Attack SLX 20 geht nach Abbrand nicht mehr aus

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 2,307 times. The last Post () by Vergaserfan.

• Hallo in die Runde...

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Vergaser nach dem Abbrand nicht mehr ausgeht (Lüfter und Umwälzpumpe laufen dauerhaft) . Ich kann das Heizprogramm nur manuell beenden. Desweiteren kommt seit neuesten eine Fehlermeldung. Ein Neustart brachte keine Verbesserung. Kennt jemand das Problem?

• Das sieht nach Software-Problem und/oder kaputter SD-Karte aus :/ . Hast du ein ein Image deiner SD-Karte ? Ich vermute mal , das du das kleine Display (5'') hast . Da könnte ich dir mit einem Backup aushelfen . Was für eine Softwareversion läuft bei dir und ein Bild deines Startfensters wäre hilfreich .Hast du die Steuerung auch einmal komplett ausgemacht bzw. vom Strom getrennt ?

• Ich habe ja in #2 schon einige Vermutungen gestellt . Du solltest nun die Bildschirmdiagonale deines Touchscreens mittels geeignetem Messmittel ausmessen . Ist das Ergebniss 12-13 cm , könnte ich dir weiterhelfen . Sind es eher ~18 cm passt mein Backup der SD-Karte nicht .

• ...... dann brauchst du eine neue SD-Karte . Die darf aber nicht zu groß sein . Original ist das eine mit 512 MB ( nicht Gigabyte ! ) Das dürfte noch das größte Beschaffungsproblem sein . Sonst kannst du ja einfach auf deine SD-Karte bezüglich der Speichergröße schauen . Das Image musst du dann herunterladen . Per Mailanhang geht es aufgrund der Größe nicht . Da schicke ich dir dann einen Link . Du musst dann das Image nur noch auf die neue Speicherkarte schreiben und wenn du Glück hast ..... schaffe ich aber heute nicht mehr . Wird eher morgen Vormittag .

• Hier ist der Link zu meinem Image . Zum Beschreiben der neuen Karte nehme ich gewöhnlich Etcher . Das ist einfach in der Bedienung , zuverlässig und für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar . Ich empfehle einen Kartenleser mit USB 3.0 . Sonst dauert das Beschreiben ziemlich lange . Was du vorher noch machen könntest , wäre das Austauchen der Pufferbatterie in deinem Bedienteil gegen eine neue (CR2032) . Diese dient zum Abspeichern des Arbeitsspeicher wenn der Kessel vom Strom genommen wird . Die hält in der Regel sehr lange . Bei mir ist immer noch die erste drin . Anpassen musst du natürlich Zeit/Datum und eventuell deine IP-Adresse . Sonst läuft mein Kessel mit den Werkseinstellungen (bestens). Das einzige was ich verändert habe ist das Kesselsoll (80° → 85°) . Abgassoll ist bei mir 170° . Also müsste das auch bei dir passen . Steck doch mal deine alte SD-Karte in einen Kartenleser bzw. in deinen PC . Das müsste dann ungefähr so aussehen wie auf dem letzten angehängtem Bild . Der Ordner "SYSMSG" beinhaltet mehrere Log-Dateien , die dein Kessel beim Systemstart erzeugt bzw. jedesmal erneuert . Die könntest du hier mal hochladen . Die neusten Einträge stehen jeweils am Ende .Dort müssten auch deine Fehlermeldungen protokolliert sein . Allerdings meckert die Forumssoftware bei der Dateiendung "log" . Also einfach in z.B. txt umbenennen oder den ganzen Ordner in ein ZIP-Archiv packen und dann hier hochladen . Solche Aktionen macht man natürlich nie mit den originalen Dateien , sondern erstellt vorher eine Kopie . In der Datei "ipconfig.rex" steht übrigens deine derzeit eingestellte IP-Adresse im Klartext und ist auch mittels eines Editors veränderbar .

• Hallo petfr,

habe das Image neu aufgespielt. Der Ofen läuft zwar ohne Probleme, geht aber am Ende weiterhin nicht aus, läuft ohne manuellen Stop ewig weiter und weiter. Die Meldung "fuel missing" kommt nicht. Zudem kann ich im Bedienteil keine Batterie CR2032 finden. Anbei Bilder des letzten logs sowie des Bedienteils.

• Mea Culpa ;( . Eine auswechselbare Pufferbatterie hat nur das große 7"-Display . Du dagegen hast "nur" einen Gold-Cap als Pufferbatterie. Ich habe den mal auf deinem Bild markiert .

Als nächstes solltest du mal deinen Abbrand per USB-Stick aufzeichnen/loggen . Also einen leeren formatieren Speicherstick In den USB-Steckplatz vorne rechts am Display in den vorher von der Netzspannung getrennten Kessel stecken und dann die Steuerung wieder anmachen . Auf dem Stick wird dann der kommende Abbrand als Excel-Datei gespeichert . Insbesondere würde ich beim Abbrand auf plausible Werte der Lambdasonde und der Abgastemperatur achten . Die kannst du dann hier hochladen . Die Forumssoftware akzeptiert allerdings nur bestimmte Dateitypen . Also die Endung "xls" in "txt" umbenennen oder als Zip-Archiv hochladen . Festus hat da mal auch eine prima Anleitung zur Darstellung des Abbrandes als Diagramm geschrieben .

Läuft der Kessel auch endlos weiter , wenn du den Abbrand ohne Holzfüllung startest ?

• Hallo petfr,

ich habe das image auf eine weitere SD Karte übertragen ( 16GB ) , da ich der "neuen" 512 MB no name Karte aus Fernost nicht so ganz vetraut habe - und siehe da, der Ofen läuft wieder von Anfang bis Ende sauber durch. Scheinbar gibt es auf dem Markt mittlerweile sehr viel Schrott...

Ich hoffe, dass es damit erledigt ist.

Danke für deine Hilfe!

• Hallo zusammen,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit meinem SLX20 Lambda touch.

Ich hole kurz aus, vielleicht hilft es:

Habe vor ca. 1 Woche meine Einhängebleche zum ersten mal rausgenommen nach 3 Jahren Betrieb (hört sich viel an, aber ich mache nur ca. 30-40 Abbrände im Jahr, da EH40 mit 4000l Puffer und riesiger Solarthermie).

Dahinter war in der Mitte und oben ziemlich zu mit Kohle/Teer/Ruß-Ablagerungen. Alles geputzt und wieder zusammen gebaut. Dann habe ich etwas interessantes beobachtet:

Der nächste Abbrand war so, wie ich es am Anfang mit neuem Kessel ziemlich lange hatte: Es gab, was ich seit ewigen Zeiten nicht mehr hatte, eine Entzündung über den ganzen Füllraum bzw. alles verkohlte gleichmäßig, statt nur unten. Primärluft war 100% und Sekundär 0%, ein Elend. Nachstochern half, dass der Abbrand lief. Früher hatte ich das auf schlechtes (Bau-)holz und meine Unkenntnis geschoben, aber offensichtlich passiert das eher, wenn die Einhängebleche einen Luftstrom nach oben ermöglichen. Wenn es noch öfter passiert, werde ich die oben verschließen.

Nun zum Problem: Während dieses schlechten Abbrands kam ich auf die Idee, die Primärluftklappe auf max. 70% zu begrenzen. Also Passwort eingegeben und den Wert geändert. Ein bisschen gewartet. Keine Reaktion, immer noch 100%. Schlechtes Gefühl bekommen (weil Änderungen während Abbrand gemacht), wieder in 100% geändert.

Am morgen komme ich in den Heizraum und was muss ich sehen; der Kessel ist relativ kalt und definitiv seit Stunden aus, aber in der Software steht er immer noch im Abbrand und der Lüfter läuft Vollgas bei 100% Primärluft.

Software war die von der Auslieferung, SLX200303HC (ich habe das große Display)

Ich schaute hier rein und las die Threads zu den updates. Habe von Attack umgehend die neuste Software bekommen, top, ein superschneller und netter Service!

SD-Karte rausgenommen, gesichert, dann das update über einen USB-Stick aufgespielt, lief alles wie am Schnürchen, ein Traum.

Nun habe ich SLX210927NG drauf.

Gestern Abend den ersten Abbrand gestartet, regelt anders, aber sehr gut, eher besser würde ich sagen. Die Anheizphase ist anders gestaltet. Was mir gleich auffiel, war, dass meine alten Parameter (min. und max. Abgastemperatur und Kesselarbeitstemperatur, sonst hatte ich nichts verändert) beibehalten wurden, also muss wohl eine Art configfile existieren, was auch nach dem update weiter verwendet wird.

Problem: Heute morgen lief der Kessel immer noch, obwohl er leer war. Er merkt nach wie vor nicht, wann der Abbrand zu Ende ist.

Alle Sensoren usw. funktionieren übrigens wie immer. Es kommt bei mir in der Software keinerlei Meldung oder Fehler.

Habt ihr einen Tipp für mich? Die SD-Karte habe ich wieder verwendet. Da aber das update und auch die Sicherung einwandfrei funktionierten, bin ich nicht sicher, ob das hilfreich wäre, sie zu tauschen. Zumal ich leider leider vor dieser Geschiechte nie eine Sicherung angelegt hatte, ich vermute also, dass ich durch aufspielen meines backups auch die kaputte configfile wieder drauf bekäme.

Hat jemand genauer herausfinden können, warum die Kesselsteuerung das Ende des Abbrands nicht erkennt? Wo müsste ich weiter suchen?

Übrigens: Direkt nach dem update hatte ich testweise die max. Anheizzeit von 30min auf 5min reuduziert und ohne Holz auf "Start" gedrückt. Nach 5 min ging er aus! Das wundert mich am meisten. Die gemessenen Temperaturen und Lambda sind wirklich einwandfrei.

• Lösungswege wurden ja weiter oben schon beschrieben 8) . Besorge dir eine nachweislich funktionierende SD-karte . Wenn du kein Image dieser zur Verfügung hast , besorge dir eine fertig beschriebene vom Händler bzw. direkt von Attack . Höchstwahrscheinlich ist deine Karte defekt . Die Dinger sind relativ empfindlich gegenüber Schreibvorgängen und sind in der Haltbarkeit keineswegs mit z.B. Festplatten zu vergleichen . Ich beschreibe die relativ häufig für meine Raspberry-Pis . Da gehen die Teile ab und zu über den Jordan .Ich habe schon einige in die Mülltonne geschmissen .

Noch eine Randbemerkung meinerseits :/ : Ich halte nicht viel von Veränderungen am Regelverhalten der Steuerung . Diese funktioniert in meinen Augen prima . Noch dazu Manipulationen mitten im Abbrand , also quasi eine OP am "offenen Herzen" ;( . Du machst ja auch nicht einen Motoröwechsel , wenn du dich gerade mit deinem Auto auf der Autobahn fortbewegst . Primär 100% bzw. sekundär 0% habe ich gewöhnlich zum Ende des Abbrandes . Da ist es wegen Holzmangels deutlich "luftiger" im Düsenbereich und es gibt auch keine räumliche Trennung zwischen Primar- und Sekundärluft mehr. Wenn der Lambdawert zu früh ansteigt und der Sekundärluftklappe quasi die Regelmöglichkeit ausgeht , da sie schon komplett geschlossen ist , liegt es meiner Meinung nach nicht an den Parametern der Regelung , sondern an Falschluft via Fülltür (Dichtung) . Prinzipiell kann so eine Dichtung aufgebaut aus geflochtenen Fasern auch nicht 100% Gasdicht sein , sondern allenfalls "gasbremsend" :cursing: . Ich bin ja bezüglich von Türdichtungen recht experimentierfreudig und habe gerade etwas im Langzeitversuch , was gerade bezüglich des Regelverhaltens der Sekundärluft in eine vielversprechende Richtung geht . Stelle mal ein Bild deiner Fülltürdichtung ein .

• Danke, ja, ich sehe das genauso genauso mit den Veränderungen an den Parametern. Das war auch das einzige mal, dass ich da was geändert habe. Und ja, dumm, das während des Betriebs zu machen. Wenn es an der Karte lag, hätte diese aber vermutlich auch ohne Abbrand nicht mehr funktioniert wenn ich etwas geändert hätte.

Hätte hätte...

Meine Tür ist dicht. Ich kenne ja die Problematik mit der Tür. Habe die auch als der Kessel neu war ziemlich optimiert von der Einstellung und man muss immer bedenken, dass der Kessel bei uns extrem viel weniger läuft als bei manch anderen Nutzern, d.h. er hat nicht viel Laufzeit. Bei -10 °C mache ich alle 3 Tage einen Abbrand. Bis zum Putzen der Eingängebleche hat es ja perfekt funktioniert und ich habe an der Tür natürlich auch gereinigt, aber ganz vorsichtig, genau aus dem Grund. Klar, ausschließen kann man nichts, danke für den Hinweis.

Dass die SD Karten 'lumpig' sind verstehe ich. Aber dass die Karte Schuld ist, dass der Abbrandstop nicht mehr geht!? Es funktioniert ja sonst alles perfekt. Lässt sich vermutlich nicht richtig nachvollziehen.

Ist in dem Image denn etwas spezielles, was an die Kesselseriennummer angepasst ist?

Ansonsten könnte mir vielleicht auch jemand hier aus dem forum sein image zur Verfügung stellen?

• Weiter oben hat das ja zur Behebung des gleichen Fehlers geholfen . Auf den SD-Karten wird sicher nicht deine Seriennummer gespeichert . Ich kann dir mit einem Image leider nicht aushelfen , da ich das kleine Display habe . Vielleicht könnte ein Moderator deine Anfrage nach einem funktionierendem Image mit einer höheren Dringlichkeitsstufe versehen ;) :saint: .

• Danke euch!

Ich habe schon gefüllt (zünde mittlerweile von unten mit Brenner) und morgen oder übermorgen ist der nächste Abbrand. Werde das auf jeden Fall noch einmal testen. Der eigentliche Abbrand funktioniert ja hervorragend, das einzige Problem ist ja, dass er am Ende den Lüfter nicht ausschaltet.

Wenn jemand mir seine Sicherungskopie zur Verfügung stellen würde, wäre das auf jeden Fall sehr beruhigend und ich würde es gerne mal testen. Ich kann natürlich auch mal meine eigene Version auf eine neue Karte kopieren, vielleicht reicht das schon.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!