Solarfocus Therminator 2: Erfahrungen im Hauptbetrieb mit Pellets?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 2,609 times. The last Post () by AltbauohneHeizung.

• Hallo

Ich bin neu hier. Bin grade ein Alters Bauernhaus um 1900 am umbauen.

Eigentlich möchte ich eine Pelletheizung und ein Wasserführenderofen einbauen.

Jetzt war ein bekannter Heizungsbauer da und hat mir zur Therminator 2 von Solarfocus geraten. Meine Frau möchte aufjedenfall eine Holzheizung. Ich wollte wiesen ob es sinnvoll ist wenn die Heizung zu 80 Prozent auf Pellet läuft. Beziehungsweise ob hier jemand erfahrung hat oder Probleme.

• Hallo und willkommen.

Kurz und knapp wenn die Heizung zu 80 Prozent eh auf Pellets läuft dann lass es sein und bau dir einen reinen Pelletkessel ein, da der Terminator als Kombikessel meiner Meinung nach nicht so gut gelungen ist. Pelletkessel hat Solarfocus auch schöne im Sortiment.

Wenn deine Frau unbedingt mit Holz heizen möchte versuche doch wenn möglich einen Kaminofen zu installieren.

• D'accord.

Lieber zwei unabhängige Heizungen, kann man auch als Backup verwenden.

Mein Eindruck zu Solarfocus ist durchzogen. Im Heizungsforum gibt es einige Berichte über Probleme, die nicht sein müssten. Was die Sturzbrandfeuerung bei Pellets bringen soll erklärt sich mir auch nicht. Ascheausbringung durch den Abgasstrom … und in den Prospekten waren vor zwei Jahren jede Menge Nachlässigkeits- und Rechtschreibfehler.

Lieber ein modernes und ausgereiftes Produkt von Hargassner, ETA, auch Fröling. Auf jeden Fall mit Lambdasonde, selbstreinigendem Rost, Zellradschleuse und Schamotte-Brennraum.

• Was die Sturzbrandfeuerung bei Pellets bringen soll erklärt sich mir auch nicht

Ist halt nur ein Füllraum/ Brennraum. Wo sind die Nachteile?

Meiner läuft zu 95% mit Stückholz. Pellets wenn ich länger weg bin.

Hab aber auch schon vorbereitungen getroffen, dass der irgendwann vllt nur mit Pellets läuft.

80% Pellets weil kein Holz oder warum?

Dann wäre ein reiner Pelletkessel vllt besser. Aber wenn du immer mal wieder wechseln willst bist du mit dem Kombikessel ganz gut aufgestellt.

Auf jeden Fall mit Lambdasonde, selbstreinigendem Rost, Zellradschleuse und Schamotte-Brennraum.

Alles vorhanden.

• Ich habe bedenken das ich alleine 20 Meter Holz machen muss. Da ich im Moment zeitlich mit 10 Meter Holz genug Arbeit habe. Ich wollte ursprünglich ein reinen Pelletkessel mit wassergefürtem Ofen unterstützt. Beim Solarfocus wäre alles in einem. Vom Solarfocus hört verschiedene Meinungen.

• ich kann Wagu nur zustimmen. Fahre ihn ebenfalls auf Scheitholz, Pellets nur bei Urlaub/Krankheit.

Wenn mein alter Thermi I irgendwann das zeitliche segnet, wird es wieder ein Solarfocus sein.

Ausgereift ist das Produkt auf alle Fälle, Kundenservice ist ebenfalls super und schnell.

Mein Schamott-Brennraum habe ich 2023 das zweite mal ausgetauscht. Kessel ist Baujahr 2004.

Abgaswerte sind auch top, hatte just letzte Woche meine Messung, werte wie ein neuer Kessel :)

Umstellung von Scheitholz zu Pellets und zurück ist bei meinem einfach, Rost wechseln und ein Menuepunkt umstellen (Thermi I).

(Ob im Prospekt Rechtschreibfehler sind, ist mir wurscht. Ich schaue auf die Webseite ...)

• Hmm ich bin mir beim Verbrauch halt unsicher wir sind ein 2 Personenhaushalt mit 140qm Fenstern sind neu die Oberstegeschossdecke soll noch gedämmt werden. Ich will eben nicht als Knecht des eigenen Hauses enden.

• Ich habe bedenken das ich alleine 20 Meter Holz machen muss. Da ich im Moment zeitlich mit 10 Meter Holz genug Arbeit habe.

Wenn dir das "Holz machen" schwerfällt, 20 mtr. Holz sind nun wahrlich keine große Menge, dann bleib bei deiner Überlegung mit dem Pelleter und einem

(wassergeführten) Kaminofen.

Hmm ich bin mir beim Verbrauch halt unsicher

Da hilft nur eine Heizlastberechnung. Wir können dir hier diese Frage auch nicht (zufriedenstellend) beantworten. Näherungsweise ist das möglich, dazu braucht man aber das Baujahr und den Standort.

Nachtrag: Baujahr um "1900", habe ich gerade gelesen. Wurde das Gebäude mal saniert oder befindet es sich noch weitgehend im Originalzustand?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hmm das Stimmt. Die Wände sind aus Bruchsteinen 80cm dick Fenstern neu. Teils sind die Räume nur 2.10 Meter hoch. 60 Quadratmeter sollen Mit Fußbodenheizung ausgerüstet werden. Das Haus steht in Rheinland-Pfalz.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Solarfocus Therminator 2 auf Pelletbetrieb Erfahrungen” to “Solarfocus Therminator 2: Erfahrungen im Hauptbetrieb mit Pellets?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!