Puffer in Reihe 400L+1000L

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 781 times. The last Post () by Holzheizer12345.

• Hallo liebe Holzer,

ich habe mich hier bei euch angemeldet da ich mich als Werkzeugmechaniker schon sehr viel in die Thematik eingelesen habe und jetzt aber doch einfach noch mein individuelles Problem erfragen möchte.

Die Kurzfassung:

Ein Atmos dc18gse soll noch in das sehr eigenartig bestehende System eingebunden werden (Viessmann vitola UE) ich habe vor das Schema h14 von Atmos zu verwenden, mir ist bekannt es ist nicht optimal den Vergaser durch den Öler zu schicken aber ich würde nun einfach mal davon ausgehen. In meinem Fall würde ich in einen bestehenden 400liter puffer gehen wollen um dieses Volumen einfach noch mitnehmen zu können und dann in Reihe zu einem in 4Meter Entfernung stehenden 880liter TWL Puffer(kaufen).

Frage:

-kann ich davon ausgehen, dass die Beladung und entladen funktioniert?

-anheben auf selben niveau?

-Thermosyphon verwenden ? Falls ja würde ich mich über eine skizze freuen

Es wäre noch denkbar den 400er auf dieselbe obere Ebene anzuheben. Bringt dies überhaupt etwas.

• Die Puffer müssen nicht auf selber Höhe stehen.

Wieso machst du das 3 Wege Ventil nicht in den Rücklauf? Dann müsstest du den Ölkessel nicht mit dem heißen Pufferwasser durchströmen.

LG

• Hallo 1scooterheizer

Das Niveau der Pufferspeicher spielt bei einer Schaltung in Reihe keine Rolle.
    Den Ölkessel würde ich nicht über die Puffer laufen lassen.

Schau dir mal das Schema in meiner Vorstellung an. Das passt auch bei dir.

Genau das meinte ich auch mit meinem Post, war vielleicht etwas unverständlich geschrieben. Also das Schema von mur1m würde ich genauso empfehlen.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!