Neuinstallation Attack Slx Touch Lambada

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,358 times. The last Post () by J.khan.

• Sehr geehrte Community,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Jam und ich wohne im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Ich plane aktuell die Installation einer neuen Heizungsanlage, bestehend aus einem Attack SLX 20 Touch Lambda Holzvergaserkessel in Verbindung mit einem 1500 Liter Hygienespeicher.

Da ich über keine Erfahrung in der Installation und Inbetriebnahme einer solchen Anlage verfüge, bitte ich um fachkündige Hilfe bei der Installation und Inbetriebnahme vor Ort.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

• Hallo, Ohne dein Objekt zu kennen, sind die 1500l Pufferspeicher für den großen Füllraum des Kessels deutlich zu wenig.

• Also: ich habe 1900 Liter und das kommt mir zu wenig vor, da sind dann 1,5m³ erst recht zu wenig.
    Meine Meinung.

Nimm doch noch einen 1.000-Liter-Speicher dazu.

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Noch was:
    wenn du GAR KEINE Ahnung von so einer Heizung hast und auch Hilfe beim Aufbau brauchst, wäre es wohl besser, du suchst dir eine Fachfirma, die dir den Krempel zusammenbaut. Vielleicht kannst du mithelfen/mitlaufen, um deine neue Heizung kennenzulernen.
    Meine erste Holzvergaserheizung wurde mir auch von einer Firma eingebaut; danach habe ich mich intensiv mit dem Gerät vertraut gemacht und mir noch mehr Wissen zu diesem Thema angeeignet.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, wer weiß. Es gibt alles.

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Vielen Dank für eure geschätzten Ratschläge, die ich erst jetzt beantworten kann.
    Aufgrund der Platzverhältnisse ist die Verwendung eines anderen Speichers leider unumgänglich. Falls eine erfahrene Fachfirma, die sich mit solchen Anlagen auskennt, Interesse hat, kann sie sich gerne bei mir melden, um weitere Details zu besprechen.

• Vielen Dank für eure geschätzten Ratschläge, die ich erst jetzt beantworten kann.
    Aufgrund der Platzverhältnisse ist die Verwendung eines anderen Speichers leider unumgänglich. Falls eine erfahrene Fachfirma, die sich mit solchen Anlagen auskennt, Interesse hat, kann sie sich gerne bei mir melden, um weitere Details zu besprechen.

Da ich nichts allzu weit von dir entfernt wohne und im Vorruhestand bin konnte ich mir dein Projekt gerne mal unverbindlich vor Ort ansehen.

• Hallo

Hygenespeicher ist erst mal toll aber der soll ja nicht komplett kalt werden und somit hast du keine 1500 L zur Verfügung.

Betreibe einen 800L Hygenespeicher und 2x 800L Pufferspeicher an einem 30kW SLX.

Der 800 L Hygenespeicher kann noch 400 L als Puffer ins Heizsystem abgeben.

Wenn ich dann bei leeren Puffern ca.30 Grad unten und ev.45 oben den HV mit Kiefer vollmache sind nach ca 3,5h alles auf 80 Grad. Wenn mit Hartholz geheizt wird kann dann nicht mal voll gelegt werden um ein Abwürgen der Verbrennung zu vermeiden. Gibt nur Ärger mit Ruß und zugesetzten Wärmetauscher.

Der Kessel hat 175 L Füllvolumen und die müssen irgendwo hin.

Gruß Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!