Laddomat Schwerkraftbremse klappert

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,061 times. The last Post () by puritas.

• Hallo an alle,

seit Beginn der aktuellen Heizperiode habe ich beim Anheizen ein Problem. Wenn der kleine Kreislauf im Ofen "kreisläuft", also noch kein Warmwasser in den großen Heizkreis oder die Puffer abgegeben wird. komt es hin und wieder vor, dass aus dem Ladomaten ein klackerndes Geräusch kommt. Mein Heizi meine, es sei die Schwerkraftbremse. Die könnte man in meinem Fall stillegen, weil noch ein Zonenventil verbaut ist. Allerdings hat er nicht parat, wie man die Bremse stilllegen kann. Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts pasendes gefunden. Man möge mir bitte die Erleuchtung geben, falls möglich... Vielleicht kann ich ihm helfen, er hat immer vel um die Ohren und eigentlich keine Zeit, im Netz zu suchen.

Das Klappern tritt übrigens immer dann auf, wenn irgendwo im Haus ein Auslaufventil geöffnet und wieder geschlossen wird. Ich schalte dann immer den Lüfter (mit der Pumpe zusammen) aus und wieder ein - dann ist das Klappern weg, bir zur nächsten Wasserentnahme...

Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg

DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Brennwertzentrale CGW-2-24/140L mit Warmwasserspeicher als Reserve - Solarkollektoren

• Laddomat 21 - Laddomat - Zubehör - Ersatzteile

Ganz unten rechts findest du die Sperrhülse für die Schwerkraftbremse.

Das Klappern tritt übrigens immer dann auf, wenn irgendwo im Haus ein Auslaufventil geöffnet und wieder geschlossen wird. Ich schalte dann immer den Lüfter (mit der Pumpe zusammen) aus und wieder ein - dann ist das Klappern weg, bir zur nächsten Wasserentnahme...

Das hat aber nichts mit dem Kessel bzw. der Schwerkraftbremse im Laddomaten zu tun. Das könnte dann das Rückschlagventil in der Wasserleitung sein.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Jörg,

... Mein Heizi meine, es sei die Schwerkraftbremse. ...

ja, dein Heizi hat das richtig erkannt. Die Schwerkraftbremse im Laddomat unten muss man in diesem Falle blockieren, denn das klappern kommt vom schliessen und öffnen der Schwerkraftbremse im Laddomat unten.

Beim Holzvergaser wird das Schliessen der Schwerkraftbremse nicht unbedingt benötigt,

denn es gibt ja die TAS. Diese Sicherheitsfunktion ist bei Überhitzung des Kessels ausreichend und auf ein schliessen der Schwerkraftbremse im Laddomat unten kann beim Holzvergaser verzichtet werden.

Damit das klappern aufhört kann man in der Schwerkraftbremse im Laddomat unten den SchliessMechanismuss mit einer Sperrhülse mechanisch blockieren, damit die Schwerkraftbremse offen bleibt.

Es gibt ein Video von Michael Rentsch, in dem er die Funktion nochmal erklärt

und im Video ab 12:43 Klopfgeräusche, genau am Laddomat zeigt wie das "mechanische blockieren" gemacht wird.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Edited once, last by SolarEngel ().

• Danke für die Info. Ich habe es meinem Heizi weitergeleitet (müßte er eigentlich wissen). Mal sehen, was rauskommt. Ich melde mich, wenn wir Erfolg (oder nicht) haben

Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg

DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Brennwertzentrale CGW-2-24/140L mit Warmwasserspeicher als Reserve - Solarkollektoren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!