Ruß im Aschekasten des Smartfire SF15, Abgastemperatur ?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 937 times. The last Post () by Eifelpellet.

• Im Winter 23 auf 24 lief der SF15 nur zum Selbsterhalt gegen Frostschäden, ohne Heizkörperanbindung. Verfeuert wurden dabei ca. 150kg Pellets.

Ascheaustrag Null, nada niente.

Jetzt in Winter 24 auf 25 hat er mit Heizkörperanbindung 1-2 t Pellets gefressen und im Aschekasten ist ein Haufen schwarzer Ruß, aber keine helle Asche !

Wie hoch sollte die Abgastemperatur sein?

Oder woran kann es sonst liegen?

• Also im Bekanntenkreis fährt Einer seine AGT auf 190°C Kessel 17Jahre

und Einer mit AGT 160°C (Kessel 12 Jahre12 ). seinen.

Laut Kesseselverkäufer soll der Smartfire zwischen 80 und 120°C AGT fahren.

Im Display lässt sich bis max 150° einstellen.

Mal schauen wie der Kessel bei 120 agiert.

• Bei 190 Grad Abgastemperatur würde ich mir schon Gedanken machen ob die Kiste nicht total verdreckt ist. Und wo kann man die Abgastemperatur beim Smartfire im Display einstellen das ist mir neu ?

Je höher die Abgastemperatur desto höher die Verluste.... Die Wärme soll im Kessel bleiben und an das Heizungswasser abgegeben werden und nicht den Schornstein hinausgeblasen werden.

• .........Und wo kann man die Abgastemperatur beim Smartfire im Display ein

Findet sich irgendwo unter

- "Menü",

-" Kesseleinstellungen",

- "T-Abgas"

und dort kann man die AbgasTemp erhöhen oder absenken.

• Dieser Punkt findet sich im Service Menü.

(T-Abgas kein Brennst.)

Da würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen.. das ist kein Menüpunkt wo man die Abgastemperatur einstellen kann.

Und nicht ohne Grund in der Serviceebene mit Code abgesichert. Verstehe jetzt nicht ganz wo dein Problem liegt mit dem Kessel...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!