Vibrationen(Wummern) beim SH30!

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 2,012 times. The last Post () by Ruebe.

• Hallo

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir heizen schon seit Oktober letzten Jahres mit unserem SH30 Holzvergaser ohne Probleme.

Die fingen erst heuer an, und zwar diese Vibrationen(Wummern) !

Im Forum hab ich schon einiges gelesen, wegen Holzgas, nicht zu trockenem Holz, usw.

Das kommt bei uns, glaub ich nicht in Frage, weil ich dieses Dröhnen schon beim Einheizen bemerke!

Normalerweise fängt das Wummern an, wenn die Sekundärluft auf 100% ist.

Dann reinige ich den Einlegerost, und die Asche die sich angesammelt hat.

Seitdem denke ich, fing das ganze eigentlich an!

Kann man beim reinigen was falsch machen?

Gestern ist mir noch aufgefallen, das die Abgastemperatur im Betrieb (ca.1Std), langsam auf 150 Grad runterfiel ohne Wummern,

und dann auf einmal mit Wummern wieder rauf auf 190 Grad, auch nicht normal oder?

Immer kann ich den Ofen auch nicht beobachten, aber schon gespenstisch!!!

Ich dachte, ich frage mal euch, bevor ich einen Servicetechniker hole.

lg Roland

normalerweise sehen die Werte so ungefähr aus:

• Klingt als ob der Kessel nicht durchweg im Vergaser-Brand läuft. Hatte ich letztens auch mal bei der Kombination Birke mit Rinde und nass-kaltem Nebelwetter.

Gibt's an den Kessel schon das Schauglas an der untersten Tür? Da kann man gucken ob die Flamme brennt

• Klingt als ob der Kessel nicht durchweg im Vergaser-Brand läuft. Hatte ich letztens auch mal bei der Kombination Birke mit Rinde und nass-kaltem Nebelwetter.

Gibt's an den Kessel schon das Schauglas an der untersten Tür? Da kann man gucken ob die Flamme brennt

hi, ja Schauglas gibts, schöne Flamme! Lg

• Ich denke er bekommt zu viel Sekundärluft. Kontrolliere mal die Position der Klappe und des Motors.

Sekundärluft ist ja beim einheizen auf 0%, da bemerke ich es schon. Oder habe ich zu feines Gehör, ist leichtes Wummern normal? Lg

• Wummern ist nicht normal... Im Normalfall hast du wenns wummert aber auch den zeitweisen Falmmenabriss für unter 1 bis wenige Sekunden.

Wie ist die Abgasfarbe am Schornstein wenn er wummert, grau würde die These der schlechten Verbrennung stützen.

Evtl. Auch mal Bilder von den Werten wenn er wummert anhängen, wenn ich es richtig verstehe sind die Fotos oben vom normalen Betrieb ohne wummern.

• leichtes Wummern normal?

Was heißt Wummern?

Es ist mehr oder weniger deutlich zu hören, wenn sich eine Flamme bildet.

Wenn nach einer Stunde die Abgastemperatur soweit absinkt, hat sich wahrscheinlich ein Hohlbrand entwickelt, wenn das Holz dann wieder zusammenfällt, bildet sich wieder eine Flamme, dass dann wiederum deutlich zu hören ist.

• leichtes Wummern normal?

Was heißt Wummern?

Es ist mehr oder weniger deutlich zu hören, wenn sich eine Flamme bildet.

Wenn nach einer Stunde die Abgastemperatur soweit absinkt, hat sich wahrscheinlich ein Hohlbrand entwickelt, wenn das Holz dann wieder zusammenfällt, bildet sich wieder eine Flamme, dass dann wiederum deutlich zu hören ist.

Dazu möchte ich aus eigener Erfahrung sagen: ich hatte in der Situation mit dem schlechten Birkenholz und der schlechten Witterung das Wummern direkt vom anzünden bis ca. 1 1/2 Stunden nach dem anzünden. Hatte da eher das Gefühl der Eta hat wegen der schlechten Verbrennung/ Flammenabriss so viel hin und her geregelt, das er nicht in seinen "normalen" Regelkreis rein kam. Da wars auffällig das der Restsauerstoff permanent rauf und runter ging und beide Stellmotoren permanent auf und zu liefen

Edit: ich hab gerade nen falschen Thread im Kopf gehabt. Sowas wie hier war doch die Tage schonaml Thema.

Edit 2: um meinen angefangenen Gedanken für euch zu vollenden: ich hatte so nen wummern letztens bei Nebel und alter Birke im Brennraum auch vom Zünden durchweg fast 1 1/2 Stunden. Da dachte ich auch der Kessel macht mir heute aber Angst, da gabs aber auch über die ganze Zeit sichtbar Flammenabrisse. Rest Info steht ja oben ^^

• Hallo roland666,

unter dem Begriff "Wummern" versteht wohl jeder etwas anderes. Du schreibst sogar von "Wummern" in der Anheizphase... Andererseits scheint mit deinem Kessel tatsächlich etwas nicht zu stimmen denn 2019 hast du in diesem Thread berichtet, dass du den Kessel am Boden festsschrauben musstest:

Ich versuche auf einige Fragen in deinem Eingangsbeitrag einzugehen:

Normalerweise fängt das Wummern an, wenn die Sekundärluft auf 100% ist.

Das ist eine Folgeerscheinung, wenn der Restsauerstoffwert über längere Zeit zu niedrig ist. Das passiert tatsächlich, wenn so viel Holzgas entsteht, dass es nicht mehr sauber mit dem vorgegebenen Sauerstoffüberschuss verbrannt werden kann. Wenn die Sekundärluft auf 100% öffnet, dann schließt die Regelung parallel dazu die Primärluft auf das (einstellbare) Mininimum. Damit sollte die Holzgasproduktion wieder reduziert werden. Meistens schießt in dieser Situation auch die AGT weit über das Maximum hinaus, weshalb auch die Lüfterdrehzahl stark reduziert wird. Diese drei Stellschrauben arbeiten alle in dieselbe Richtung und sollen die Verbrennung einbremsen. Das kann dazu führen, dass zu stark gebremst wird und die Flamme abreißt. Daraufhin arbeitet die Regelung wieder in die entgegengesetzte Richtung (Lüfterdrehzahl hochfahren, Primärluft öffnen, Sekundärluft schließen). Durch diese extremen Schwankungen kommt die Regelung manchmal ins Schwingen, was sich jedoch nach einiger Zeit wieder beruhigt.

Dieser Zustand kann nach einem zusammengebrochenen Hohlbrand auftreten, wenn Holz auf einen großen Glutstock, nachgelegt wird oder durch Falschluft an den Türen (zu viel Primärluft - siehe den obigen Link von Husky Holzwurm). Sehr trockenes Holz kann diesen Effekt verstärken. Zu viel Holzgas kann auch daurch entstehen, wenn die Primärluft nicht von unten, durch die dafür vorgesehenen Öffnungen in den Einhängeblechen, in den Glutstock strömt. Das kann passieren, wenn sich hinter den Einhängeblechen sehr viel abgefallener Glanzruß angesammelt hat, der den Luftaustritt nach unten beeinträchtigt. Die Primärluft tritt dann weiter oben an den Blechen aus und wandert von oben durch den Holzstapel, wodurch sich zu viel Holz entzündet. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, diese Bleche nach etwa 100 Abbränden abzunehmen und dahinter zu putzen.

Auf keinen Fall liegt es an "zu viel Sekundärluft", wenn doch der Restsauerstoff unter dem Sollwert liegt (wie in einem deiner Bilder gezeigt).

Dann reinige ich den Einlegerost, und die Asche die sich angesammelt hat.

Seitdem denke ich, fing das ganze eigentlich an!

Kann man beim reinigen was falsch machen?

Man muss beim Einlegen der Roste darauf achten, dass die Nut der Roste wieder "schön" in die am Rand des Füllraumbodens umlaufende Dichtschnur "einfädelt". Drückt man die Dichtschnur dabei nach unten, dann behindert das den Zugang der Sekundärluft.

Sekundärluft ist ja beim einheizen auf 0%, da bemerke ich es schon. Oder habe ich zu feines Gehör, ist leichtes Wummern normal?

Beim (manuellen) Anheizen ist ja erstmal die Anheiztür offen, bis 100°C AGT erreicht sind. In dieser Situation darf man die Flamme durchaus deutlich hören (und im Schauglas sehen). Ca. nach 20 Minuten sollte die Max. AGT erreicht sein. Die Regelung reduziert dann die Drehzahl des Saugzuggebläses. Im Bereich 90% der Max-Drehzahl kann ich ein deutliches pulsieren des Saugzugs hören, was man ebenfalls als "Wummern" interpretieren könnte.

Um einschätzen zu können, ob deine Abbrände normal sind oder nicht, wirst du nicht daran vorbeikommen einmal einige Abbrände in einem Protokoll aufzuzeichen oder aufzeichnen zu lassen (ggf. kann ETA das per Fernwartung übernehmen). Einzelne Bilder mit Momentaufnahmen eines Abbrands sind leider wenig aussagekräftig (insbesondere, wenn man keine Relation zum Startzeitpunkt des Abbrands hat).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke euch für eure Antworten, belasse es so bei diesem "Wummern", lege jetzt nur wenig Holz ein beim Heizen.

lg Roland

• Kurze Frage,

Hast du etwas an der "Bausubstanz" geändert?

Tür/Fenster getauscht, irgendwas abgedichtet?

Veruch mal bei Wummern rin Fenstet zu öffnen, ob sich da was ändert.

Vielleicht hast du auch einfach Unterdruck im Heizraum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!