SLX 45 Lambda geht aus...

There are 53 replies in this Thread which was already clicked 4,464 times. The last Post () by ziskarr.

• Hallo,

unser SLX 45 geht neuerdings aus.

Er erreicht die Abgastemperatur nicht - und dann nur wenn die Tür geöffnet ist-

Der Fan ist auf 100%.

Die Lambda Sonde zeigt nur 1,2% an; wenn sie ausserhalb ist sind es 21% (kann also nicht defekt sein)

Primary und Secondary sind auf 100%.

Wenn ich die Türe aufmache ist kein bis wenig Unterdruck auszumachen...

Was kann es sein? Ich werde noch ein Bild einstellen...

Viele Grüße

Christoph

• 855

Approved the thread.
  • Storchennest auf dem Kaminkopf :/ :evil: ?

Spaß beiseite . Das erste , was ich bei verminderter Leistung des Absauggebläses überprüfen würde , wäre der Zustand des Anlaufkondensators . Die Dinger verlieren mit der Zeit Kapazität und obwohl sich das Gebläse noch dreht hat es deutlich weniger Leistung . Wie der Kondensator aussieht und wo du ihn findest (Abdeckung Nummer 8 abschrauben/öffnen ), ist aus den beigefügten Bildern ersichtlich .

• Hallo, erst einmal danke für die Info!

Jetzt zeigt er mir folgendes an, nachdem er 2 Stunden lief... eigentlich müsste die Kesseltemp bei 78 Grad sein und die Abgastemp bei 170 Grad.

Und ich weiß wirklich nicht weiter.

Grüße

Christoph

• Lass den Ofen ausbrennen und kümmere dich dann um eine korrekte Funktion deines Gebläses . Wenn ich bei meinem SLX 20 die Fülltür leicht anlehne , pfeift es laut hörbar durch den Türspalt . Meiner hat ein kleineres Gebläse als deiner . Solange die Kesseltemperatur nicht gegen 90° geht ist das unproblematisch . Wenn du auf dem Bildschirm ein "R" siehst , ist das eine spezielle Funktion der Steuerung und kein Defekt . Normalerweise regelt diese den Lambda-Wert über den Öffnungsgrad der Sekundärluft . Wenn dies nicht innerhalb einer gewissen Zeit auf den Sollwert geht , wird diese Funktion mit der Primärluftklappe gemacht . Dann siehst du dieses "R" auf dem Touchscreen . Das geht normalerweise nach einer gewissen Zeit wieder weg . Bei dir musst du wohl vorher deinen "Lüfter" renovieren .

• Hallo Petfr,

den ganzen Lüfter (neu und stärker vor drei Jahren eingebaut) oder erst mal den Anlaufkondensator??

Was mich wundert ist, dass die Lambda Sonde, selbst wenn die Tür auf ist, nicht über 4% springt...

Grüße Christoph

gerade ist das Ding wieder ausgegangen... missing fuel...

• Hallo Christoph, mal ne ganz blöde Frage, aber du hast schon auf Start gedrückt bevor du die Tür geöffnet hast? Ist mir auch schon ein paar mal passiert :D

Geht nämlich nicht wenn du die Tür schon geöffnet hast....

Wie lange ist die letzte Reinigung her?

Schon mal einen Neustart gemacht?

Wenn du schon den Deckel der Steuerung auf hast könntest du gleich die Kabelanschlüsse überprüfen.

Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

• Natürlich erst den Kondensator , da das eine einfache und kostengünstige Maßnahme ist . Der von mir verlinkte ist nun (eventuell) aber nicht der richtige . Ich kann ja nicht wissen , das du nicht den serienmäßigen Lüfter eingebaut hast . Größere bzw. stärkere Gebläsemotoren dieser Bauart benötigen in der Regel auch einen Betriebskondensator mit höherer Kapazität . Also bitte ein Bild vom Typenschild des Lüfters . Dort steht in der Regel auch der Wert des Kondensators und die elektrische Leistungsaufnahme bzw. die Stromaufnahme . Dann noch unbedingt ein Bild des tatsächlich verbauten Kondensators . Bilder vom Zustand der Dichtflächen der Fülltür , Füllraum , Brennraum und der Asche würden helfen . Das du nun natürlich mit dem Kessel nicht heizen darfst ist doch wohl klar . Warum hast du da ein stärkeren Lüfter verbaut ?

• Ich habe Gema angeschrieben, mal sehen welchen Kondensator die mir zusenden, da ich den Brenner von denen auch habe.

So richtig kann ich nicht sagen warum dort ein neuer Lüfter verbaut wurde - ich war 2022 im Urlaub und sollte einen größeren Lüfter schnellstmöglich bestellen, da meine Herrschaften daheim auch schon Probleme hatten und sich an Gema gewendet hatten. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, Gemas Vorschlag...

Wenn er brennt, dann richtig gut; aber was ich da nicht schon alles probiert habe... Platine ausgetauscht da defekt, neue Tabulatoren, neues Innenleben... echt krass. Mit dem ersten Brenner (anderes Fabrikat) hatten wir innerhalb von 15 Jahren nicht diese Probleme...

Was mich wurmt ist, dass es nicht mal einen ansprechbaren Kundendienst gibt...

• Asche entleert wird jeden morgen, die Tabulatoren regelmässig kontrolliert; oben geöffnet habe ich ihn jetzt nicht... und wenn er jetzt kalt ist werde ich mir da Ding mal richtig ansehen...

• Mit dem ersten Brenner (anderes Fabrikat) hatten wir innerhalb von 15 Jahren nicht diese Probleme...

Was mich wurmt ist, dass es nicht mal einen ansprechbaren Kundendienst gibt...

Kundendienst kostet Geld und auch bei Premiumherstellern wie Fröhling , Eta oder auch Guntamatic .... zahlt man diesen über den Kaufpreis mit :/ . Einen Kessel wie den Attack SLX darf man sich natürlich nur kaufen wenn man keine zwei linken Hände hat . Turbulatoren wechseln ist bei modernen Kesseln eher selten . War der Grund etwa übermäßige Verteerung im Wärmetauscher ? Ich habe dort eigentlich immer nur trockene Asche , die sich abfegen lässt :saint: . Die Asche hohle ich in in größeren Abständen aus der Brennkammer bzw. Wärmetauscher . Voraussichtlich Ende Januar werde ich diese Arbeit zum zweiten mal in dieser Heizperiode machen :) .

• anhaltender Generationenkonflikt ist hier Programm, so auch bei den Tabulatoren, die bei Inbetriebnahme nicht eingeharkt waren...

Jetzt ist das Ding ist wieder an und teert mir richtig zu... ich muss den heute nacht überprüfen. nun ja, temperatur kessel 62 grad, lambda 1,2%, fan 100%, klappen zw. 90 und 100%... es tut sich nichts, der Kessel wird nicht warm. wenn die Tür aufgeht - steigt auch die Temperatur und es qualmt ordentlich, als ob kein Absaugen da wäre. Aus dem Kamin kommt allerdings ordentlich Abluft... irgendwas stimmt doch nicht, ich finde den Fehler einfach nicht. Wenn die Tür wieder zu ist sinkt auch wieder die Ablufttemperatur...

• irgendwas stimmt doch nicht, ich finde den Fehler einfach nicht

Das nenne ich mal mutig :/ . Ich hatte das jetzt so verstanden , das dein Lüfter kaputt ist . Da darf man den Ofen natürlich am nächsten Tag auf keinen Fall wieder anschmeißen und darauf hoffen , das das Motörchen sich über Nacht selbst geheilt hat . Ich hatte ja weiter oben deutlich darauf hingewiesen , das du mit dem Ding nicht weiterheizen darfst , bevor du dein Zugproblem behoben hast . Die Fülltür während dem Abbrand längere Zeit offen zulassen ist natürlich absolutes Gift für deinen Kessel . Bei mir ist die Fülltür ca. 5-7 Minuten zum Anzünden bzw. Füllen geöffnet . Danach bewege ich den Türgriff erst wieder , wenn der Abbrand zu Ende ist .

Wenn du bei einem Attack SLX unter einem verteerten Wärmetauscher leidest , sitzt das Problem höchstwahrscheinlich vor dem Kessel ;) .

• Also das muß man wirklich erstmal bringen :denken:

Einheizen obwohl man weiß es gibt einen großen Fehler....

Also ich hätte so lange gesucht bis ich die Ursache gefunden habe und nicht einfach weiter geheizt.

Mach das Ding auf und suche solange bis du die Verstopfung gefunden hast!

Werkzeug : Lampe, Spiegel, Spachtel und BÜRSTE!

Irgendwo ist der Kessel (Luftkanäle Wärmetauscher, Gebläse, Düse usw) oder der Schornstein oder das Rauchrohr zugesetzt

Und auch hinter den Einhangblechen nicht vergessen zu gucken

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Bierkellerberg mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ja Okay, das läuft bei mir unter Altersstarrsinn bzw Affenjahre.

Zur Erklärung von Affenjahre der Witz dahinter :

Gott hatte die Lebensjahre unter den Lebewesen gleichermaßen auf geteilt immer 30 Jahre .

Darauf hin hatte sich das Pferd beschwert

"Immer nur akkern und Wagen ziehen da reichen auch 10 Jahre."

Gott sagte gut, möchte jemand die 20 Jahre und der Mensch sagte ja ich nehme sie.

Als nächstes beschwert sich der Hund

" immer alles bewachen und aufpassen da reichen auch 10 Jahre. "

Gott sagte gut möchte jemand die 20 Jahre und der Mensch sagte wieder ja ich nehme sie.

Als nächstes beschwert sich der Affe

"immer nur von Baum zu Baum springen und Bananen futtern da reichen mir auch 10 Jahre."

Gott sagte in Ordnung und fragte den Menschen ob er die 20 Jahre auch noch haben möchte.

Der Mensch überlegt kurz und willigt ein.

Gott sagte so sei es und das Ergebnis ist nun folgendes :

Bis zum 30. Lebensjahr ist der Mensch ein Mensch. Lebt vergnügt und frei vor sich hin.

Vom 31. bis zum 50. Lebensjahr ist der Mensch ein Prerd und akkert und bringt Wagen um Wagen nach Hause. Der Mensch hat in der Zeit einen guten Wohlstand und viele verschiedene Dinge angehäuft.

Vom 51. Bis zum 70. Lebensjahr ist der Mensch ein Hund und damit beschäftigt seinen Wohlstand und Besitz zu bewachen und zu verteidigen.

Und ab dem 70. Lebensjahr folgen nun die Affenjahre und da Knochen nicht mehr so wollen kann man es nur noch am eigenenwilligen, manchmal doch recht putzigen und teilweise ignorantem Verhalten erkennen....

Soweit die Erklärung zu Affenjahre ;)

• Affenjahre... ja kann hinkommen.

Merkwürdig war nun, dass der Brenner gestern wieder normal brannte... heute morgen dann wieder nicht.

Wenn heute der Kompensator ankommt werde ich den erst mal tauschen und mir den Lüfter und alles ansehen.

Grüße Christoph

• Was meinst du mit zirkulieren ? Beim (funktionierenden) Holzvergaser kommt da einmal die Primärluft (→ blau) in den Füllraum . Da sind hinter den Einhangblechen seitlich Löcher zu sehen . Diese dürfen natürlich auf keinen Fall durch eine Teerschicht verschlossen sein :evil: . Da die Luftführung über Eck geht , kann man dies nicht visuell überprüfen . Da muss man halt z.B. ein Staubsaugerrohr an die geöffnete Primärluftklappe halten und schauen ob ein Luftzug bei den Öffnungen im Füllraum besteht . Primärluft klappe ist die obere und dadurch erkennbar , das sie bei geöffneter Fülltür aufgeht . Der Sekundärluftkanal (→ grün) geht gerade durch bis zu den kleinen Löchern seitlich in der Düse . Da kannst du mit einer kräftigen Lampe im Düsenbereich den Kanal optisch bei geöffneter Sekundärluftklappe auf freien Durchgang überprüfen . Sämtliche elektrischen Komponenten des Kessels lassen sich auch einzeln in der Steuerung Anfahren bzw. öffnen und schließen . Da musst du allerdings ins Service-Menü und die Steuerung auf Handbetrieb umstellen . Dort hat mal jemand seine Düse ausgewechselt . Wenn du dir dann den Düsenstein von der Rückseite dazu denkst , ist die Luftführung eigentlich ganz einfach .

• Ich muss es ja verstehen wonach ich suchen soll. Daher muss ich auch verstehen, wie die Luft da rein kommt, wo sie hingeht, wie sie abgesaugt wird und warum ich einen Absaugkondensator - noch nicht angekommen - bestellt habe (vollkommener Laie...)

Gestern funktionierte der Brenner wieder nach den Parametern.

Heute allerdings nicht:

Die Lambda zeigt bei offener Tür ca. 4-6% an anstelle der 12-14%.

Bei geschlossener Tür zeigt sie mir 2 - 3,3% an bei 100% secondary (wenn ich sie schließe steigt allerdings der Lambdawert auf ca. 10%)

Die Ablufttemp ist auf den Bildern nur so hoch da ich die Tür angelehnt hatte.

Alles etwas strange...

Also gehe ich davon aus dass die Luftzufuhr über den secondary gestört ist. Folglich müsste ich dafür wahrscheinlich den Düsenstein entfernen, richtig?

Oder kann der Weg dorthin zugesetzt sein? Kompressor anwerfen??

Weiterhin: komischerweise funktionierte der Brenner wieder, nachdem ich die untere Tür (wo die primary und secondary sitzen) geöffnet und geschlossen habe (aus der Primary kommt allerdings nach einiger Zeit viel Qualm...)

EDIT: interessanterweise steigt der Lambdawert, umso höher die Abgastemperatur ist...

Wahnsinn..

• Hallo Christoph

das ist schon seltsam mit deinem Ofen

aber den Lüfter zu testen, ob er geht, ist doch nicht allzu schwer

im ausgebauten zustand laufen lassen würd ich nicht machen

aber wenn Du die Reinigungsplatten bei den Turbulatoren runter machst siehst Du ja den Lüfter / einfach in Testmodus und Lüfter an.

wenn DU die Platte herunten hast, merkst Du auch, ob der Kamin noch zieht / nicht das da ein Vogel drin ist ( gab es auch schon) im Kamin

kannst dann auch gleich sauber machen / nicht das da alles voller Asche ist und deswegen nichts mehr geht ;) ich putz den Ofen nach 10-12 mal anfeuern immer komplett / auch mit Turbulatoren raus / und nach jeden 3 anheizen hinten bei den kleinen Reinigungsöffnungen

wenn der Lüfter geht und das Lüfterrad ist auch o.k. und der Kaminzug in Ordnung ist alles wieder zu und im Testmodus schauen

ob über den Lüftungsöffnungen für Primar und Sekundär Luft angesaugt wird ( vorne unter der Tür) / kannst auch im Testmodus machen / Lüfter an und die Klappen auf / nur untere Türe auf!

vielleicht geht auch die Verstellung nicht und eine Klappe mach nicht auf

mach mal Bilder vom Ofen / Feuerraum / Einhängebleche / unterer Feuerraum

dann leg mal los

Klaus S.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!