Nach der Fassaden.- und Dachsanierung

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,115 times. The last Post () by pfemi.

• Hallo für interessierte,

Nach der Dach und Fassadensanierung habe ich die Vorlauftemperatur bei -5 -0 Grad C Außentemperatur von 60-65 Grad auf 42 C herunterfahren können.

Gebäude ist Bj. 1974 jetzt 12 cm Holfaserdämmung (Diffussionsoffen) mit Vorhangfassade.

Dach ist mit 20cm Sparrendämmung und 10 cm Pavatex Aufdachdämmung. Rippenheizkörper von 1974 mit Abgleich.

Aktuell gehe ich von einer Einsparung des Holzverbrauches von ca, 30-40% aus.

Oberflächentemperatur der Innenwände mit Isolierung 19,8 und ohne 17,2 C.

Grüße Michael

• Moin,

das sind ja mal ordentliche Werte und Fakten. Wie sind die Oberflächentemperaturen ermittel worden?

Lagen gleiche Bedingungen vor?

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Hallo Felix,

Die Oberflächenwerte habe ich mit einer Flir Wärmebildkamera gemacht. Die gibt es als Aufsatz für das Handy.

Da sind keine geeichten Messwerte, aber es bestätigt mein Empfinden. Das gesamte Gebäude ist behaglicher geworden und die Intervalle des heizens sind deutlich gesunken.

Die Bedingungen waren gleich, Tag und Gebäudeseite. Einzig die Höhe, ich habe im EG einen Bereich ohne Isolierung weil dort der Holzunterstand ist und zum Zeitpunktes des Ausbaus noch Zuviel Holz davor lag. Wird jetzt noch isoliert.

Grüße Michael

• Du hast mit Holzfaserplatten gedämmt, nicht mit Hohl ? Oder

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Hallo

der eigentliche "Dämmstoff" ist quasi überall beruhigtes Gas/Luft mit einem Stoff drumherum der eine Gas-/Luftbewegung verhindert.

Ob nun in Hohlfasern und kleinen Zwischenräumen oder Zellen eingeschlossen ist dem/der Gas-/Luft egal.

Allerdings hat das Zeug um die Beruhigung zu erreichen verschiedene andere Eigenschaften. Brennverhalten, Phasenverschiebung, Schalldämmung, Feuchtigkeitseignung usw. um nur einige zu nennen. Da muss man halt richtig auswählen, nach dem was einem wichtig ist und zum Haus/den Gegebenheiten passt.

ciao Peter

• Zur Klärung: sorry hier hat sich die automatische Korrektur eingemischt, Fehler akzeptiert sie und richtiges meint sie zu verbessern... ?( es ist eine Holzfaserdämmung steicoflex.

Mir war die diffusionsoffene Isolierung wichtig und genau, die Punkte die Peter aufzählte müssen eben abgewogen werden. Grüße Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!