Patronentausch am Laddomat

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 581 times. The last Post () by zerty.

• Hallo an das Forum, ich bin neu hier und heiße Harald. Betreibe seit 2015 einen Atmos GSE 30 mit 4x800 Liter Speicher auf ca. 900 Meter Höhe in Tirol und verfeuere pro Jahr zwischen

12 und 15 Raummeter Fichtenholz bei 170 Quadratmeter Wohnfläche. Ich bin mit dem Holzvergaser sehr zufrieden und habe in den 10 Jahren lediglich ein Lüfterrad und die Pumpe am Laddomat erneuert.

Jetzt habe ich im Zuge einer Undichtigkeit am Laddomaten festgestellt, dass ich eine 72`er Patrone verbaut habe. Habe diese gegen eine 78`er getauscht. Nachdem ich die 78`er Patrone nun 3 Tage laufen habe ist mir aufgefallen, das die Puffer nicht mehr wie vorher schichten. Mit der 72` er Patrone hatte ich nach 8-12 Std.

Heizzeit am letzten Puffer immer oben und unten ca. 80 Grad, jetzt erreiche ich im oberen Bereich der Puffer deutlich schneller 80 Grad aber unten dauert es deutlich länger. Frage an die Experten, sollte ich meine Umwälzpumpe die auf automatik mit 10-13 Watt läuft höher schalten damit die Puffer besser geschichtet werden?

Bin gespannt auf eure Antworten

• Hallo Harald zerty,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Was du beschreibst ist vollkommen normal. Du hast jetzt höhere Kesseltmeperaturen und dadurch auch eine höhere Puffer-Oben-Temperatur. Dadurch ist die die Schichtung im Puffer JETZT besser als VORHER. ;)

Wenn der Kessel durch die neue Patrone nicht überhitzt, gibt es keinen Grund die Kesselpumpe mit höherer Drehzahl laufen zu lassen. Im Gegenteil strömt das Wasser dann schneller in den Puffer und vermischt sich schneller (schlechtere Schichtung).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!