Hallo
Habe p4d am laufen..und würde gerne Mqtt Daten von meinen Wr. auf P4d anzeigen lassen...
Aber ich weis nicht wirklich wie ich das in P4d einstellen muss.
Kann mir jemand helfen...
Danke
Hallo
Habe p4d am laufen..und würde gerne Mqtt Daten von meinen Wr. auf P4d anzeigen lassen...
Kann mir jemand helfen...
Danke
Hilft Dir vll. das weiter?
Hallo
Danke hast du auch was per MQTT ein gebunden??
Danke hast du auch was per MQTT ein gebunden??
Nein.
Aber meine bash-Skript "p4d_Pelletsbefuellung_verschieben.sh" nutzt Mosquitto / MQTT, um die Pelletsbefüllzeiten zu verschieben, falls zur Pelletsbefüllzeit der Kessel heizt.
Hallo
Wenn ich mir über Nodred einen Wert bereitstelle kann den p4d dann per mqtt einlesen und anzeigen?
Danke
Ich möchte nur per Mqtt meinen GesamtleistungPV also den Wert auf der Visu anzeigen lassen...
Der Mqtt wert steht schon bereit aber wie oder wo muss ich was eintragen bei p4d unter mqtt damit ich eben den Wert gelesen bekomme von p4d?
Das ist mir nicht wirklich klar...
Oder muss ich unter den Punkt zusätzliche Sensor Topics was eintragen!
horchi kannst mir vielleicht sagen wie das gemeint ist bei unter den Reiter Mqtt in p4d?
Wie gesagt das Topic GesamtleistungPV wird schon auf dem Mqtt Brocker bereitgestellt was muss ich nun machen das sich p4d den Wert oder Topic GesamtleistungPV abholt welches dann auf der Visu zusehen ist!
alle bei MQTT -> "Zusätzliche Sensor Topics" eingetragenen Topics werden gelesen. Wenn sie dem erwarteten im Forum und den beschriebenen und in den Script Beispielen verwendeten Format entsprechen werden die Daten verarbeitet und als weitere Sensoren interpretiert.
Ok woher weis ich wie der Eintrag ausschauen muss unter zusätzliche Sensoren also die Befehlszeile sag ich mal?
Oder muss ich mir die Zeile also den Wert GesamtleistungPV per Mqtt Explorer suchen -> kopieren und dann unter p4d eintragen?
So ist es im Moment bei Nodered Mqtt out Baustein in das Topic wird der Wert GesamtleistungPV geschrieben!
Ich muss ja p4d sagen wo der Wert zu finden ist nicht also auf dem Nodered_Mqtt_RPI 10.0.223.67:1880 unter Topic GesamtleistungPV
du schreibst den Namen des topics in die Konfiguration
, wenn schon welche drin stehen trennst du es mit einem Komma
Hilft dir aber wie gesagt nur wenn das erwartete Message Format geschickt wird
also einfach ,GesamtleistungPV oder wie mehr nicht?
Hilft dir aber wie gesagt nur wenn das erwartete Message Format geschickt wird
Ok wie muss das Message Format ausschauen??
also einfach ,GesamtleistungPV oder wie mehr nicht?
dem:
Wenn sie dem erwarteten im Forum und den beschriebenen und in den Script Beispielen verwendeten Format entsprechen werden die Daten verarbeitet und als weitere Sensoren interpretiert.
Sorry jörg aber danach habe ich schon gesucht im Forum find nichts wie das ausschauen muss..oder habe es nicht bemerkt wie das aussehen muss!
denke was du benötigst ist genau das vor 1-2 Tagen hier im Haupt Thread beschriebene zu den MQTT Convertern
Du meinst in p4d Thread oder dort??
Convert Script Call für MQTT Messages hinzugefügt.
Das meinst??
Ja genau da ist es ganz ausführlich mit Beispiel erklärt
Das schaut wieder sehr kompliziert aus für mich! ![]()
Keine Ahnung wie das Script mit GesamtleistungPV.sh aussehen muss bzw. was da drin stehen soll!
Kann man das irgendwo sehen wie der Wert ausschaut welcher in meinen Broker geschrieben wird?
Der Wert wird ja in das Topic GesamtleistungPV geschrieben...
Oder an was soll ich mich da halten auf das befüllen des Scripts usw.
Du kannst an der Konsole mit
mosquitto_sub -v -t topic-name
Topics lesen oder mit jedem Beliebigen anderen MQTT Tool/GUI
Wenn du mir hier den kompletten Namen des Topics und eine Message postest erstelle ich dir das Script.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!