Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Betreiber einer ETA PU15 mit angeschlossenem 1000l-Puffer (Hygienespeicher) - das ganze läuft in einem EFH mit FBH. Sonst gibts keine wieteren Verbraucher/Erzeuger.
Da ich die Anlage ins SmartHome eingebunden habe ist mir aufgefallen dass sie trotz Puffer sehr oft (5-10x pro tag) startet und dann meist nur mit der untersten Laststufe (4.5kW) heizt. Nach allem was ich hier gelesen habe halte ich das für wenig sinnvoll und habe daher angefangen die Einstellungen am Puffer zu justieren. Hierbei bräuchte ich jetzt eure Hilfe!
Zur Konfiguration: Ursprünglich hatte die Anlage 3 fühler am Puffer, dieser war als "Puffer" konfiguriert und hatte die Fühler auf Heißwasserbereich, Oben & Unten. Dabei fiel mir schon auf dass der "Unten" fühler einfach nie über 30°C kommt, egal wie lange geheizt wird. Die Einstellung "Puffer unten aus" war auch auf 29°C. Ich hatte in der Anzeige dann auch keinen Ladezustand am Puffer, da der "Puffer mitte" nicht angeschlossen war.
Ich habe der Anlage jetzt einen weiteren Fühler spendiert und dabei die Konfiguration auch auf "PufferFlex" geändert. Jetzt bekomme ich 4 Temperaturen am Puffer und den Ladestand in %. Allerdings ist es immernoch so dass die unterste Temperatur nie über 30°C kommt - ich hatte testweise mal den Kessel laufen lassen und damit dann die temperaturen 75 - 75 - 75 - 30 erhalten.
Kann das normal sein, oder stimmt hier irgendwas mit meiner Anlage nicht? Wie sollte ich bei den Gegebenheiten den Puffer bzw. PufferFlex richtig konfigurieren, damit nicht ständig geladen wird? Wenn hier jemand eine entsprechende Anleitung hätte wäre ich sehr dankbar!
Die Positionen meiner Fühler sind relativ zu den Anschlüssen so gelegen (von oben nach unten):
1 - "Heißwasser" - etwas oberhalb der heißen Leitung vom Kessel
2 - "oben" - etwa 20cm tiefer, unterhalb der Leitung vom kessel und ungefähr auf Höhe der leitung zur FBH
3 - "mitte" - jetzt neu, ca. 30cm tiefer, ungefähr auf höhe der leitung zum kessel
4 - "unten" - nochmal ca. 35cm tiefer (und ca. 80cm über dem Fußboden), hier kommt ungefähr der Rücklauf von der FBH zurück. Unterhalb ist dann nurnoch der Kaltwaasser-Zulauf.
Tausend Dank für eure Hilfe!