Hallo
Ich schreibe ein UVR16X2 Programm für einen Bekannten hier aus dem Forum. (90 % sind fertig)
Er selber hat es noch nie gemacht und ich wollte jetzt ganz komfortabel die 3 Wärmeerzeuger über Prioritäten vorwählen.
Ich stolpere aber gerade über z.B. die Funktionskontrolle ob der Erzeuger auch wirklich Wärme bringt.
Eigentlich kein Problem, aber dadurch dass die Prioritäten frei wählbar sein sollen, verzettel ich mich immer.
Beispiel:
Wenn also der Pelletofen Priorität 1 hat, aber nicht startet und keine Temperatur bringt (Störung) soll sofort der Wärmeerzeuger mit Priorität 2 angefordert werden.
Wenn der Pelletofen aber Temperatur bringt, soll erst mit einer Verzögerung der Wärmeerzeuger mit Priorität 2 zur Unterstützung dazu genommen werden.
Die Verzögerung soll anhand der Temperaturdifferenz Soll und Ist gebildet werden.
Sprich, wenn sehr großes Temperaturdelta dann eine kurze Zeitverzögerung,
bei kleinem Temperaturdelta, dann eben sehr spät oder eben auch gar nicht falls vor Ablauf der Zeit die Solltemperatur erreicht ist.
kurze blöde Frage :
Hat jemand so etwas ähnliches schon programmiert ?
ansonsten werde ich wohl das Beispielprogramm "Kaskadengradient" auf 3 Stufen aufbohren.
in diesem Sinne ...einen schönen Abend
mfg Cord