Fröling SP Dual Puffer ausreichend?

There are 52 replies in this Thread which was already clicked 6,203 times. The last Post () by Quattro312.

• Hallöchen zusammen.

Eines vorweg, ich habe mich eben erst im Forum angemeldet, obgleich ich schon des öfteren hier im Forum gelandet bin.

Ich habe seit ca einem Jahr eine Fröling Anlage in meinem Haus laufen.

Vielleicht zunächst mal die groben Daten:

Fröling SP Dual compakt 15 mit Pellets-SackSilo

Habe dazu ein Schichtspeicher 700 (ca 670L) und ein H3 Hygiene Solar Schichtspeicher 700 (ca 630L) kommunizierend verbaut.

Das Haus ist ein Altbau von 1929 bzw 1964 Umbau.

Habe unten Fußbodenheizung verlegt und im oberen Stock Heizkörper.

Bin zur Zeit noch am Sanieren, im unteren Stock sind wir an Weihnachten eingezogen, oben ist noch praktisch Rohbau.

Die Stockwerke haben jeweils ca 90 Quadratmeter.

Leider hat mein Heizungsbauer gar keine Ahnung was ich schon mehrfach feststellen musste.

Ich muss mindestens 2 mal am Tag anheizen, sonst fällt die Heizung zu weit ab.

Dabei kann ich selbst wenn der Puffer bei unten 30 Grad ist (Boiler oben geht ja nicht wirklich weiter runter als 70) den Kessel nur bedingt Volllegen.

Der Puffer muss wirklich sehr leer sein, dass ich das Kesselvolumen mit Weichholz ausnutzen kann.

Wenn ich jetzt mit Hartholz heizen würde könnte ich maximal ein Drittel oder die Hälfte ausnutzen.

Ist das so normal oder stimmt da etwas nicht?

Am liebsten wäre es mir einmal am Tag zu Heizen, von mir aus auch mit Hartholz und evtl einen Halben Kessel nachzulegen und dann ca 24 h damit auszukommen.

Denkt ihr es wäre möglich mit dem Kessel oder ist die Anlage dafür falsch konfiguriert?

lg Stephan ausm Saarland

• Hallo, das erste Problem sind die kommunizierenden Speicher.

Wo wird der heizkreis abgenommen?

Wahrscheinlich mittig. So ist eigentlich schon ein kompletter Puffer unbrauchbar.

Reihenschaltung wäre besser gewesen. Im Pelletbetrieb dann nur den 1. Speicher laden. Aber auch dann sind die 1500 nicht zu viel Puffer. Es wird aber wesentlich besser

• ok, wieso sind die ein Problem?

funktioniert das nicht so wie gedacht?

Die Heizkreisstation liegt an der Leitung vom Kessel welche mittig abgeht.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, ist allerdings recht schwer zu fotografieren.

Rot makiert sind die Leitungen zum bzw vom Kessel.

orange makiert ist Warmwasser

Wie viel Puffer wäre denn gut bei der Anlage, laut Heizungsbauer wäre das Puffervolumen reichlich.

Ich muss gestehen ich habe noch nicht ganz so viel Ahnung von der Sache.

Bzw. besteht da möglichkeit etwas nachzubessern, beispielsweise würde es etwas bringen noch ein oder zwei Puffer dazu zu stellen?

• Kommunizierenden Speicher machen beim Hygienespeicher keinen Sinn. Viel zu viel Bereitschaftsvolumen und dadurch ein zu großer Bereich der "immer warm"ist.

Ich finde es direkt erschreckend, dass das sogar in den Planungsunterlagen so drin ist...

Der markierte Bereich ist immer warm. Das ist fast das halbe Puffervolumen bei dir. Das ist für den Heizbetrieb nicht, fürs Warmwasser sogut wie nicht nutzbar.

Ein weiterer Puffer bringt nicht viel, bzw besser wäre es wie gesagt erstmal den kompletten Puffer nutzbar machen...

Vorschlag: Puffer trennen und in Reihe anschließen.

• Ja dass ich praktisch unabhängig vom Pufferspeicher immer warmes Wasser habe habe ich auch schon gemerkt.

Denke mal das kommt dann daher, dass das Boilervolumen durch den Aufbau zu groß ist.

Hm, das klingt nicht gut.

Ich hatte bisher die Hoffnung es würde reichen, wenn ich als Lösung den Untersten Anschluss (Kaltwasserentnahme) zum Kessel trenne und dort 2 weitere Puffer kommunizierend im Nebenraum anschließe.

Die beiden vorhandenen Puffer zu trennen ist denke ich aufwendiger.

Denkst du es reicht schon alleine wenn die Kessel getrennt sind oder macht es dann nicht tatsächlich Sinn, direkt den Schichtspeicher aus dem Heizraum zu nehmen, sodass dort nur der H3 steht und im Nebenraum dann 2 bis 3 Schichtspeicher aufzustellen.

Oder ist dafür die Heizung wieder zu klein?

Im Heizraum selbst geht nichts mehr rein, da ist kein Platz mehr.

Achso Vielleicht noch als Ergänzung, es hängt noch eine 8Qm Solaranlage am H3.

Wird der alleine dann nicht zu klein?

• Hallo Quattro312,

Herzlich Willkommen im Forum.

Quote from Quattro312

Ich muss mindestens 2 mal am Tag anheizen, sonst fällt die Heizung zu weit ab.

Das liegt daran, dass dein Puffervolumen mit 1300 Litern an der untersten Schmerzgrenze liegt und 15 kW Kessel-Leistung für dein Haus vermutlich zu gering bemessen ist.

Zum Vergleich:

Ich besitze ein Haus ähnlichen Baujahres mit ähnlicher Wohnfläche und heize in in Abhängigkeit von der Außentemperatur mit Scheitholz Fichte (Füllraum 80 Liter) 0,5 bis 1,5 mal täglich.

Ich habe mir den Fröling SP dual mit 20 kW Leistung zugelegt und ein Puffervolumen von 1500 Litern.

Weniger Puffervolumen würde ich auch nicht empfehlen, um komfortabel heizen zu können. Leider konnte ich bei mir aus Platzgründen nicht mehr Puffervolumen vorsehen. ;)

Boiler oben geht ja nicht wirklich weiter runter als 70

Vermutlich wegen des Bereitschaftsvolumens.

Die beiden Speicher sollten bei einem Hygienespeicher besser in Reihe geschaltet werden.

• Das liegt daran, dass dein Puffervolumen mit 1300 Litern an der untersten Schmerzgrenze liegt und 15 kW Kessel-Leistung für dein Haus vermutlich zu gering bemessen ist.

Also würde es dann vermutlich Sinn ergeben die Puffer zu trennen und dabei gleich die Schichtspeicher zu erweitern.

Ich besitze ein Haus ähnlichen Baujahres mit ähnlicher Wohnfläche und heize in in Abhängigkeit von der Außentemperatur mit Scheitholz Fichte (Füllraum 80 Liter) 0,5 bis 1,5 mal täglich.

Naja ich heize tatsächlich teilweise 2 mal ein Voller Brennraum und es reicht nicht.

Wenn ich den Kessel abends voll mache ist er teilweise morgens schon so leer, dass es kälter wird in der Wohnung .

• Wie ich auch empfehle.

Aber dadurch wird auch nur das Problem gelöst, dass du nicht volllegen kannst. Über den Tag wird sich das nicht retten. Da bräuchte es auch noch einen größeren Kessel. Nicht in der Leistung sondern Fülleraumgröße.

Schade dass du falsch beraten wurdest. Ich wollte den S1 patu nicht haben und habe mich gegen den Heizungsbauer durchgesetzt. Jetzt steht im Heizraum ein 28kw S4. Hätte aber auch ein 34er sein können. Aktuell muss ich den Kessel auch 1x volllegen um über den Tag zu kommen. 180m² Neubau 2021.

• dort 2 weitere Puffer kommunizierend im Nebenraum anschließe.

Die beiden vorhandenen Puffer zu trennen ist denke ich aufwendiger.

Wenn du den Platz hast, lasse die beiden kommunizierenden Speicher so wie sie sind und stelle ein bis zwei weitere in den Nebenraum, verbunden in Reihe mit den beiden schon vorhandenen. Das sollte der geringste Aufwand sein.

Bei dieser Variante müsste dann nur die Leitungsführung des Rücklaufs zum Kessel leicht verändert werden.

Nachtrag...
    Der/Die zusätzlichen Pufferspeicher dürfen auch gern "normale" aus dem Internet sein.
    Die sind wesentlich günstiger und machen das Gleiche. Ich habe für einen Speicher inkl. Isolierung 820 € bezahlt und bin zufrieden. ;)
    Teure Schichtspeicher mit "Trennblechen" sind eine Glaubensfrage - warmes Wasser steigt immer nach oben. ;)

• Ja ich hab auch schon ehrlich sehr viel geflucht über die sogenannte Fachkraft.

Ich hab vor 3 Jahren leider garnix gewusst zum Thema Heizung, wenn ich damals schon annähernd den gleichen Wissenstand von heute gehabt hätte, Dann hätte ich die Anlage einfach selbst eingebaut.

Ein größerer Kessel ist vor allem aus preislicher Sicht undenkbar.

2 Puffer zusätzlich wäre ich noch bereit zu bezahlen...

Einbauen würde ichs dann aber lieber selbst.

Und das Ausdehnungsgefäß muss ich ja dann warscheinlich noch ändern.

Wenn du den Platz hast, lasse die beiden kommunizierenden Speicher so wie sie sind und stelle zwei weitere in den Nebenraum, verbunden in Reihe mit den beiden schon vorhandenen. Das sollte der geringste Aufwand sein.

Bei dieser Variante müsste dann nur die Leitungsführung des Rücklaufs zum Kessel leicht verändert werden.

Platz ist im Nebenraum genug. Da passen problemlos 3 weitere rein.

• Kommnizierend und noch einen Interessenten Reihe, eine bessere Energievernichtung kann man nicht bauen.

Beide Puffer auf Reihe umbauen, wenns nicht reicht noch einen Interessenten Reihe dazu.

Alles andere wird die krücke nur noch größer.

• Mal eine ganz blöde Frage, wäre es mit zusätzlichen Speichern theoretisch möglich, Nachmittags, nach der Arbeit den Kessel zu starten und durch die zusätzlichen Speicher genug Puffer zu haben, dass man sobald der Kessel abgebrannt ist, diesen abends nochmal volllegt, bis die Puffer gefüllt sind und somit länger Wärme bereitstellen?

Oder strapaziert das den Kessel zu sehr, da man die Brenndauer damit zu stark verlängert?

• Da passen problemlos 3 weitere rein.

Das musst du entscheiden. Wie MichaelW schon geschrieben hat. Der Füllraum des Kessels ist dann die Grenze.

Du hast dann aber den Vorteil, dass du an einem Tag immer wieder nachlegen kannst und dafür vielleicht 1-2 Tage nicht heizen musst. ;)

Ich hatte oben in meinem Beitrag noch eine Ergänzung zum Typ und dem Preis der zu ergänzenden Pufferspeicher geschrieben.
    Falls das noch von Interesse sein sollte.

• Kommnizierend und noch einen Interessenten Reihe, eine bessere Energievernichtung kann man nicht bauen.

Wenn ich dann beispielsweise 3 Puffer hab (H3 und 2 Schichtspeicher) schliese ich dann alle nacheinander in Reihe oder die 2 Schichtspeicher am besten auch nochmal in Reihe?

• Nachtrag...
    Der/Die zusätzlichen Pufferspeicher dürfen auch gern "normale" aus dem Internet sein.
    Die sind wesentlich günstiger und machen das Gleiche. Ich habe für einen Speicher inkl. Isolierung 820 € bezahlt und bin zufrieden. ;)
    Teure Schichtspeicher mit "Trennblechen" sind eine Glaubensfrage - warmes Wasser steigt immer nach oben. ;)

Wenn ichs richtig gesehen habe bekomm ich den Fröling Schichtspeicher auch so für ca 800. Aber wenn ich die Kiste umbaue muss ich dann sowieso mal sehn welche ich nehm, bzw wieviele.

Du hast dann aber den Vorteil, dass du an einem Tag immer wieder nachlegen kannst und dafür vielleicht 1-2 Tage nicht heizen musst.

Genau das meinte ich, könnte das funktionieren?

• Du kannst den Kessel wenn er ziemlich ausgebrannt ist noch ein 2. Mal volllegen. Die Glut entfacht das Feuer automatisch wieder. Das ist kein Problem.

Ich würde alles in Reihe schalten. Im Winter hast du kein Problem. Im Sommer musst du etwas aufpassen mit dem heizen:

Wird mit scheitholz die Warmwasserbereitung sichergestellt sollte nur so viel eingelegt werden damit nur der 1. Puffer voll wird. Andernfalls ist die Energie die in den zusätzlichen Pufferspeichern landet nicht mehr nutzbar.

Will man das ganze Volumen nutzen (was durch die Bereitstellungsverluste keinen Sinn Macht) braucht es eine Umlageeinrichtung.

Mit Pellet ist das einfach durch die Fühlerposition steuerbar.

• Dann hast du immernoch das Kernproblem mit dem hohen Bereitschaftsvolumen und ein ne saubere Schichtung bekommst du auch nicht hin. Diese Speicher be und entladen sich nicht gleich, auch wenn es die Werbung so vorgaukelt...

Quattro312 an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Heitzsaison abwarten und mir Gedanken machen wie man es am einfachsten lösen kann. Auch würde ich nochmal mit dem Errichter der Anlage reden, da ja noch Gewährleistung besteht und wie es dann aussieht wenn du dran rumschraubst....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!