habe einen Maulwurf günstig erwerben können und kann mir nicht vorstellen, wie ein sich wiederholender Timer programmiert werden kann, ähnlich einer Schleife im Linux-Terminal.
hab hier mal ein Schaubild angehangen, wie muß das in tapps 2 aussehen?
There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,132 times. The last Post () by Pellet-Pille.
habe einen Maulwurf günstig erwerben können und kann mir nicht vorstellen, wie ein sich wiederholender Timer programmiert werden kann, ähnlich einer Schleife im Linux-Terminal.
hab hier mal ein Schaubild angehangen, wie muß das in tapps 2 aussehen?
Hallo Pille,
ein astabiler Timer mit entsprechenden Puls- Pausenzeiten.
ja, das ist hier in astabil beschrieben: https://wiki.ta.co.at/Timerfunktion
nur wie bekomme ich die unterschiedlichen Laufzeiten hin? in der Timerfunktion lassen sich 2 Zeiten für ein und aus in sec oder in % einstellen, ich benötige 4 oder mehr. Gingen 2 oder 3 oder mehr Timerfunktionen mit der gleichen Freigabe (damit starten alle ja zum selben Zeitpunkt) und alle Funktionen schalten den gleichen Ausgang? dann müssten alle Laufzeiten den gleichen Teiler haben, richtig?
Oder gibt es einen besseren Weg?
Hallo Pille,
mit den Eingängen am Timer Einschalt/Ausschaltzeit kannst du verschiedene Zeiten vorgeben wie diese Erzeugt werden muss du dir selber Gedanken dafür machen.
Hallo @Pellet-Pille,
hier ein TAPPS Beispiel mit zwei astabilen Timern wie es funktionieren könnte.
Erweiterung mit noch mehr Timern ist möglich.
Mit dem Simulator kannst es mal testen.
Gruß
Jürgen
Danke Jürgen, das ist ein Anfang, darauf kann ich aufbauen.
Gibts eigentlich irgendwo außerhalb von TA eine Datenbank mit Programmierungen der Nutzer? Ich würde meine auch zur Verfügung stellen wollen, auch die Heizungssteuerung mit Solar und individueller Kesselkaskade.
Das hier ist die fertige Trickschaltung, die Turbinenlaufzeit ergibt sich aus Vor- und Nachlaufzeit für die Schlauchentleerung, die Zyklonentleerung und die Zyklonfüllung. Diese Zeiten sind änderbar an die Einbausituation, der Rest sollte unverändert bleiben.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!