Fröling S4 Turbo, Display tot, LED dauerhaft Rot

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 3,772 times. The last Post () by Franke.

• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Habe leider nichts spezifisches dazu gefunden.

Letzten Freitag wurde meine Anlage durch meinen Installateur in betrieb genommen.

(Zur info es ist eine Gebrauche Anlage

Bj. 2010 S4 mit 32 KW mit zwei Puffern und einem Boiler mit Solar Anbindung. Jeweils Tausend liter.)

Beim letzten Scheitholz nach legen hab ich meinen Keller verlassen und kam eine halbe Stunde wieder um zu sehen ob alles Funktioniert.

Dabei bemerkte ich das das Display schwarz ist und die die Anlage nicht mehr lief.

Die LED leuchte ist permanent rot. Und das Kernmodul gibt ein leises piepen von sich.

Und das alles nach 6h nach der in betriebnahme…

An was kann dieser Totalausfall liegen?

Ist das Kernmodul einfach im betrieb abgeraucht? Oder hat das Hydraulikmodul einen Schuss?

Kann ich mir ein gebrauchtes Kernmodul einbauen, sowie eine Hydraulikeinheit ?

Oder hab vielleicht mein Heizkreismischer oder eine Pumpe den Ausfall ausgelöst.

Wäre über jede Hilfe und Tipp dankbar.

• 855

Approved the thread.
  • Hallo, Als erstes würde ich alle Pumpen und Mischer abstecken, danach alle Sicherungen und den STB prüfen.

Ein Defekt kann durchaus mal schnell und unverhofft passieren.

Auch ein Anruf/Email bei Fröling kostet nix.

• Hab gegoogelt…sorry.

Das ist das Sicherheitsventil. Hinter der Platine. Die habe ich auch schon gedrückt aber keine Veränderung.

Muss auch dazusagen der Thermoschalter hat auch ausgelöst und den Kessel gespült.

• Irgendwas hat gewaltig den Geist aufgeben. Hast du ernsthaft den Kessel beim ersten anheizen vollgelegt? Und das MB einfach tauschen wird auch nicht gehen, die softwarestände müssen schon zusammen passen.

• Ne nicht ganz.

Es war so, um die Puffer noch zu laden haben mein Installateur (er kann mir aber auch nicht weiter helfen) und ich den Kessel noch halb vollgelegt. Bin wieder hoch und hab mich von im verabschiedet.

Nach einer halben stunde kam ich runter und wollte nach dem rechten sehen. Seid dem läuft auch nichts mehr.

Die Anlage lief aber von 11 bis 16 Uhr problemlos.

Die hat nur eine Störung angezeigt da die Anlage zuvor in Verbindung mit einer Ölheizung lief bevor ich die ausgebaut habe und bei mir wieder eingebaut.

Wie gesagt bin über weitere Hilfe sehr dankbar…soll auch demnächst wieder Kälter werden. :rolleyes:

• Holzpille

Changed the title of the thread from “Frlöling S4 Turbo, Display tot, LED dauerhaft Rot” to “Fröling S4 Turbo, Display tot, LED dauerhaft Rot”.
  • Hast du ihn mal Komplet von Strom genommen für mindest-. 15 min also Hauptschalter aus .... dann wieder an ... was macht er dann oder was schreibt er dann ... und in den Einstellungen musst du auch die 2t kessel Steuerung herausnehmen ... wer weis was da noch drin programmiert ist von da wo er vorher installiert war ... Fühler ... Mischer ... Pumpen ... u.s.w

• Muss auch dazusagen der Thermoschalter hat auch ausgelöst und den Kessel gespült.

Hab ich überlesen, sorry... Also tatsächlich überladen.

Schau mal ob von der thermischen Ablaufsicherung evtl Spritzwasser auf die Platine gekommen ist - Kurzschluss?

Überladen nicht in dem sinne.

Konnte es ja nicht riechen das der Kessel 20 min später ausfällt und dementsprechend Spült. :)

Die Abdeckung war drauf. Und Wasser oder ähnliches habe ich nicht gesehen.

• Hast du ihn mal Komplet von Strom genommen für mindest-. 15 min also Hauptschalter aus .... dann wieder an ... was macht er dann oder was schreibt er dann ... und in den Einstellungen musst du auch die 2t kessel Steuerung herausnehmen ... wer weis was da noch drin programmiert ist von da wo er vorher installiert war ... Fühler ... Mischer ... Pumpen ... u.s.w

Ja habe ich auch Probiert.

2tKessel?

Ja das Display hat mir einen Fehler angezeigt das der Fühler Zweitkessel fehlerhaft seih.

Aber das kann nicht denn Kessel während des Betriebs ausfallen lassen.

Habe auch schon mit Fröling telefoniert, der Techniker ist für morgen bestellt.

Er wird die Maschine auch warten und sich alles anschauen.

Wie ist das erfahrungsgemäß mit der Gewährleistung ?

• Für was braucht man 1000l Warmwasser? die kann man schonmal nicht als Puffer rechnen, wenn es wirklich ein Warmwasser Boiler ist. Dann wären 1000l Puffer Hoffnungslos zu wenig.

Garantie auf einen gebrauchen 14 Jahre alten Kessel? Merkste selber oder ;)

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

• Für was braucht man 1000l Warmwasser? die kann man schonmal nicht als Puffer rechnen, wenn es wirklich ein Warmwasser Boiler ist. Dann wären 1000l Puffer Hoffnungslos zu wenig.

Sei doch etwas nachsichtig er und poltere hier nicht so :/ . Wir sind hier ja nicht in der Grundausbildung bei der Bundeswehr . Der TE hat ja deutlich gesagt , das er Novize bezüglich Heizungstechnik ist . Mit seinem 1000l Boiler ist wahrscheinlich ein Hygienespeicher gemeint und dann ist er mit seinem Puffervolumen gar nicht so schlecht aufgestellt :saint: . Bei dem eigentlichem Problem würde ich bei einer roten LED und nervigen Piepsen der Hauptplatine auf ein Kommunikationsproplem zwischen dieser und der Anzeigeeinheit tippen . Da kann schon mal ein Flachband oder Verbindungskabel sich durch den Transport bzw. Erschütterungen gelockert haben . Dies würde ich zuerst überprüfen . Heizungsbauer + Elektrik führt selten zu befriedigenden Ergebnissen :evil: .

Hab mich falsch ausgedrückt.

Steht aber auch in meinem ersten Beitrag.

2000l Pufferspeicher plus noch 1000l Warmwasserspeicher.

So habe ich das nicht gemeint mit der Gewährleistung.

Würde aber jetzt ein Beispiel nennen.

Im falle das der freundliche morgen was tauscht und die Wartung durchführt. Und unverhofft die Platine o.ä. kaputt geht. Ist da die Fa. Fröling kulant mit der Gewährleistung?

• Bei dem eigentlichem Problem würde ich bei einer roten LED und nervigen Piepsen der Hauptplatine auf ein Kommunikationsproplem zwischen dieser und der Anzeigeeinheit tippen . Da kann schon mal ein Flachband oder Verbindungskabel sich durch den Transport bzw. Erschütterungen gelockert haben . Dies würde ich zuerst überprüfen . Heizungsbauer + Elektrik führt selten zu befriedigenden Ergebnissen :evil:

Das meinte der Kundendienst am Telefon auch. Vielleicht hat das Display keinen Kontakt zum Kernmodul. Werde ich morgen sehen. Werde aber dazu berichten.

Danke noch.

• Und unverhofft die Platine o.ä. kaputt geht. Ist da die Fa. Fröling kulant mit der Gewährleistung?

Wenn eine Platine getauscht wird und die kurze später ausfällt, dann ja. Auf den alten Mist, nur wegen einer Wartung, natürlich nicht. Sonst hätte man ja "lebenslang" Gewährleistung, wenn man jährlich ne Wartung macht.

• Hallo zusammen,

wollte mal vom Update berichten was mit der Anlage jetzt ist.

Das Kernmodul ist durch die lange Standzeit kaputt gegangen.

Wurde getauscht, und die Anlage wieder in Betrieb genommen. Bei der Inbetriebnahme hat sich auch rausgestellt das zwei Eingänge der Temperaturfühler auch defekt sind.

War aber nicht relevant das es in Summe 6 stück sind und nur 3 gebraucht wurden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!