Abgaswärmetauscher

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,499 times. The last Post () by v-two.

• Moin,

ich stand gerade nach Tiefbauarbeiten an meinem Luvano Touch 15 und habe mich aufgewärmt. Dabei dachte ich über die Gegebenheiten der Abgastemperatur nach. Die Blockheizkraftwerke die ich angeschlossen habe im professionellen Bereich haben Abgasweärmetauscher.

Als ich meinen Holzvergaser plante, hieß es von allen Seiten: Oh, da muss ein Einsatz in den Schornstein, weil die Abgastemperatur bei dem Holzvergaser nur um 120 Grad beträgt.

Gut, da wir uns nicht um alles kümmern konnten, haben wir das geglaubt und über 4000 Euro in den Einsatz des Schornsteins investiert.

Das war sicherlich eine aus brandschutztechnischen Gesichtspunkten eine gute Investition, da der Schlot sehr groß dimensioniert ist und der Zustand fragwürdig war.

Aber, die Abgastemperatur unseres Luvano ist durchschnittlich über 200 Grad. Eingestellte Max Temp: 260 °C.

Da wird viel Energie zum Schornstein rausgeblasen. Einiges davon hätte ich lieber im Heizungswasser. Hat jemand von euch einen Wärmetauscher im Rauchrohr verbaut, der Wasserführend ist?

Wo sind die Probleme?

Einen Zugbegrenzer kann ich gut gebrauchen, da ich die Klappe im Rauchrohr 3/4 zu habe im Betrieb.

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Moin moin

Ich habe viel experimentiert mit Edelstahl V4A Rohr und selbstgedrehten Heizspiralen, die im Rauchgas hingen.

Da ist sehr viel Energie, die man nützlich einfangen kann.

Bei mir bestand das Problem, dass ich in der selbstgebauten Schlange nur max. 0,5 L Wasser hatte.

Kurzer Ausfall der Pumpe (20 Sek.) und schon war die Temperatur über 130 Grad.

Ich habe mir dann aus Sicherheitsgründen einen Wasservorrat von 10 L hinter dem Ofen installiert, der auch mit einer TAS versehen war.

Nachdem ich dann aber meinen Firetube mit 2 Wassertaschen bekommen habe, konnten die Versuchsreihen abgeschlossen werden.

Wenn ich dem Firetube richtig Luft gönne, hat er trotz der 2 Wassertaschen über 350 Grad Abgastemperatur.

Also da muss man auch keine Sorgen um den Schornstein haben.

Nachträglich muss ich anmerken, dass ich viel Zeit und Geld in meine Experimente investiert habe.

Es gibt Kauflösungen, die im ersten Moment teuer erscheinen, es aber auf den zweiten Blick dann nicht sind.

Rein aus Sicht der Versicherung bin ich froh, dass ich nun ein geprüftes System habe.

Fazit:

Auf jeden Fall umsetzen.

• Wenn man die Abgase unter den Taupunkt abkühlt steigert man den Wirkungsgrad der Heizung um ca 15% . Bei Holzheizungen jedoch schwierig um zu setzen weil nicht nur Kondenswasser anfällt . Staub und Teer setzen den Wärmetauscher schnell zu . Bei Fröling gab es das mal ab Werk da wurde der Wärmetauscher nach jedem Abbrannt mit Wasser gespült .

Holzbrennwertkessel nutzen Abgaswärme

Fröling: Brennwert lohnenswert oder nicht... - Fröling Heizkessel - Holzheizer - Holzvergaser - Forum

Soli 14,9T

16m2 Solar

200l WW+2800l Puffer

UVR1611+Flammtronik

100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

John Deere 820+BGU SSA300

Multicar M24

Dumper Picco1

• Und hier ein neuerer Bericht über eine Anlage mit BWWT, die nicht gut funktioniert... :/

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Wenn der Luvano im Naturzug arbeitet, wird es nicht funktionieren.

Der "Antrieb" für die Leistung wird genommen.

Der Antrieb kostet entweder Strom für den Ventilator oder über höhere AGT Wirkungsgrad.

• Moin, der Luvano arbeitet mit Naturzug. Nun könnte ich wieder einmal ein Fass aufmachen und gute 600 für das Stützgebläse + AGW+ TAS+Installation.

Irgendwann ist jedes KW Heizenergie bei uns in einen Goldnebel gehüllt.

Das ist die eine Seite, die andere Seite schockierte mich gestern erst. Ein Freund hatte 8000€ Gasnachzahlung. Doppelhaus mit 2 Parteinen. Jede Partei 4000€.

Das ist eine Nummer

• Das ist ein ehemaliger Betrieb, geheizt werden ein kleines EFH und ein Anbau mit Flachdach. Ich kann hier nicht die privatesten Dinge preisgeben,

aber letztes Jahr hatte der Eigentümer schon ein schmerzverzerrtes Gesicht, als er eine ähnliche Summe nachzahlen musste.

Er sagt, er kann heizen wie er will, er bekommt die Bude nicht warm. Nun hat er sich einen Dachboden ausgebaut mit Einliegerwohnung und Musikstudio. Dort will er wohnen, während er die alte Restsubstanz renoviert. Das alte Wohnhaus dürfte aus den 60 gern sein. Der Anbau 1980

Gruß Felix

• Hallo

das klingt eher nach einem Zelt als nach einem Haus.

Ich lebe auch in einem "alten" Haus. 2 getrennte Wohnungen ca. 75 und 85m² groß.

Baujahr 1959-1960 30 cm Bimsstein wie damals üblich. vor ca. 25 Jahren neue 2 fach verglaste Fenster.

Meine Mutter braucht ca. 17000 kWh Gas und ich 6 Ster Holz. Meine Zentralheizung war diesen Winter noch nicht an.

Gasabschläge jedes Monat 180 Euro.

Wohnungstemperaturen zum Wohlfühlen. Bei mir durch die zentrale Lage des Ofens immer über 22,5°C. Bei meiner Mutter

in dem Raum in dem sie sich gerade (länger) aufhält auch ca. 22°C oft auch mehr. Trotz Decke.....

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!