ETA SH30: Restholzkohle im Brennraum

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 669 times. The last Post () by warp735.

  • Hallo,


    ich hatte immer genügend Restholzkohle im Brennraum, so dass ich einfach mit einem Stück Zeitungspapier wieder anheizen konnte.


    Seit ein paar Tagen ist das nicht mehr so. Es verbrennt alles restlos, so dass nur noch Asche vorhanden ist. Taste < Asche > ist nicht aktiv.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank

    Herbert

  • 855

    Approved the thread.
  • Der Wärmetauscher wird etwas verschmutzt sein und dadurch die AGT etwas höher sein . Dadurch schaltet der Kessel später ab .Entweder den Kessel säubern oder die AGT bei der abgeschaltet wird etwas anheben.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Herbert_59: Anderes Holz als sonst verfeuerst Du nicht ?

    Die letzten Wochen habe ich z.b. meine Bestände an knochentrockener Käferfichte aufgebraucht und dabei auch festgestellt, dass kaum Kohle übrig blieb.

    Nun kommt wieder der übliche Hartholzmix rein aus Eiche, Rot- und Weißbuche und schon bleiben wieder Kohlestück übrig.

  • Hallo Herbert_59,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Die Abschaltbedingung beim ETA SH ist ein Restsauerstoffgehalt von über 15% (Standardwert). Wenn dieser Wert nicht geändert wurde, hätte ich jetzt auch auf anderes (Weich-) Holz getippt. Oder es wurde weniger Holz eingelegt, das dann bis zum Schluß ohne Teillastbetrieb verheizt wurde.


    Für mich wäre noch interessant, welches Baujahr der Kessel hat und ob der Kessel über eine automatischer Zündung verfügt. Wenn Automatikzündung aktiviert wird, dann erfolgt immer ein Glutabbrand.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • .....


    Für mich wäre noch interessant, welches Baujahr der Kessel hat und ob der Kessel über eine automatischer Zündung verfügt. Wenn Automatikzündung aktiviert wird, dann erfolgt immer ein Glutabbrand.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Spannend .. wenn bei mir (ETA SH20) Automatikzündung AKTIVIERT ist, ist die Glutabbrandfunktion deaktiviert & lässt sich nur dann aktivieren, wenn man Zündungsautomatik deaktiviert

  • Spannend...

    Hallo Kurt,


    danke für die Klarstellung. Da ich noch einen alten ETA ohne automatische Zündung besitze, konnte ich nicht konkreter formulieren. ;)


    Der Fragesteller Herbert_59 schrieb "Taste <Asche> nicht aktiv". Das kann man so interpretieren, dass er diese Taste nicht betätigt hat, oder dass sie nicht aktiv ist, weil die "Zündungsautomatik" aktiviert ist. Bei Zündungsautomatik wird m.W. nach einem Abbrand immer ein Glutabbrand durchgeführt, damit der Kessel zeitnah wieder befüllt werden kann. Aber auch bei eingestellter Zündungsautomatik kann der Kessel manuell angefeuert werden...


    Die Vermutung von warp735 ist mindestens ebenso naheliegend. :thumbup: Wenn der Kessel nach einem Abbrand die Lambdasonde automatisch kalibrieren will, dann läuft das Gebläse bei voll geöffneter Primärluft mehrere Stunden mit niedriger Drehzahl. Dieser Zustand wird im Display angezeigt. Öffnet man währenddessen die Isoliertür, dann wird die Kalibrierung abgebrochen und "später" wiederholt. In diesem Thema wurde ebenfalls über das Kalibrieren diskutiert:


    Vielleicht meldet sich Herbert_59 ja nochmal und berichtet, ob das "Problem" immer noch besteht? :/


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Viele

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ich verstehe das jetzt nicht ganz. Etaminator hat doch richtig geschrieben: Wenn Automatikzündung aktiviert wird, dann erfolgt immer ein Glutabbrand.


    was soll daran jetzt falsch sein?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.


    Der Kessel ist Baujahr 2013 und keine automatische Zündung.


    heute morgen habe ich diese Fehlermeldung bekommen: Differenz zur letzten Kalibrierung der Lambdasonde zu hoch -7,4 %


    Habe die Lambdasonde gereinigt und die Kalibrierung läuft gerade.


    Ich informiere euch über das Ergebnis.


    Danke

    Herbert

  • Hallo,


    die Kalibrierung ist abgeschlossen, aber die Fehlermeldung ist genau so wiedergekommen.


    Vor der Kalibrierung habe ich den ganzen Kessel gereinigt, die Lambdasonde gereinigt und eine neue Dichtung eingebaut.


    An was kann das liegen?


    Gruß

    Herbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!