Hallöchen zusammen.
Eines vorweg, ich habe mich eben erst im Forum angemeldet, obgleich ich schon des öfteren hier im Forum gelandet bin.
Ich habe seit ca einem Jahr eine Fröling Anlage in meinem Haus laufen.
Vielleicht zunächst mal die groben Daten:
Fröling SP Dual compakt 15 mit Pellets-SackSilo
Habe dazu ein Schichtspeicher 700 (ca 670L) und ein H3 Hygiene Solar Schichtspeicher 700 (ca 630L) kommunizierend verbaut.
Das Haus ist ein Altbau von 1929 bzw 1964 Umbau.
Habe unten Fußbodenheizung verlegt und im oberen Stock Heizkörper.
Bin zur Zeit noch am Sanieren, im unteren Stock sind wir an Weihnachten eingezogen, oben ist noch praktisch Rohbau.
Die Stockwerke haben jeweils ca 90 Quadratmeter.
Leider hat mein Heizungsbauer gar keine Ahnung was ich schon mehrfach feststellen musste.
Ich muss mindestens 2 mal am Tag anheizen, sonst fällt die Heizung zu weit ab.
Dabei kann ich selbst wenn der Puffer bei unten 30 Grad ist (Boiler oben geht ja nicht wirklich weiter runter als 70) den Kessel nur bedingt Volllegen.
Der Puffer muss wirklich sehr leer sein, dass ich das Kesselvolumen mit Weichholz ausnutzen kann.
Wenn ich jetzt mit Hartholz heizen würde könnte ich maximal ein Drittel oder die Hälfte ausnutzen.
Ist das so normal oder stimmt da etwas nicht?
Am liebsten wäre es mir einmal am Tag zu Heizen, von mir aus auch mit Hartholz und evtl einen Halben Kessel nachzulegen und dann ca 24 h damit auszukommen.
Denkt ihr es wäre möglich mit dem Kessel oder ist die Anlage dafür falsch konfiguriert?
lg Stephan ausm Saarland