Fröling SP Dual Compact: Fragen zum Betrieb

There are 56 replies in this Thread which was already clicked 6,240 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen was den Betrieb meines scheitholz kessels angeht und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Leider hab ich keine ahnung was das thema angeht.

Frage 1: Mir ist aufgefallen das meine primär luft eigentlich immer bei 0% liegt, was mir komisch vorkommt ist das normal? Sekundärluft 3% saugzug meist bei 90%. Sowohl beim anheizen wie auch danach.

Frage 2: Rücklauffühler Temperatur Werte im Normalbetrieb soll zwischen 55° und 90°. Betrifft das nur den Zustand in dem die Heizung an ist, also sprich Feuer brennt oder sollte dieser Wert immer im oben genannten Bereich liegen? Also auch bei Kessel aus nur heizkreispumpe?

Allgemein ist mir nicht ganz klar wie ich feststellen kann ob der Kessel "vernünftig" brennt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen vielen dank schonmal!

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling sp dual compact” to “Fröling SP Dual Compact: Fragen zum Betrieb”.
  • Antwort Frage 1:

Die Regelung stellt die Luftzufuhr anhand der Messwerte der Lambdasonde normalerweise selbst optimal ein.

Antwort Frage 2:

Hier wird die Mindesttemperatur für die Rücklaufanhebung des Kessels im Betrieb eingestellt. Diese sollte mindestens 60°C, besser 62°C-63°C betragen.

Diese Temperatur hat nichts mit den Heizkreisen zu tun, sondern bezieht sich nur auf den Kesselrücklauf.

• Hallo mur1m,

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Also kann es schon "normal" sein das ich da immer 0% habe bei der Primärluft? Und mein saugzug immer auf 90% läuft?

Zur rücklauf temp. Kann ich diese auf der bedienebene "kunde" anpassen sodass ich auf 62-63° komme oder geht das nur auf den höheren Ebenen? Habe bisher keine Schaltfläche dafür gefunden?

Vielen dank

• 0% ist nicht normal, 90 Grad Rücklauf auch nicht.

Ergänzung: Wenn der Parametersatz Brennholz trocken gewählt ist, kann 0% vielleicht auch mal vorkommen. wie allerdings der Motor beim S1 angesteuert wird weiß ich nicht genau.

Kann es sein, dass du einfach zu viel auflegst und der Kessel in Feuerhaltung geht? Wie viel Puffer hängt an dem System? Der Dual Compact hat ja nur einen gemeinsamen Stellmotor für Primär und Sekundär luft glaube ich.

• Also kann es schon "normal" sein das ich da immer 0% habe bei der Primärluft? Und mein saugzug immer auf 90% läuft?

Das regelt die Steuerung automatisch. Der S1 hat nur einen Stellmotor für Sekundär- und Primärluft. Je nach Art des Holzes können 0% normal sein.

Hier mal die Werte meines Kessels von gerade eben zum Vergleich. ;)

Der Saugzug sollte eigentlich im Betrieb etwas herunterfahren. Macht er bei mir allerdings nur, wenn der Kessel zu heiß wird.

Ich vermute mal, da ich fast nur Käferfichte heize, wird der Kessel nie wirklich auf 20 kW Leistung kommen und deshalb läuft auch der Saugzug 90%.

Mir waren 90% auch zu viel, da die Geräusche des Motors bei dieser Drehzahl im Haus wahrnehmbar waren.

Ich habe ihn im Scheitholz-Betrieb auf 70% begrenzt. Dann dauert es zwar länger, bis die Puffer voll sind, aber es kommt ja auch nicht auf Schnelligkeit an.

Für diese Einstellungen musst du in die Service-Ebene wechseln.

Wenn bei dir aber nichts zu hören ist und alles gut läuft, würde ich an den Parametern nicht so viel ändern.

Die Standardparameter von Fröling passen eigentlich.

• interessant, das heißt wenn die Primärklappe auf 0% steht, ist diese eigentlich noch einen Spalt geöffnet, sprich sie hat einen Mindestöffnungsgrad? Die kann im Betrieb doch nicht tatsächlich komplett zu sein? 🤔

Corillo um die Mindestrücklauftemperatur einstellen zu können, musst du in die Service Ebene. Woher hast du denn die von dir genannten Werte "zwischen 55 und 90°C"?

Die Rücklauftemperatur ist übrigens nur entscheidend, wenn der Kessel läuft. Wenn er aus ist, darf der Kessel auch eine geringere Temperatur haben. Auch der Rücklauf von den Heizkreisen darf niedriger sein, das hat mit dem Kesselrücklauf erstmal nichts zu tun.

LG

• Hallo zusammen,

Wie immer danke für die Rückmeldungen.

Habe auch keine 90° am rücklauf da stehen wenn die Anlage läuft ziemlich konstant 60 an. Holzheizer12345 das steht wenn ich auf meinen rücklauf klicke und das blaue i oben links antippe da steht:" Akt. Temperatur am kesseleintritt: Werte im Normalbetrieb: 55...90°C

MichaelW feuererhaltung kann ich eigentlich ausschließen habe bei 4000+ Betriebsstunden nur 5std feuererhaltung durch ein Missgeschick zu beginn 😅 pufferspeicher sind 2× 800L

Die sekundär Luft regelt bei mir ja auch somit brauch ich nicht von einem Defekt ausgehen wenn es nur ein stellmotor für beides gibt oder ?

Mur1m sind deine Bilder von einer anderen bedienebene und deshalb so umfangreich? bei mir gibts zum beispiel keine soll Abgas temp oder saugzug Umdrehungen. oder haben wir einfach zwei verschiedene Masken 😅

wie immer danke an alle lässt einen schon beruhigter schlafen.

Ach noch was stehen sekundär und primär luft irgendwie im zusammenhang mit dem Schornstein? Sprich können höhe und "saugleistung" des kamins Einfluss darauf haben?

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Corillo mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Corillo

Es ist Alles Ok mit deinem Stellmotor!Es ist wie du geschrieben hast!Es ist ein Stellmotor für Primär und Sekundärluft und er zeigt halt nur den Wert für die Sekundärluft an!...

Mit deiner Rücklauftemperatur von 60 Grad bist du immer auf der sicheren Seite!

Gruß Lars

• Mur1m sind deine Bilder von einer anderen bedienebene und deshalb so umfangreich? bei mir gibts zum beispiel keine soll Abgas temp oder saugzug Umdrehungen.

Diese Werte sind nur in der Serviceebene sichtbar.

Ich verstehe nicht, warum diese Anzeige nicht auch in der Bedienerebene zur Verfügung gestellt wird.

• Hallo zusammen ich nochmal😅 sorry ist die erste Heizperiode in der täglich geheizt wird und ich will sicher gehen das dass alles so passt😅

Ist das normal wie es hinter den einhängeblechen aussieht? Auch um die Tür ist es richtig "gummiartig" und glänzend.

Nochmals sorry für die leienhaften fragen 😅 hab auch schon durchs forum geblättert aber mit den eigenen Bildern erhoffe ich mir da zuverlässigere Antworten😅 die einhängebleche sehen ja gut aus.. kurz zur Anlage: ca 4000 Betriebsstunden (800 davon mit Pellets) gefeuert wird meist buche mit 15% restfeuchte.

Die Anlage läuft auch auf der Einstellung scheitholz trocken.

Danke euch und grüße aus Südbaden

• Hallo zusammen,

ich mal wieder... Wie so oft gleich wieder mit mehreren themen..

1. Die letzten Tage habe ich bemerkt das als mein Kessel 6-7 Stunden aus war, ich immer noch sehr viel Temperatur am Kessel habe zwischen 70 und 77 Grad. Kessel soll temp im Heizbetrieb sind 80°.

Wenn ich die Info Tafel zur Kesseltemperatur öffne steht da das der Kessel im ausgeschalteten Zustand zwischen 20 und 60° haben sollte.

Stimmt es das die Kesseltemperatur nur nach unten geht wenn die Temperatur am Puffer oben niedriger ist als die Kesseltemperatur?

Und ist es ein Problem das ich den erneuten Heizvorgang dann starte obwohl mein Kessel noch mehr wie 60° hat ?

2.Mir ist heute aufgefallen das mein Kessel wenn er aus ist (ca 7 Stunden) einen Rest Sauerstoff gehalt von 2,2 % anzeigt. Kann das normal sein? Sobald ich dann die Tür öffne und ca 30 Sekunden warte geht sie dann hoch auf 21,9% wenn kein Feuer brennt. Was ja richtig ist so wie ich das gelesen habe. Aber wenn mein Kessel doch aus ist, und die Türen geschlossen müsste ich doch eigentlich auch die ca 22% haben oder nicht?

3. Wenn mein Puffer fast durchgeladen ist (oben 80 Grad und unten 70-75° hat der Rücklauf am Kessel Eintritt ebenso 70-75° und nichtmehr die vom System eingestellten 60° Rücklauf Temperatur. Und auch hier wieder die Frage ist das normal oder stimmt etwas mit meiner Rücklauf Temperatur nicht?

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit meine leienhaften Fragen zu beantworten.

Vielen Dank vorab

• 3. Wenn mein Puffer fast durchgeladen ist (oben 80 Grad und unten 70-75° hat der Rücklauf am Kessel Eintritt ebenso 70-75° und nichtmehr die vom System eingestellten 60° Rücklauf Temperatur. Und auch hier wieder die Frage ist das normal oder stimmt etwas mit meiner Rücklauf Temperatur nicht?

Hallo Corillo,

keine Sorge, das ist technisch gesehen völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Die Rücklauftemperatur am Kessel sollte idealerweise mindestens 60°C betragen, um Kondensatbildung und Korrosion im Kessel zu vermeiden. Dies wird in der Regel durch eine Rücklaufanhebung sichergestellt.

Wenn die Systemrücklauftemperatur bereits bei 75°C liegt, kann die Temperatur am Kessel nicht niedriger sein, da das Rücklaufwasser direkt aus dem Heizsystem kommt. Die Rücklaufanhebung greift nur, wenn die Systemrücklauftemperatur unter der geforderten Kesselmindesttemperatur liegt.

• Hallo mur1m,

Alles klar danke auch dir für deine Antwort! demnach passt das.

Ich bin wohl beim Thema Holzheizung etwas zu sensibel. Je mehr man hier im Forum liest desto mehr Panik bekommt man das etwas nicht funktioniert wie es soll😄

• 1. Die letzten Tage habe ich bemerkt das als mein Kessel 6-7 Stunden aus war, ich immer noch sehr viel Temperatur am Kessel habe zwischen 70 und 77 Grad. Kessel soll temp im Heizbetrieb sind 80°.

Und ist es ein Problem das ich den erneuten Heizvorgang dann starte obwohl mein Kessel noch mehr wie 60° hat ?

Das ist kein Problem, sondern sogar vorteilhaft.

Wenn dein Kessel noch warm ist, erreicht er schneller die benötigte Mindestrücklauftemperatur. Das ist besonders effizient.

Die Restwärme im Kessel beschleunigt die Verbrennung und reduziert die Anheizphase. Ein warmer Kessel fördert außerdem eine gleichmäßigere und sauberere Verbrennung, was die Emissionen senkt und die Energieausbeute erhöht. Es geht weniger Energie für das Aufheizen des kalten Kessels verloren und der Wirkungsgrad steigt.

Scheitholzvergaser nutzen die Pyrolyse und eine nachgeschaltete Verbrennung der entstehenden Gase. Ein warmer Kessel optimiert diesen Prozess, da die Pyrolyse bei höheren Temperaturen effizienter abläuft und weniger unverbrannte Rückstände entstehen.

Also ist es immer grünster, den Kessel nicht komplett auskühlen zu lassen. ;)

• Danke für die ausführliche Antwort. Mich hat dieser Info Text mehr verwirrt wie das er geholfen hat.. da dort stand im ausgeschaltetem Zustand zwischen 20 und 60°.

Eine Frage zur Abgas Temperatur hätte ich dann doch noch. Hier im Forum liest man öfter etwas von um die 180° seien optimal. Bei mir sind es meist um die 230°. In den Einstellungen steht min 120° und max 250°. Ich weiß leider nicht wer das so eingestellt hat. Oder ob es ab Werk so ist. Denn bei der Inbetriebnahme war niemand von fröling anwesend. Ich möchte aber auch nicht einfach daran herumspielen da ich offensichtlich keine Ahnung habe. Kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

• Hier im Forum liest man öfter etwas von um die 180° seien optimal. Bei mir sind es meist um die 230°. In den Einstellungen steht min 120° und max 250°. Ich weiß leider nicht wer das so eingestellt hat. Oder ob es ab Werk so ist. Denn bei der Inbetriebnahme war niemand von fröling anwesend.

Wenn niemand von Fröling anwesend war und dein Installateur sich nicht groß mit der Steuerung auskennt, wird es wahrscheinlich noch auf Standard eingestellt sein.

Du musst wissen, dass eine niedrigere Abgastemperatur auch weniger Wärmeverlust bedeutet. Wenn dein Schornstein verrohrt ist, wäre für Scheitholzvergaser eine Temperatur zwischen 160°C bis 190 °C ideal. Das stellt einen guten Kompromiss zwischen Effizienz, Emissionsarmut und Schutz vor Versottung dar.

Das Problem ist, dass es unter 160°C, besonders bei nicht optimal trockenem Holz oder ungünstigen Schornsteinverhältnissen, zu verstärkter Kondensatbildung und Versottung kommen kann. Über 190°C steigen die Wärmeverluste unnötig an.

Die optimale Einstellung sollte aber auch von der Holzfeuchte und die Höhe des Schornsteins berücksichtigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Pelletsbetrieb eine niedrigere Abgastemperatur kein Problem darstellt, da dort die Restfeuchte des Brennameterials extrem gering ist.

Hier zum Vergleich die Abgastemperatur meines Fröling SP dual 20 im Scheitholzbetrieb, welche im Schnitt bei 170 °C liegt.

40580-2025-11-29-120812-png

Im Pelletbetrieb ist die Abgastemperatur etwas niedriger und liegt bei ca. 135 °C

40581-2025-11-29-121512-jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!