Küchenhexe verrottet schon nach 1 Jahr

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 3,145 times. The last Post () by jcm800.

• hallöchen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe seit ca 1jahr eine küchenhexe, nur leider rostet , oder verrottet sie im bennraum komplett hier und da durch. K Verkäufer, ich hätte Feuchtigkeit durch meinen Schornstein, weil der Querschnitt nicht passt. Mein Schornsteinfeger sagt das ist Blödsinn. Darauf meint der Verkäufer, ich sei in der beweispflicht weil der Kauf etwas über ein Jahr her ist, daß es Mangel Ware ist.

Vielleicht kennt sich jemand aus, wieso der brennraum bei mir verrottet? Ich heize nur mit Holz und es ist meine zentrale Heizung.

• 855

Approved the thread.
  • Etaminator

Changed the title of the thread from “Küchenhexe” to “Küchenhexe verrottet schon nach 1 Jahr”.
  • Ich würde mal den Hersteller kontaktieren, evtl geht was auf Kulanz, Gewähleistung ist ja durch und die garantiezeit kenne ich nicht

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Ich würde mal den Hersteller kontaktieren, evtl geht was auf Kulanz, Gewähleistung ist ja durch und die garantiezeit kenne ich nicht

Leider meint der Verkäufer, ich bin in der Beweis Pflicht und er meint, das angeblich mein Querschnitt vom Schornstein nicht stimmt. Mein Schornsteinfeger, sagt aber der Querschnitt ist völlig normal und in Ordnung für den Ofen

• Mehrere jahre ist mein holz alt, also schön trocken und abgelagert

• Deswegen schrieb ich "Hersteller", nicht "Verkäufer", meist ist ja noch ein Zwischenhändler beteiligt

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Deswegen schrieb ich "Hersteller", nicht "Verkäufer", meist ist ja noch ein Zwischenhändler beteiligt

Achso ok, ja das könnte ich probieren. Danke für den Tipp. Hast du vielleicht ne Idee, wieso der ofen so durch rottet?

• Zum Rosten braucht es:

• Wärme
    • Feuchtigkeit
    • rostfördernd sind korrosionsfördernde (katalytische) Substanzen (Salze, Säuren)
    • beschleunigend wirken ebenso Eisenwerkstoffe mit ungünstigem Kristallgefüge (durch Verunreinigungen im Metall, thermische Belastungen wie Schweißen ohne Nachbehandlung, abruptes Erkalten nach dem Guss u.ä.), dieses bietet dem an sich unvermeidlichen Vorgang eine "größere Angriffsfläche"

Wenn das Holz tatsächlich staubtrocken ist, dann scheidet dieses als Ursache aus.

Dass es in einem Ofen warm ist liegt in der Natur der Sache. Wenn der Ofen durchgehend heiß ist sollte das aber sogar ein Vorteil sein.

Korrosionsfördernde Substanzen gibt es beim Holzabbrand jede Menge, die spielen aber nur eine Rolle solange der Ofen nicht heiß ist. Diese kondensieren an den kältesten Stellen, das sind oft die massivsten Metallteile im Brennraum.

Bleiben eigentlich nur Materialschwäche oder Feuchtigkeitseinwirkung in längeren Kaltphasen übrig.

Daher die Fragen:

Wie oft ist der Ofen kalt, wie betreibst du ihn und ist das Mauerwerk von Gebäude und Rauchfang trocken?

Stand dort schon zuvor ein Ofen? Wie verhielt es sich mit diesem?

• Hallo

korrosionsfördernde Stoffe die Stahl angreifen entstehen auch bei "zu kalter" Verbrennung von Kunststoffen, kesseldruckimprägniertes Holz, lackiertes Holz, Pressspanplatten, oder sonstiges, was kein Stückiges Holz oder Presslinge sind.

Es soll ja Leute geben die den Ofen als Allesfresser benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht dazu gehörst.

Mir hat der Ofenverkäufer meines geringsten Misstrauens mal erzählt, man kann anhand einer Materialprobe des zerfressenen eindeutig feststellen

was verfeuert wurde.

ciao Peter

• Hallöchen, der ofen ist in den Winter Monaten nur nachts aus und kühl, tagsüber, wird immer geheizt. An diesem Schornstein, war vorher auch ein anderer ofen dran, der aber nicht mehr vom Schornsteinfeger abgenommen wurde, deshalb auch der Wechsel zur Hexe. Der Schornstein ist innen trocken, der Ruß darin ist pups trocken.

• Ne ne ich verbrenne nur trockenes holz, nichts weiter, deshalb kann ich es leider nicht verstehen, wieso die hexe so verrottet.

• Mich würde ja mal interessieren, wer der Hersteller bzw. das genaue Fabrikat der Küchenhexe ist.

Unter diesem Namen gibt es ja Fabrikate von 400€ bis 3000€. Die untere Preisklasse sind meistens einfache Stahlblechöfen aus Bulgarien, die obere Preisklasse ist meistens von La Nordica besetzt.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Insbesondere auf dem ersten Bild sieht es für mich eher nach Verzunderung als nach Rost aus. Das Loch ist direkt im Bereich des Feuers und dort im oberen, vermutlich heißesten Bereich. Wird eventuell eine Mischung aus mangelhafter Qualität und falscher Bedienung sein. Bei Rost durch Wasser aus dem Schornstein sollte der Effekt auch nach oben hin zunehmen, was ich da nicht erkennen kann.

• Den Bildern nach ist das billigster Baustahl, der nicht für Feuerbeaufschlagung ausgelegt ist!

Das würde ich mal dem Lieferanten an den Kopf werfen.

Welche Marke hat denn dein Küchenherd?

Vielleicht wird mit diesen Bildern auch anderen klar, weshalb es im Feuerraum Schamotte oder Gusseisen braucht!

Mein Herd hat Schamotte und verzunderungsarmer Vanadiumstahl als Flammumleitplatte, die sieht nach

10 Wintern und etwa 45 Ster Holz aber bei weitem nicht so aus!

Was noch möglich wäre, ist im Sommer kommt Fallwind auf im Kamin:

Warme, feuchte Luft über dem Kamin, sinkt und kühlt ab und bringt viel Feuchtigkeit in den Herd, falls der nicht sauber abschliesst!

Aber auch dann, dürfte das nach wenigen Jahren noch nicht so aussehen!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, nur dieses bild rüber senden . Kannst du damit etwas anfangen? Mein Schornsteinfeger war gestern da, und meinte das ist totaler billig Schrott, was ich für teures Geld gekauft habe 😞. Am Donnerstag hab ich ein Anwaltstermin , meinst du ich hätte eine Chance?

Vlg Ramona

• das gezeigte Teil kostet 999 Euro beim Kaufland.... Ich Persönlich halte von einer Kochstelle unter 1800 Euro nix.

zum Vergleich was namenhaftes la nordica geht ab 2500 Euro los

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Nombre mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!