Fußbodenheizung Holzboden

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 468 times. The last Post () by HansImGlueck.

• Hallo,

ich plane auf ein Holzboden mit alten Holzdielen eine Dünnschicht Fußbodenheizung. Für die Umsetzung gibt es mehrere Möglichkeiten. Hat wer Erfahrung mit folgenden System und ist das System sinnvoll:

pasted-from-clipboard.png

Also über die Holzdielen kommt die Schrenzfolie verschweißt, darauf die Noppenbahn mit Rohr und darauf Knauf N 440. Ist die Schrenzfolie dicht für Knauf N 440?

Kann man auch Alternativ statt Knauf N 440 Typ CA-C25-F6 (0,63 € pro Kg) - Weber Fliesestrich Anhydrit Typ CAF-C25-F5 (0,33 € pro Kg). Würde eine Menge Geld sparen und 30 mm kann ich mit beiden aufbauen.

Andere Möglichkeit wäre ein System mit ausspachteln der Dielen und Grundierung.

• Hallo

leg die Datenblätter nebeneinander und vergleiche dann. Dann siehst Du welche Parameter sich unterscheiden.

Welchen Rohrdurchmesser haben die FBH-Rohre?

ciao Peter

• 12 mm Rohrdurchmesser.

Knauf: Calciumsulfatestrich, Biegezugfestigkeit 6

Weber: Calciumsulfatfliesestrich, F5 = Biegezugfestigkeit 5

Die Biegezugfestigkeit ist der Unterschied. Kenn mich damit aber leider nicht aus.

Ansonsten mit Schrenzfolie Erfahrung ist es eine gängige Methode ?

• Hallo

tatsächlich alle anderen Werte gleich?

12 mm Rohrdurchmesser - welche Kreislängen sind geplant?

mit dem Druckverlustrechner kannst Du Dir den Druckverlust ausrechen.

Beachten bei Verdopplung des Volumenstromes vervierfacht sich der Druckverlust.

Und den Druckverlust muss Deine Pumpe mit Deinem gekauften Pumpenstrom überwinden.

ciao Peter

• Hallo

kommt nun an ob Du Zukunftsicher verlegen willst und welche anderen Systemparameter Du hast/haben willst.

Also Wärmeleistung/Volumenstrom und Spreizung.

Wenn Du Wärmepumpentauglich verlegen willst nimm 16'er Mehrschichtverbundrohr und maximale Kreislänge 80m.

Auch wenn Du jetzt sagst, WP kommt nicht in Frage, was ist aber in der Zukunft?

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!