Glanzruß beim brennen mit Fichte

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 2,088 times. The last Post () by Chaletheizer.

• Hallo

Ich habe eine Frage zu meinem Fröling SP Dual.

Seit einiger Zeit brenne ich fast zu 100% trockenes Fichtenholz. Seitdem habe ich im Vergleich zu Laubholz sehr viel Glanzruß im Ofen, siehe Bilder.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum und ob das schlimm ist, daher der EIntrag hier. Aber, mein Vater hat den gleichen Kessel, das gleiche Holz und weniger Glanzruß.

Ich vermute folgendes: Kann es sein das durch das Holzdie Abgastemperatur extrem ansteigt, über den Sollwert, dann Regelt der Kessel ab (sieh Bild) und dann bildet sich der Ruß. Kann das die Ursache sein?

Was kann ich dann tun?

Ich habe mir schon überlegt ob man die Ladepumpe "höher drehen" kann. Dann müsste der Kessel auch automatisch hoch regeln?

Kennt jemand das Problem? Wie sind eure erfahrungen?

Vielen Dank & Beste Grüße

Jaepen

• Sieht für mich ganz normal aus (heize selbst ausschließlich Weichholz). Solange kein Ruß in der Brennkammer oder in den Wärmetauschern ist, ist alles gut ;)

LG

• Ist der Ofen frisch gereinigt? Da liegt meiner Meinung auch zu wenig asche drin.

Man merkt doch ob der Kessel drosselt oder nicht. Schau doch beim Abbrand ob die Lüfterdrehzahl unter 95% fällt.

• Ist der Ofen frisch gereinigt? Da liegt meiner Meinung auch zu wenig asche drin.

Man merkt doch ob der Kessel drosselt oder nicht. Schau doch beim Abbrand ob die Lüfterdrehzahl unter 95% fällt.

Klar drosselt sein Kessel, siehe Screenshot der Steuerung aus dem ersten Post im Thread.

Ist aber nicht weiter schlimm meiner Meinung nach, sehr trockene Fichte brennt nun mal recht heiß und schnell.

• Hallo, so genau hab ich das nicht angeschaut.

Aber 0% Kesselstellgröße, da läuft was richtig schief. Sieht so aus als ob die wärme nicht wegkommt.

Das ist kein normaler Abbrand....

Kessel Solltemperatur?

Rücklauf Temperatur?

Welche Parameter sind aktiv? Normales oder trockenes Holz?

• MichaelW Es schadet nicht, sich die Beiträge ordentlich durchzulesen und die angehängten Bilder anzusehen bevor man irgendwelche Pauschalkommentare postet.

Ich vermute mal, es ist die Einstellung für trockenes Holz aktiv, Erkennbar daran, dass Primär-Soll bei 0% liegt und Ist bei 40%.

Das könnte übrigens ein Grund sein, wieso der Kessel nicht weiter drosseln kann. Hier könnte sich die Einstellung für trockenes Holz sogar negativ auswirken, da man den Regelbereich nach unten hin einschränkt.

Kessel Rücklauf liegt wohl, zumindest im Screenshot, bei 63 °C. Kessel-Soll vermutlich bei 80-82 °C.

Vermutlich liefert die Fichte in dieser Momentaufnahme hier einfach mehr Leistung als vom Kessel abgeführt wird. Dass hier etwas "gewaltig schief" läuft würde ich immer noch nicht behaupten. Ein Abbranddiagramm wäre natürlich vorteilhaft, um mal einen ganzen Abbrand beurteilen zu können.

LG

• Hallo

Danke schon mal für die Ganzen Rückmeldungen.

Also bei meine Vater habe ich noch nicht gesehen das die Abgastemperatur so hoch geht. Ich habe es aber auch noch nicht genau genug beobachtet. Das werde ich die Tage tun.

Das bei mir etwas "gewaltig schief" läuft glaube ich auch nicht, ich würde es jedoch eher als nicht normal bezeichnen.

Zu den Fragen und Kommentaren:

- Einstellung steht auf Holz trocken / Kessel soll liegt bei 82°, Rücklauf wie vermutet bei 63°

- Der Kessel wurde zum Zeitpunkt der Bilder vor 1 Woche (7x Abbrand) gereinigt

Was mich tatsächlich verwundert ist die Stellgröße 0% und erhöhte Abgastemp.

- Kann man irgendwo sehen / prüfen / einstellen mit wie viel % die Ladepumpe angesteuert wird. Kann man das erhöhen damit die Wärme schneller weg kommt?

- Was genau ist ein Abbranddiagramm ( ich vermute alle Daten als Diagram) und wie kann ich das erstellen?

Danke

• Falls eine modulierende Pumpe mit PWM/Analogsignal verbaut ist, können in der Serviceebene (-7) im Puffermenü (Puffer -> Schraubenschlüssel) die minimale und maximale Drehzahl der Pufferpumpenansteuerung angesehen und verändert werden. Über anheben der Minimaldrehzahl kann der Nullpunkt (Offset) der Ansteuerungskurve angehoben werden. Aber Achtung: Hier haben in der Regel kleine Änderungen unter Umständen bereits größere Auswirkungen.

Ein Abbranddiagramm kann man durch Anschließen eines USB Sticks am rückseitigen USB C Anschluss der Steuerung erstellen lassen. Näheres dazu findet man auch in der Anleitung der S3200 Touch Steuerung.

LG

PS: Die Einstellung für trockenes Holz bringt zwar in der Regel eine Besserung, falls durch zu trockenes Holz zu viel Holzgas entsteht, allerdings schränkt das auch den Regelbereich nach unten hin ein, da die Primärluftklappe in dieser Einstellung nicht weniger als 40% geöffnet sein kann.

• Hallo

Das Bedeuted im Normalfall sollte die EInstellung auf "Holz feucht" stehen?

Danke

• Fröling gibt für eine Holzfeuchte <15% die Einstellung "Holz trocken" und für 15-25% die Einstellung "Holz feucht" vor. Ich heize auch teilweise mit sehr trockenem Holz <15% und habe immer "Holz feucht" eingestellt und habe keinerlei Probleme damit.

Wie gesagt, die Einstellung "Holz trocken" schränkt die Primärluftklappe in dem unteren Aussteuerbereich genauso ein wie im oberen.

Lg

• Hallo

Ich habe die EInstellung auf feucht geändert und tatsächlich sieht der Ofen nun etwas anders aus, geführl besser. Die Glanzrußblasen werden nicht mehr so dick. Ich werde das mal die Tage beobachten und auch versuchen so einen Datenlogger anzuschließen.

Gruß

• Ich werde das mal die Tage beobachten und auch versuchen so einen Datenlogger anzuschließen.

dazu musst du nur am Seitlichen USB port einen Adapter von C nach A anbringen und einen USB stick anstecken. der Rest geht von selbst. Zum Anstecken des Adapters muss das display demontiert wirden. Das steht aber alles in der Anleitung.

• Und was erwartestdu von den geloggten Daten?

Du hast etwas Glanzruss bei der Fülltüre! Das ist der kühlsteOrt im Füllraum, da schlägt sich halt die Feuchtigkeit am ehesten nieder.

Sind die Dichtschnüre wirklich das wonach sie heissen?

Kleinste Luftmengen bringen hier die unerwünschte Kühlung der Gase, was zur Kondensation führt{ Glanzruss.

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!