ETA SH30: Frage zur Umschalttemperatur der Anfahrentlastung "oben" auf "unten"

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 885 times. The last Post () by Laegel.

• Liebe Forenmitglieder.

Dies ist mein erster Beitrag und ich bitte um Unterstützung bei der Lösung folgenden Problems.

Ich habe seit 5 Wochen einen ETA SH30 in Verbindung mit 3000l Pufferspeicher. Leider kämpfe ich etwas mit dem STB-Fehler herum.

Heute habe ich einen vollständigen Abbrand bei vollem Füllraum mitgemacht. Dabei war die AFE beim Einheizen (Tür zu) korrekt "oben". Die Puffer heizten dann auf 69° auf und, da die AFE noch immer "oben" war, bekam die Kesselpumpe die Wärme nicht weg (RLA-Mischer 100% offen), und der VL des Kessels stieg auf 87°. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die AFE manuell (mit Code 135) auf "unten" gestellt und der Abbrand funktionierte problemlos bis zum Ende.

Ich habe dann nachgefragt, bei welcher Temperatur die AFE von "oben" auf "unten" umschaltet - bei 70°.

Meine Frage ist daher, wie kann ich diese Umschalttemperatur von 70° z.B. auf 65° umstellen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

ETAheizma

• ETAheizma

Changed the title of the thread from “Frage zur Umschalttemperator der Anfahrentlastung "oben" auf "unten"” to “Frage zur Umschalttemperatur der Anfahrentlastung "oben" auf "unten"”.
  • 855

Approved the thread.
  • Etaminator

Changed the title of the thread from “Frage zur Umschalttemperatur der Anfahrentlastung "oben" auf "unten"” to “ETA SH30: Frage zur Umschalttemperatur der Anfahrentlastung "oben" auf "unten"”.
  • Hallo Michael ETAheizma,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum. :thumbup:

Da du von "5 Wochen" schreibst, gehe ich von einem neuen ETA SH30 mit Touch-Display aus. Ob und wie die AFE dort konfigurierbar ist, weiß ich leider auch nicht. Bei den alten ETAs mit LC-Display war der Wert nicht konfigurierbar, sondern hing von der Differenz zwischen Kessel-Soll und Puffer-oben-Fühler ab:

Ventil oben, wenn Puffer oben < (Kessel Soll -10°C)

Beim Standardwert Kesselsoll=80°C ergibt sich somit 70°C Umschalttemperatur.

Bei den neueren ETAs kann man oft auch konfigurieren, auf welchen Fühler Bezug genommen wird. Ob das bei der AFE möglich ist, weiß ich nicht. Allerdings kommt es vor allem darauf an, dass der Bezugsfühler an der richtigen Pufferposition angebracht ist (Klick auf "Zitat von Andree" springt zum Beitrag, wo das erklärt wird).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Du musst dich mit dem Kundendienst Passwort anmelden und dann in den Einstellungen vom Puffer unter Puffer / Anfahrentlastung den oberen Tempfühler (Fühler 1) oder jenachdem welcher Fühler über dem Anschluss der AFE sitzt auswählen.

Hysterese sind 2*C. Somit schaltet die AFE nach unten bei 66*C wenn eine Rücklauftemp am Kessel von 68*C sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!