Heizwert Kiri Holz Paulownia

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 3,636 times. The last Post () by HolzCo.

• Guten Abend liebe Holzheizer,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Verheizen von Kiri Holz?

Das Holz soll einen Heizwert von 3690 KJ haben.

Ich habe jetzt einen 11 jährigen Baum übernommen und bin gespannt, wie gut er brennen wird.

mit holzigen Grüßen

Constantin

• Keine direkte Erfahrung mit Kiri,

aber weil das Zeug als Plantagenholz ziemlich schnell wächst, wird es deutlich weniger Energie haben, als Buche/Eiche.

Zumindest hat Kiri als Laubholz keine Harze.

Welchen Stammdurchmesser über Bodenniveau und Gesamthöhe hat er mit 11 Jahren erreicht?

• Hab mich grad mal schlau gemacht über dieses Holz. Wikipedia bezeichnet es als schwer entflammbar...

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Das Holz soll einen Heizwert von 3690 KJ haben.

Wenn man diese Angabe liest, dann würde ich sagen. es lohnt nicht, dieses Holz anzuzünden.

Ich nehme mal diese Angabe als 3690 kj/KG an, dann wäre das umgerechnet ein Heizwert von 1,05 kwh/kg.

Meine Recherchen ergaben, dass das oben genannte Holz einen Brennwert von 5,5 kwh/kg hat. Auf den Heizwert heruntergerechnet wären das dann um die 5 kwh/kg.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo

Das Holz hat sogar einen höheren Heizwert als Eiche.......leider ist das Holz ziemlich leicht: ca. 1/3 des Gewichtes von Eiche (bei gleichem Volumen).

Und damit eher für automatisierte Feuerungen wie Hackschnitzel geeignet. Interessant ist die Zuwachsrate für Kurzumtriebsplantagen.

ciao Peter

• Irgendwie eine merkwürdige Kombination:

Leichter als Eiche, aber mehr Heizwert.

Leichter, aber schwer entflammbar.

Das widerspricht allen Erfahrungen?

• Hallo

Heizwert haben alle Hölzer etwas mehr als 3,7 kW/kg. Dabei die Nadelhölzer wiederum etwas mehr als die Laubhölzer.

Was die Meisten falsch deuten ist, dass sich diese Werte auf ein Kilogramm Holz beziehen und nicht auf ein Raummaß wie Ster.

Eiche oder Buche und Esche haben auf den Ster den höchsten Heizwert, eben weil sie erheblich schwerer sind und somit ein Ster mehr Kilogramm auf die Waage

bringt. Ich hab immer Kiefer für den Kessel gekauft. War mit am günstigsten und der Heizwert o.k. Dabei war das Preis/Leistungsverhältnis am besten. Also am wenigsten pro kWh bezahlt.

ciao Peter

• Irgendwie eine merkwürdige Kombination:

Leichter als Eiche, aber mehr Heizwert.

Leichter, aber schwer entflammbar.

Das widerspricht allen Erfahrungen?

Pro kg haben Fichte und Kiefer auch mehr Heizwert als Eiche, aber durch das geringere Raumgewicht braucht man einfach mehr Holz.

• Hi.

Verheize derzeit kostenlose Pappel und Weide.

Brauch halt mehr, aber da hilft der große Füllraum und das Puffervolumen um das ganze komfortabel zu halten..

Sobald für ne Ladung Platz im Puffer ist , lass ich nachladen..

Grüße

• D.h. die leichteren Nadelhölzer haben mehr "Heizwert", als die shwereren Laubhölzer, obwohl die Laubhözer mehr Energie haben müssten?

Also ist Heizwert nicht analog zu Energiegehalt?

• Hallo Eifelpellet,

Vieleicht werden die Zusammenhänge mit dieser Heizwerttabelle deutlicher:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo

wie schon geschrieben kommt es auf den Bezug an. Bezieht man sich auf das Gewicht ist Nadelholz besser. Bezieht man sich auf das Raumvolumen ist Eiche, Buche und Esche besser.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!