Heizstab extern einbinden

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  • Servus zusammen,


    habe einen regelbaren Heizstab (AC ELWA 2) gekauft und den wollten wir gestern direkt in Puffer einbauen. Leider befindet sich hinter jedem Stutzen ein Wärmeleitblech und macht den Einbau somit unmöglich :(


    Ich möchte das Ding nun extern einbinden in einem 2" Rohr. Funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe, oder dückts mir die heiße Supe auch nach links? Puffer 1 und 2 kann abgeschiebert werden und Pumpe Heizstab soll in Rücklauf.


    Das heiße Wasser soll halt in Puffer 3 landen und nicht "überall"


    ETA SH30 Touch Automatik
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  • Ich habe in meinem Cosmo Puffer dieses Leitblech im leeren Zustand mit dem Brenner angewärmt und dann mit einem Eisen und Hammer weggebogen.

    Ging erstaunlich gut da es nur oben angeschweißt war.

  • da es nur oben angeschweißt war

    Nachdem wir gemerkt haben "das da was ist" haben wir dann auch bis dahin abgelassen. Deine Info ermutigt mich das doch nochmal zu probieren. Ein vorsichtiger Test erwies sich aber als sehr stabil. Wobei ich fast nicht glauben kann, dass das durchgehend geschweisst ist.


    Deine Methode wäre natürlich die weitaus einfachere und auch günstigere. Setzt aber voraus, dass das dann auch klappt (was man vorher nicht weiß) Und dann erst Material bestellen und so lange ohne WW dazustehen... Schwierig :)

    ETA SH30 Touch Automatik
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  • Ja, ich hatte anfangs auch vor einen Kasten für den Heizstab zu bauen, den oben und unten am Puffer anzuschließen und den Rest der Schwerkraft zu überlassen.

    Aber nachdem mein Puffer noch leer war kam der Versuch mit dem Autogen. ;)

  • Isolierung und Verrohrung hattest auch noch keine dran? Musstest "fest" drauf hauen? Hab da bisschen Bammel, das sich der Puffer verschiebt und dann auf einmal alles andere undicht ist.

    ETA SH30 Touch Automatik
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  • Ja genau, der Puffer war noch komplett neu.

    Habs erst ohne warm machen probiert aber da hat sich nix bewegt. Dann mit dem Brenner oben gut warm gemacht, eine 20mm Welle angesetzt und mit einem 1kg Fäustel nachgeholfen.

    Dabei hat sich der Puffer zwar auch etwas bewegt aber ich denke wenn noch die hälfte gefüllt ist reicht das als Gewicht aus.

  • Schaut doch zuerst einmal mit einem Endoskop an dem Blech vorbei.

    Evtl ist das Blech nur an einer Stelle angeschweißt und man kann so dann besser beurteilen

    wie man die Kraft einleiten muß.


    Gruß Gerd

  • Ja, durch den 6/4" Anschluss mit dem Brenner rein und dann nach oben gewärmt. Ich hatte zwar keine Isolierung dran aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde es aussen gar nicht so warm. Eventuell kann man ja ein blech zwischen die Isolierung schieben.


    Zur externen Einbindung kann ich leider nichts beitragen da ich das nicht umgesetzt habe.

  • Wir haben auch die Cosmo-Pufferspeicher (3x 850 Liter) - aber die haben extra einen Anschluss für den Heizstab und keinerlei Bleche hinter den Anschlüssen. Um welchen Puffer handelt es sich denn bei dir? Aber ansonsten ja, wird so wie in deinem Bild funktionieren, da du beide nicht benötigten Puffer abschiebern kannst, somit muss der Wasserstrom zwangsläufig in den ersten. P.S. deine Rohrdurschmesser sehen zumindest auf dem Bild sehr klein aus...

  • So binden wir die Heizstäbe ein 11/4 der Wärmetauscher ist für 3 Heizstäbe

    So weit wie Möglich nach unten mit dem Heizstab


    48925122os.jpeg

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Läuft das dann nur mit Schwerkraft?

    Ist der Puffer selbst geschweißt? Mit Druck oder Drucklos?


    Schöne Grüße

  • da es nur oben angeschweißt war

    Nachdem wir gemerkt haben "das da was ist" haben wir dann auch bis dahin abgelassen. Deine Info ermutigt mich das doch nochmal zu probieren. Ein vorsichtiger Test erwies sich aber als sehr stabil. Wobei ich fast nicht glauben kann, dass das durchgehend geschweisst ist.


    Deine Methode wäre natürlich die weitaus einfachere und auch günstigere. Setzt aber voraus, dass das dann auch klappt (was man vorher nicht weiß) Und dann erst Material bestellen und so lange ohne WW dazustehen... Schwierig :)

    Ihr braucht den Puffer dazu nicht ablassen, nur drucklos machen und die Entlüfter zu.✌ Da kommt maximal ein Eimer Wasser raus.

    Auch bitte nicht Hämmern, da verletzt ihr euch schnell.

    Einfach mit einem Nageleisen nach oben biegen.


    PS: Ich hätte einen 6KW Heizstab abzugeben, weil das bei mir witzlos ist.🤣

    Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

  • Idealerweise ist der Heizstab wie in Waelders gezeigtem Foto möglichst tief montiert, damit sich verlässlich eine Zirkulation einstellt. Die Durchströmung des Heizkastens wird umso geringer, je weiter der Puffer geladen ist.


    Bei höheren Heizleistungen ist daher wahrscheinlich trotzdem eine Umwälzpumpe zur sicheren Wärmeabfuhr des Heizstabes nötig!


    Unsere Heizpatronen sind mittig in den beiden ETA SP600 Puffern installiert. Um auch die untere Hälfte des Pufferspeichers laden zu können habe ich nachträglich eine kleine Umwälzpumpe (wilo pico) installiert, mit der ich die (für uns nicht nötige) Schichtung bewusst zerstören kann — so bekomme ich die Puffer auch auf durchgehend 85° C.

  • Läuft das dann nur mit Schwerkraft?

    Ist der Puffer selbst geschweißt? Mit Druck oder Drucklos?


    Schöne Grüße

    Ja Schwerkraft

    Mein Nachbar Schweißt die Druckkessel Bauartgeprüft

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Um auch die untere Hälfte des Pufferspeichers laden zu können

    Das habe ich nicht vor. Mit Friwa hat uns eigentlich immer das obere viertel eines Puffers gereicht. Ob ich bei anhaltend schlechtem Wetter dann aus dem Netz oder mit der Fernwärme nachlade, habe ich noch nicht entschieden.


    Pumpe habe ich schon eingeplant. Kann mir kaum vorstellen, das aus einem kleinen 2" Rohr die Wärme schnell genug selbständig abläuft.

    ETA SH30 Touch Automatik
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  • Bei Juratherm kann man die Leitbleche wegbiegen.

    Habe ich so gemacht. Mit Nageleisen (wie schon geschrieben) oder Stange oder ähnlichem.

  • Danke für die Info. Das macht Hoffnung. Werd ich auf jeden Fall nochmal n Versuch starten. Im schlimmsten Fall hab ich halt 2x umsonst das Wasser abgelassen. Ist ja auch kein Weltuntergang.

    ETA SH30 Touch Automatik
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