Hallo zusammen,
ich bin auf er Suche nach Hilfe bzgl. unserer Fröhling SP Dual Compact.
Leider kommen wir mit unserem Heizungsbauer aus verschiedenen Gründen nicht auf einen grünen Zweig.
Ich möchte nicht genauer darauf eingehen, aber es ging um viel Ärger mit Pfusch bei einer Sanierung, sodass wir letzten Endes keine weiteren Leistungen von seiner Firma wünschen.
Für die Inbetriebnahme im letzten Jahr war ein Techniker von Fröhling da, der ein paar Dinge bei der Anlage bemängelt und auch ein paar Sachen korrigiert hat.
Seither läuft die Anlage einigermaßen, aber dennoch vermute ich, dass einige Sachen möglicherweise nicht ganz passen.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Hinweise bekommen könnte, ob an der Anlage noch ein paar Dinge optimiert werden können.
Leider (oder vielleicht ist das auch gut?) habe ich sehr viele Infos. Ich möchte mich schon mal Entschuldigen, wieviel Text ich mitbringe, ich hoffe das passt soweit.
Zur Anlage und dem Haus:
- Fröhling SP Dual Compact mit 20kW, reiner Pelletsbetrieb (Scheitholz ist nur als Notfalloption da)
- Pufferspeicher PS-BackPack 2.0 957L mit Frischwasserstation VARIO fresh-nova 30
- KEINE Solarthermie
- Fußbodenheizung mit 170m² Heizfläche
- Haus ist BJ 75, wobei die ganze Gebäudehülle saniert wurde (neuen Fassade und Fenster)
- Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Roos Airtube mit Rohrbündelwärmetausche, kein Pendellüfter)
Die Handwerker haben sich beim Anlagenaufbau an dem Planungsvorschlag im Anhang orientiert, hier gibt es aber wohl kleiner Abweichungen, z.B. Position der Temperatursensoren und dem Vorlauf vom Kessel
Um diese Themen mache ich mir gerade Gedanken:
1) Wir haben in den letzten 4 Monaten 3,4 Tonnen Pellets verbraucht (Verbrauch wurde kalibriert). Ist dieser Verbrauch zu erwarten?
2) Die Heizung springt 4 Mal am Tag an zum Heizen. Ich vermute, dass man hier Einstellungen anpassen kann, damit das nicht so häufig passiert? Ist es auch so, dass man mehr Pellets verbraucht, wenn man häufiger Anheizen muss?
3) Die Einstellungen der Heizung sind ein paar Punkte die ich als Laie anders eingestellt hätte. Das sind die aktuellen Einstellungen. Machen die so Sinn, oder sollten diese nicht genau andersherum sein?
- Restwärmenutzung: NEIN
- Was genau ist das? Kling irgendwie sinnvoll?
- Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden: JA
- Ist das so richtig? Macht das nicht eher in Verbindung mit Solarthermie Sinn?
- Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern: NEIN
- Klingt auch vernünftig das einzuschalten?
4) Der Vorlauf vom Kessel zum Pufferspeicher sollte laut Fröhling Techniker nicht ganz oben, sondern weiter unten erfolgen (so ist es auch in dem Planungsvorschlag zu sehen, der zu Umsetzung genutzt wurde). Der Heizungsbauer sagt jedoch, dass das passen soll, da es sich um einen Schichtspeicher handelt. Im Bild mit den Temperaturfühlern sieht man, dass der Vorlauf oben angeschlossen ist.
5) Der Fröhling Techniker hat die Temperaturfühler am Puffer anders positioniert, da diese wohl falsch angebracht waren. Hier frage ich mich, ob da so passt, da der Heizungsbauer dort auch widersprochen hatte. Ein Bild von den Sensoren ist im Anhang zu sehen.
6) Nach 170 Heizstunden muss ich den Aschebehälter leeren und im Scheitholzbereich kann ich noch etwas die Menge von zwei vollen Aschebehälter entnehmen. Mir erscheint das etwas viel Asche, vor allem da uns gesagt wurde, dass der Behälter nur 2 bis 3 mal im Jahr geleert werden muss. Neben der feinen Asche sind auch einige gröbere Krümel vorhanden und sie ist dunkelbraun. Unverbrannte Pellets gibt es keine.
Ich habe im Anhang zusätzlich noch ein Bild von den Positionen der Temperaturfühler am Puffer, den Planungsvorschlag und den Verlauf der Temperaturen der letzten 24h angehängt.
Sollten noch notwendige Infos fehlen, bitte gerne fragen, ich versuche diese dann zu besorgen.
Vielen Dank schon mal für euere Zeit!
Hier kommt noch eine Liste mit allen Einstellungen, die aktuell in der Heizung eingestellt sind (Achtung, das sind viele).
Bei den Einstellungen in rot frage ich mich, ob man diese ändern sollte?
Da der Text sonst zu lang wird, poste ich die Tabelle in einer Antwort unten drunter.
Schöne Grüße
Mike