Fröling FHG Turbo 3000 lässt sich nicht mehr einschalten.

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,174 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo Zusammen.

Ich habe vor kurzen ein altes Haus gekauft. Dort steht ein Fröhling FHG Turbo 3000 Holzscheitkessel und eine alter Öl Brenner.

Kurz vor Weihnachten gab es hier bei uns ein Gewitter und es kam wohl zu einer Überspannung im Stromnetz. Dabei haben sich wohl alle Pumpen abgeschaltet und der Kessel hat sich auf "Aus" gestellt. Dadurch hat er sich überhitzt und der STB hat ausgelöst.

Mittlerweile ist der Kessel wieder abgekühlt. Und ich habe den STB mechanisch entriegelt.

Jetzt würde ich gerne den Kessel wieder in Betrieb nehmen.

Aktuell steht auf dem Display noch auf "Aus"

Ich kann ihn leider nicht mehr einschalten. Hat jemand eine Idee was ich Falsch mache?

Wäre es möglich das der "Ein" Knopf defekt ist oder was ähnliches.

Grüße Daniel

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröhling FHG Turbo 3000 lässt sich nicht mehr einschalten.” to “Fröling FHG Turbo 3000 lässt sich nicht mehr einschalten.”.
  • Hi Michael

Danke für deine Antwort, ich habe gerade die Tür geöffnet, da hat sich nichts geändert. Aber ja du hast recht normalerweise ist dann die Anzeige auf "Anheizen" gesprungen.

Jetzt ist meine Überlegung ob der Schalter defekt ist. Selbst wenn ich Schalter mit der Hand drücke tut sich nichts.

Hast du eine Idee kann man den Schalter irgendwie umgehen? Zum Ausprobieren ob das der Fehler ist.

Ich habe dir mal zwei Bilder von der Steuerung drangehängt.

Grüße Daniel

IMG_9453 Kopie.jpg

IMG_9494 2 Kopie.jpg

• Hi

Nein daran liegt es leider nicht. Habe gerade die Feinsicherung die neben dem Hauptschalter liegt überprüft die war in Ordnung.

Oder gibt es noch eine, von der ich noch nichts weiß?

Grüße

• Dann würde ich ganz schnell den Telefonjoker bei Fröling direkt nutzen, bzw den KD in Anspruch nehmen.

Ich befürchte das da wohl etwas im Eimer ist - unabhängig davon hast du recht, zuerst den STB überbrücken und schauen was dann passiert.

• Und spätestens jetzt der Versicherung bescheid geben und abklären ob du einen allfälligen Blitzschaden gedeckt bekommst!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Bei uns steht auch manchmal ausgeschaltet. Einfach heizen und gut ist.

Und die beiden Tasten vorne haben bei der S3100 keine Funktion.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!