Fehler: Abgastemperatur bei Ligno Holzmax

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 772 times. The last Post () by Blubbi.

• Hallo!

mein erster Beitrag hier :)

ich habe zu Hause eine Ligno Holzmax Anlage mit der Logotherm Lambda Control 1 (die mit den vier eckigen Tasten untereinander) seit rund 20 Jahren in Betrieb, die aber jetzt mit der Meldung "Abgastemperatur Messwerte falsch" steht...

Ich habe am Wochenende mal den Fühler angesehen und nur 1,1 Ohm gemessen. Leider gibt meine (alte, wohl unvollständige) Dokumentation kaum etwas zur Soll-Spezifikation des Fühlers her...

Habe jetzt im Internet die "Fachmann"-Anleitung gefunden und bei der steht immerhin etwas Spezifikation dabei.. Soll anscheinend ein PT100 sein, der bei 20° rund 108 Ohm liefern sollte.

Habe zwar auch mittlerweile einen Shop-Link von Logotherm gefunden. doch würde ich ungern 157€ für einen Einschraubfühler ausgeben, wenn die normalerweise rund 30€ kosten würden.

Darum meine Frage an das Forum, stimmen die technischen Daten die ich in Erfahrung gebracht habe?

Tmax 550°C

PT100

Kann dies jemand hier verifizieren? Auf meinem Fühler ist leider überhaupt nichts mehr in irgendeiner Art und Weise lesbar. Bzw. hat(te) jemand von euch überhaupt schon das gleiche Problem und einen Alternativtypen zur Hand?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

sg

Christian

• Guten Morgen Blubbi,

Ich hatte das selbe Problem bei meinem HDG Rondo der Baugleich mit dem Holzmax ist.

Ich habe mir dann in einem Shop eine PT 100 für kleines Geld bestellt. Hat prima funktioniert. Die Sonde hab ich immer noch, der Rondo ist schon länger ausser Dienst.

Gruß Peter

• Dort gibt es eine gute Übersicht 8) .

Die von dir genannte Temperatur von 550° ist nur für den eigentlichen Sensor im Gehäuse maßgebend .Diese erreichst du nur während einem Schornsteinbrand . Das jeweilige Anschlusskabel drückt dann die Temperaturbeständigkeit runter . Mit einem Glasseideanschlusskabel bist du dann auf der sicheren Seite . Beim PT100 ist es aufgrund seines elektrischen Widerstandes wichtig ein möglichst kurzes Anschlusskabel zu wählen . Da addiert sich dann der ohmsche Widerstand des Kabels + Anschlussklemme spürbar zum gemessenen Wert . Ein PT1000 wäre da "gutmütiger" .

• danke für die Info Kalkin und petfr.

Bei Sensorshop24 bin ich oft gesehener Gast :D

Ich gebe dir recht das ein PT1000 in Richtung Leitungswiderstand besser wäre, doch mir fehlt der EInblick in die Steuerung, ob sie auch mit dem veränderten Widerstandsbereich 1000Ohm anstatt 100Ohm umgehen kann, oder dann erst recht auf Störung geht..

Und normal sind die Sensoren inkl. dem konfektionierten Kabel ja richtig kalibriert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!