Seit 2010 nur Probleme mit KWB SHV30

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 725 times. The last Post () by Stanlibuda.

• Hallo 🙋‍♂️

Unser KWB SHV30 macht Probleme seit den Einbau 2010 und hat zusätzlich jede Menge Geld gekostet.

Das jetzige Problem ist: Ich heize wie immer ein (großteils wie immer Buchenholz) die Rauchgas Temperatur steigt bis ca 210 Grad und der Ofen schaltet das Saugzug Gebläse aus.

Die Temperatur geht wieder herunter auf ca 180 Grad und das Gebläse beginnt wieder zu Saugen und wird nach kurzer Zeit wieder bei 210 Grad ausgeschaltet.

Die Primär und Sekundär Regelungen arbeiten dabei jedesmal anders - ergibt kein gleichmäßige Abfolge.

Und so geht das bis das Holz abgebrannt ist.

Der Schornsteinfeger konnte beinahe keine Abgasmessung machen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit Euren Fachwissen helfen - DANKE im Voraus fĂĽr Eure Antworten

• Hallo.

Zum SHV finde ich keine Bilder oder Anleitung , nur um sich mal ein Bild zu machen.Ist das der Classicfire?

Wenn das Problem seit Installation besteht, dann stell sich die Frage, wie sich der Kundenservice, primär in der Garantie, positioniert hat?

Dein Problem lässt mehrere Ursachen vermuten:

- Falschluft

- Softwarefehler

- Sensorfehler

- Problem mit Gebläse oder seiner Ansteuerung

Ich denke aber dass wir hier jemanden haben der sich recht gut auf KWB versteht

• Was wurde den schon von KWB aus gemacht?

GruĂź aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus GlĂĽckliche Frau :saint:

• Hallo nochmals 🙋‍♂️

Folgendes habe ich heute FrĂĽh beobachtet:

beim einheizen steht auf dem Bedienfeld „Anheizen“ bis ca. 110 Grad und das Saugzug Gebläse fährt mit höchster Drehzahl.

Und beim darauffolgenden Umschalten auf „Heizen“ wird die Drehzahl des Gebläses kurz gedrosselt und nach ein paar Sekunden gleich wieder auf volle Drehzahl hochgefahren und so bleibt es bis zur Schleife 220 Grad aufheizen und bis 180 Grad abkühlen.

• Mahlzeit ich habe einen SHV 20 und bei mir läuft das anfahren genau so ab, habe bei meinem Kessel aller dingst die Abgastemparatur auf 170°C reduziert, meine Frage ist was macht deine Kesseltemparatur ? Wo steht dein Restsauerstoffwert beim Abbrand ? Hat der Kessel noch Garantie ? Ist der Wärmetauscher sauber ?

Schöne Grüße aus dem Vorharz

• ? Hat der Kessel noch Garantie ?

Der Kessel läuft seit 2010 und macht seit her Probleme, wie Guenta schreibt

GruĂź aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus GlĂĽckliche Frau :saint:

• Hatte ich ganz ĂĽberlesen 8) mein Kessel macht auch seit zwei Jahren Probleme ( SauerstoffĂĽberschuss und Lambdasonde) habe die Dichtung (Packung) bereits erneuert was das Problem zwar verringert aber nicht gelöst, habe mir Silikonschlauch ( bis 220°C) geholt/aufgeschnitten und auf auf die Metallkanten gedrĂĽckt, jetzt ist es schon viel besser, aber die Kesselsteuerung schaltet teilweise während des Betriebes die Lambdasonde ab, wodurch der Restsauerstoff steigt und der Kessel ausgeht ,obwohl er noch Brennt. Habe mir jetzt eine gebrauchte Steuerung von Eta geholt und werde des damit versuchen, (Ne neue Steuerung kostet fasst 2000€ das ist der Kessel nicht mehr wert) ob es klappt werde ich sehen. Suche aber noch einen Silikonschlauch der 300°C oder mehr aushält da der aktuelle von der Hitze hart wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!