Guten Abend zusammen,
wir haben vor 7 Jahren einen alten Hof gekauft, in dem eine damals erst 3 Jahre alte ETA PC25 installier war. Eigentlich waren wir ganz glücklich über die Pelletszentralheizung im Sinne des nachwachsenden Rohstoffes und der durchaus guten Erfahrungen die man so im Netz fand.
Wie verbrauchen so ca. 5500kg Pellets je JAhr und die Wartung führe ich selbst durch.
Leider vergeht seither kein Jahr in dem nicht irgend ein Problem war, welches meist nur ein sehr kleines war und durch mich selbst behoben werden konnte, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein dann doch am Ende.
Bisher wurden folgelnde Störung beseitigt:
- zweimal neuer Kondesator für die Austragsschnecke unter dem Silo
- neue Lager für die Einschubwellen, da diese sich durch Staub der Pellets selbst zerlegt haben
- neue Lambdasonde
- zweimal neuer Abgastemperatursensor
- neue Kohlen für die Saugturbine
Aktuell habe ich ein zweiteiliges Problem.
1. Die Heizung hat mir heute eine E-Mail mit der Meldung "Enzündung des Brennstoffs ist fehlgeschalgen, Abgas tief" geschickt. Nach öffnen des Brennraums habe ich eine große MEnge unverbrannte Pellets im Bereich der Ascheaustragsschnecke gesehen. Diese blockierten auch den Betrieb der Asutragsschnecke. Ich habe dann alles mit dem Staubsaucher und händischer Betätigung der Schnecke gereinigt. Nach Einschalten der Heizung ergab sich dann Fehler 2, welcher bereits einmal aufgetreten ist, aber ich es als "Schluckauf" abgetan hatte.
2. Die Heizung fährt hoch, der Abgaslüfter als auch die Füllung des Pelletspuffers laufen an, jedoch erscheint auf dem Display nicht der gewohnte Inhalt. Die Icons auf der linken Seite sind zwar da, aber kein Bild in der Mitte und keine Reiter im oberen Bereich. Es sieht so aus als würde die Steuerung nicht ihren gesamten Umfang erkennen. Nach merhmaligem Neustart und der kompletten Trennung vom Strom über 30 Minuten, hat sich dieses Bild leider nicht geändert. Bisher konnte ich zu dem Fehlerbild im Netz nichts finden und stehe gerade auch komplett auf dem Schlauch was ich hier noch prüfen könnte oder machen könnte.
Hat vielleicht jemand ne Idee zum weiteren Vorgehen im speziellen zum zweiten Fehler oder einen Verweis in die richtige Richtung?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Stefan