grad / Prozent. Ich habe auch immer sehr viel Teerbildung an der unteren Kante der Fülltür.

Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich habe auch Bilder der Türdichtungen und des Füllraums angehängt. Einhängebleche, Wände dahinter und Abdeckung zum Brennraum habe ich gestern gereinigt. Direkt danach wieder STB.

Zustandvor Anheizen
    in Betrieb
    in BetriebStörung10 Minuten nach Quittierung
    Kesseltemperatur (Grad)
    5161889172
    Kesselrücklauf (Grad)394182x62
    Kesselvorlauf (Grad)514243x46
    Abgastemperatur (Grad)41175185156180
    Abgasgebläse (u/min)228124282111x2063
    Restsauerstoff (%)-95,2x6,9
    Pufferladezustand (%)1919161514
    Puffer oben (Grad)4343x4040
    Puffer mitte (Grad)40xx3939
    Puffer unten (Grad)36xx3434
    Puffer Soll (Grad)6262xx
    Stellmotor oben85%41%27%x25%
    Stellmotor unten29%1%15%x32%
    Außentemperatur (Grad)33xx3

Leider habe ich nicht von allen Display-Anzeigen Fotos gemacht, deshalb fehlen einige Werte.

Viele Grüße,

Markus

• Hallo, wurde in der Steuerung auch die mindest Drehzahl auf 100% gestellt?

Die biral ist wahrscheinlich eine Hocheffizienzpumpe. Die Kesselsteuerung will wahrscheinlich die Pumpe regeln über das "ein und ausschalten der Versorgungsspannung" vereinfacht gesagt. Das mögen die neuen pumpen überhaupt nicht.

Der kesselrüchlauf ist auch viel zu hoch. Mache doch mal ein Bild von der Pumpengruppe der Rücklaufanhebung. Wahrscheinlich ist da eher ein Fehler zu suchen.

• Ich tippe mal vielleicht auf einen fehlerhaften Mischermotor. Der Mischer öffnet den Weg zum Puffer nicht. Nur der kleine Kreislauf wird bedient deshalb in kurzer Zeit die Übertemperatur am Kessel. Ich würde den Mischer mal auf Handbetrieb stellen und ganz öffnen und dann mal eine Anfeuerung und einen Abbrand in die Wege leiten...

• Hallo Michael,

die Mindestdrehzahl der Pufferpumpe steht auf 100%. Die Punmpe läuft auch bei Kesseltemperatur 63 Grad an. Die Pumpe ist inzwischen über ein Relais angeschlossen, d.h. wenn die Steuerung die Pufferpumpe einschaltet, wird die Netzspannung auf die Pumpe durchgeschalten. Hat seit September ohne Probleme funktioniert.

Anbei noch Bilder von der Pumpengruppe.

Was auch aufgefallen ist, dass wenn der STB ausgelöst hat und der Kessel auf Störung ist, dann sind die Heizkörper im Haus ungewöhnlich heiß, obwohl Thermostat auf Stufe 2 steht.

• Hallo Peter,

das werde ich testen. Kann ich den Mischer dann die ganze Zeit offen lassen, oder muss ich ihn zu irgendeinem Zeitpunkt schließen?

• Sieht das nur so aus oder steht der Mischer auf "Hand"? Versuche mal den Steller zu drehen und reinzudrücken.

Könnte sein, dass der beim Einbau der pumpe auf Hand gestellt zum entlüften und vergessen wurde.

Den Mischer darfst du nicht einfach irgendwo hin stellen, der Kessel muss eine mindest Zulauftemperatur vom ca 55-60 Grad haben.

Kann natürlich auch sein dass der Motor einfach mal das zeitliche gesegnet hat.

• Den Steller am Mischer habe ich leicht gedreht und reingedrückt. Sobald man den Steller in die Endposition nach rechts dreht springt der Steller wieder heraus. Daraufhin habe ich angeheizt und den Steller leicht nach links gedreht und reingedrückt. Laut Steuerung ist der Mischer auf "Zu", auch wenn die Pufferpumpe anfängt zu laufen. Bei Kesselrücklauftemperatur 66 Grad habe ich das Stellrad am Mischer weiter nach links gedreht ( dort wo die Anzeige ca. halb rot / halb blau ist. Kesselrücklauftemperatur ging dann auf 62 Grad zurück. Mischer lauf Steuerung auf "Zu". Nach ca. 5 Minuten habe ich das Stellrad wieder nach rechts kurz vor Endposition gedreht. Mischer in Steuerung wechselte danach kurz auf "Auf" (Stellrad hat sich meiner Meinung nach leicht nach links gedreht). Nach weiteren 2 - 3 Minuten hat man einen Klick gehört, das Stellrad am Mischer ist wieder herausgesprungen ( Handbetrieb? ). Mischer laut Steuerung auf "Halt" und immer mal wieder kurzzeitig auf "Zu". Kesselrücklauftemperatur blieb zwischen 60-62 Grad. Nach 60 Minuten nochmal kontrolliert, es gab keine Störung, alles lief.

Falls der Mischer im Handbetrieb ist, hat es ca. 8 Wochen ohne Probleme funktioniert, denn der Austausch des Manometers war Ende Oktober, wenn dann wurde da etwas verstellt. Pumpe wurde bereits im Frühjahr 2024 gewechselt.

Was mir nicht so ganz klar ist, was am Kessel ist der Vorlauf und was der Rücklauf. Ich vermute der untere Heizrohranschlus ist der Zulauf vom Puffer und der Anschluss oben ist der Rücklauf zum Puffer, aus Kesselsicht. Wo werden aber die in der Steuerung angezeigten Temperaturen Rücklauf und Vorlauf 1 gemessen? Ist Kesselzulauftemperatur = Rücklauftemperatur? Wenn ihr mir das erklären könntet, wäre ich euch sehr dankbar. Da habe ich noch Verständnisprobleme.

• Dass die Biral Pumpe nicht wirklcih gut geeignet ist, hat sich schon kurz nach dem Einbau gezeigt. Warum der Heizungsbauer mir diese eingebaut hat, weiß ich nicht. Ich meine seine Aussage war, die Hocheffizienz-Pumpen unterstützen kein PWM mehr. Er hatte dann mit ETA telefoniert, die vorgeschlagen hatten irgendeine Box davor zu schalten, weitere Infos dazu sind aber nicht gekommen. Die Pumpe lief nach Anschluss direkt an Netzspannung ohne Probleme.

Welche Pumpe wäre den besser geeignet? In einem anderen Forums-Thread habe ich von einer WILO- Pumpe gelesen, die ca. 170 Euro kostet. Die Biral war mehr als doppelt so teuer.

• Hallo Markus,

wenn der Mischer jetzt wieder funktioniert, dann gibt es keinen Grund etwas an der Pumpe zu ändern.

Es ist so, dass die HE-Pumpen nur noch mit PWM geregelt werden können. Die alten LCD ETAs haben mit Wellenpaket geregelt. Will man diese Pumpenregelung benutzen, braucht man eine Nicht-HE-Pumpe oder eben einen Umsetzer, der aus Wellenpaket PWM macht. Im Menue Puffer - Pufferpumpe kann man sehen ob die Pumpe geregelt wird. D.h. sie sollte dann nicht immer mit 100% angesteuert werden.

Zu den Begriffen:

Kesselvorlauf: Der heiße Abgang oben am Kessel, der zum Pufferanschluss oben führt.

Kesselrücklauf: Der kältere Eingang unten am Kessel, der vom Pufferanschluss unten kommt.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,

Es ist so, dass die HE-Pumpen nur noch mit PWM geregelt werden können

dem ist nicht so denn es gibt 3 verschiedene Arten von HE Pumpen da wäre die wie eingebaut oder zB Alpha2 die eine integrierte Regelung mit verschiedenen Regelungsarten dann die die auch mit einem externen PWM Signal geregelt wreden kann und zum Schluss noch die mit einem externen 0-10V Regeleingang.

Eine günstige HE Pumpe mit PWM wäre die Grundfos Alpha1L und dort wo die Pumpe sitzt ist der HV RL und am Mischer von oben ist der Zulauf vom PS und re. ist der HV VL.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Eine günstige HE Pumpe mit PWM wäre die Grundfos Alpha1L

Er hat einen alten ETA, der nur per Wellenpaket regeln kann. Ob es eine HE-Pumpe gibt, die Wellenpaket emulieren kann weiß ich nicht. Mir ging es vor allem darum, darauf hinzuweisen, dass er die Pumpe m.E. nicht austauschen muss, wenn sie korrekt funktioniert.

Es ist so, dass die HE-Pumpen nur noch mit PWM geregelt werden können.

Ja, das war "ungenau"...

die Hocheffizienz-Pumpen unterstützen kein PWM mehr

... und die Antwort auf diesen "Irrtum". ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Nur eine banale Frage: Die Förderrichtung der Pumpe ist in Richtung Kessel!?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!