Restsauerstoff im Pelletbetrieb zu hoch

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 1,727 times. The last Post () by Holzpille.

• Ahoi zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Betreiber eines SLX 20 Kombi Pellet. Soweit läuft auch alles, Schorni hat ihn abgenommen, Messung steht aber noch aus. "Machen wir irgendwann mal"

Na ich renn da nicht hinterher. 😬

Mein Problem: das Lambdacheck spuckt mir im Pelletbetrieb beim Restsauerstoff einen Wert um die 16 - 17% aus. Abgasverlust auch so um den Dreh, je nach Leistung und Abgastemperatur. Letztere liegt zwischen 110 und 130 °C je nach Leistung.

Die Pellet wurden "ausgelitert", gewogen und ins Programm eingegeben.

Die Klappen für Primär und Sekundärluft sind, wie die Anleitung vorgibt, zu.

Im Kessel sieht nach meinem Befinden alles gut aus, rehbraun bis dunkelbraune Verfärbungen. Wie so eine Zündkerze aussehen soll.

Die Aschemenge finde ich etwas hoch, die Asche ist Anthrazitfarben. Wenn ich danach mit Holz heize, ist sie weg, wird also scheinbar verbrannt.

Spricht für mich für eine unvollständige Verbrennung, aber bei der Menge Restsauerstoff?

Übersehe ich etwas? Hat jemand einen heißen Tipp, wonach ich schauen könnte?

Grüße

Daniel

• 855

Approved the thread.
  • Restsauerstoff einen Wert um die 16 - 17%

Ja, in der Tat ein wenig zu hoch. So ein hoher Wert kann bei einem zu großen Abstand zwischen den Ladungen und einer zu geringen Ladung entstehen.

Nun kenne ich deine Parameter bzw. die Bezeichnungen nicht.

Tipp: zuerst reduziere mal die Pausen zwischen den Ladungen und erhöhe dann die Pelletsmenge. Das ganze aber nur in moderaten Schritten. Falls die Asche nach dann zufriedenstellenden Rest O² zu dunkel ist, ehöhe noch geringfügig die Menge an Verbrennungsluft.

Der Rest O² sollte dann zwischen 8% und 12% liegen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Den Abstand zwischen den einzelnen Fördertakten kann ich nicht ändern. Ist aber vermutlich nicht nötig, da alle ca. 10 Sekunden gefördert wird. Die Werte auf dem Lambdacheck schwanken nur sehr langsam, so alle paar Minuten vielleicht um einen Prozent Restsauerstoff und Wirkungsgrad.

Die Pelletmenge habe ich schon erhöht, Ergebnis war ein schwarzer und verußter Laderaum. Weniger Restsauerstoff ergab das auch nicht. Umgekehrt, wenn ich den Gebläsefaktor erhöhe, wird der Laderaum heller, aber auch hier ändert sich der Restsauerstoff kaum nach oben.

Mir ist das irgendwie schleierhaft. Im Holzvergasermodus läuft alles prächtig, jede Änderung der Sekundärklappe macht sich direkt bemerkbar. Hier überlege ich, einen Belimo anzubauen, der Lambdacheck kann den ja steuern.

Aber im Pelletmodus kannst einstellen was du willst, selbst die Klappen aufreißen, ohne dass sich da nennenswert was tut.

• Was ist mit Fremdluft?

...aber auch hier ändert sich der Restsauerstoff kaum nach oben.

du meinst, nach unten!?

Was soll denn der Belimo steuern?

Wenn das alles nicht hilft, muss der Brenner wohl mal mit einem Rauchgastester eingestellt werden.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• du meinst, nach unten!?

Wenn ich den Gebläsefaktor erhöhe, sollte das Gebläse höher drehen und demzufolge noch mehr Luft und damit Sauerstoff vorhanden sein. Oder hab ich einen Denkfehler? Es war nur zum testen, was dann passiert. Aber irgendwie passiert da gar nichts so wirklich, egal welche Einstellung man verändert. Nur der Füllraum ist danach heller oder dunkler.

Wenn ich die Leistung erhöhe, also ab 14 kWh aufwärts, sinkt der Restsauerstoff auf ca 14 % und der Abgasverlust auf 12 %.

Fremdlift kann ich nicht ausschließen. Wo sollte ich dann schauen? Die Drehschieber sind so dicht, wie Metall auf Metall abdichten kann.

Der Belimo soll die Sekundärluft steuern. Aber ausschließlich im Holzvergasermodus. Im Pelletmodus sind die Drehschieber sowieso immer zu.

Der Ofen lässt sich im Vergasermodus so schön einstellen, dass ich an der Stelle aus Lust an technischer Spielerei noch optimieren möchte. Da sich der Restsauerstoff im Laufe der Verbrennung immer wieder ändert, ist das bestimmt sinnvoll.

• Wie sieht es denn bei der Pelletsverbrennung mit der Sauberkeit des Grills/Verbrennungsschale aus. Sind die Luftwege sauber? Ist die Brennschale sauber?

Wenn der Kessel nicht in Betrieb ist, was wird an O² angezeigt?

Um Fremdluft festzustellen, könnte man bei Betrieb mit einer Kerzen/Feuerzeugflamme mal die Türen abfahren. Wenn die Flamme in den Kessel gezogen wird, ist Fremdluft im Spiel.

Pellets sind zwar ein genormter Brennstoff, aber durch unterschiedliche Ladungsmengen kommt es zu schwankenden O² Restwerten im Rauchgas.

O² Werte zwischen 8% und 12% sind OK.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!