Störung an Atmos-Steuerung ACD-01

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 828 times. The last Post () by Schrankowatz.

• Guten Morgen allerseits,

wir haben seitz 2013 eine Atmos-Pelletanlage mit dem Steuergerät ACD-01 in Betrieb.

Nachdem am Wochenende (wann auch sonst?) die Pellets leergelaufen waren, musste ich die Anlage neu starten. Beim Anschalten gibt es immer ein lautes Klacken und am Display der ACD-01 leuchten alle Displayelemente kurz auf (Probelauf?). Jetzt war es aber so, dass sich dieses Klacken und Aufleuchten 10 bis 15 mal wiederholte, bis die Anlage dann endlich in den Betriebsmodus ging. Seit dem läuft sie auch wieder einwandfrei.

Jetzt habe ich Sorge, dass sich eine Ausfall der Steuerung damit ankündigt. Ich habe auch schon ähnliche Beschreibungen an anderen Stellen gefunden, aber keine eindeutige Lösung gefunden.

Sagt das hier irgendwem irgendwas?

Falls ich tauschen muss: ist das ACD-03 ein guter Ersatz?

Ich traue mir den Aus- und Einbau neu gegen alt zu, habe aber Scheu vor der Programmierung der neuen Steuerung und würde das gegebenenfalls mit einer Wartung der Anlage durch den Anbieter verbinden.

Oder gibt es ne super duper Steuerung von einem anderen Anbieter, die total pflegeleicht ist (und vielleicht auch günstiger, hüstl hüstl)?

Beste Grüße und vielen Dank für Tipps!

• Hallo PH,

wir haben seitz 2013 eine Atmos-Pelletanlage mit dem Steuergerät ACD-01 in Betrieb.

Eins ist sicher: Früher oder später stirbt deine ADC01, die oben im Atmos-Kessel eingebaut ist, den Hitzetod.

Die Atmos-Kessel sind leider nicht sehr gut isoliert, das solltest aber selber schon bemerkt haben.

Dieses Problem wurde schon vor über 10 Jahren auch schon in diversen Foren beschrieben,

daß man die 800 Euro Steuerung nicht so leichtfertig der Hitze opfern sollte und die ACD-01 Steuerung auch ausserhalb des Kessels montieren könnte.

Die ADC03 ist eine modernere Version mit Touch-Display und der dazugehörigen moderneren Menüsteuerung mit Grafiken.

Vom Atmos-Zentrallager gibt es eine Umbauanleitung von ADC01 auf ADC03:https://atmos-zentrallager.de/…fACD03-Hydraullik0003.pdf

Das wäre die teuere, aber einfachste Methode eine neue, aktuelle Atmos-Steuerung mit wenig Aufwand auszutauschen.

Ansonsten, wenn das Thema "super duper Steuerung" angehen willst, dann solltest zumindest dein System etwas näher beschreiben.

Was für einen Kessel mit welchem Pelletsbrenner und sonstigen Komponeneten wie z.B. Solarthermie du im Betrieb hast.

Dann haben sich im Betrieb seit 2013, also über 10 Jahren, bestimmt einige Wünsche angesammelt, die du bei der nächsten Steuerung anders haben willst.

Mir fallen dazu nur die UVR Steuerungen von Technischer Altenative ein. Reinstecken und läuft gibts nicht bei freiprogrammierbaren Steuerungen.

Aber man kann sich alle Steuerungswünsche erfüllen, wenn man sich einarbeiten will und man genaue Vorstellungen davon hat wie es in Zukunft laufen soll und vieles mehr zu einem vernüftigem Preis.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hi Jürgen,

danke für die Infos. Dann werde ich die Steuerung austauschen gegen die 03. Die kann ja auch, wenn ich es richtig gelesen habe, Solarthermie steuern.

Um mich so richtig einzuarbeiten fehlt mir aber vor allem die Zeit. Es sind so viele Gewerke am Haus, das erfüllt mich schon genug. Und wenn ich jetzt schaue: Die Hzg. ist 11 Jahre alt. Noch mal 11 Jahre und wer weiß was ist, ob die dann für weitere x Jahre betrieben wird...

Man müsste die Steuerung doch auch abseits des Kessels anbringen können, oder? Ich setz mal meinen Elektriker drauf an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!