Heizkörper wird nicht warm wenn anderer HK im gleichen Kreislauf nicht heizt (Ventil zu ist)

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,402 times. The last Post () by v-two.

• OG hat einen heizkreislauf fuer 4 HK.

generell werden die HK warm. Wenn im Bad das Ventil am HK zumacht (elektronisch - smart home) und der hk dann nicht mehr heizt , z.b. Wegen uhrzeit (programmiert) oder temperatur im bad erreicht, wird der hk im buero auch nicht mehr warm obwohl thermostat (mechanisch) auf 5. Ob die anderen beiden hk dann warm werden/wuerden weiss ich momentan nicht.

Sobald der hk im bad wieder heizt wird auch der hk im buero wieder warm.

Das war frueher nicht so. Im bad wurde letztes jahr der hk und somit auch das ventil ausgetauscht. Am anfang hatte ich den effekt nicht gemerkt koennte aber direkt mit diesem austausch zusammenhaengen.

Hydraulikabgleich scheint hier ja eher nicht das problem zu sein, sonst muesste buero ja eher kalt bleiben wenn hk im bad heizt, korrekt?

Wo koennte das problem liegen, bzw. wie behoben werden?

(Mein laienhafter Verdacht: es wurde einfalsches ventil verbaut fuer einsatz, wenn jeder hk einzeln mit heizleitung angefahren wird (falls hier bei den ventilen ueberhauot unterschieden wird))

Bin fuer jeden hinweis dankbar!

• 855

Approved the thread.
  • Hallo

klingt nach einer Einrohr Heizung mit fehlendem Bypass.

Prüfe mal ob die anderen Heizkörper funktionieren.

Mach Bilder der Ventile.

ciao Peter

• Hallo

hat der alte HK auf der anderen Seite unten auch ein Ventil? Wenn ja kannst Du davon ausgehen, dass es eine Einrohrheizung ist.

Das Bild das alten Büro HK ist ein Ventil von MNG. Jetzt gehört die Fa. zum HONEYWELL Konzern.

Unter Datenblatt findest Du Details zum alten Ventil.

Das neue Ventil am Bad HK sieht für mich aus wie ein Oventrop Multiblock T Durchgang (sieht nach OV 2 auf dem Ventil aus) und das ist ein Zweirohrventil. Wenn der Rest Einrohr ist passt das nicht zusammen.

Probier erst mal aus ob die anderen HK warm werden wenn der Bad HK abgedreht ist.

ciao Peter

• hallo, nein der alte hk hat keine weiteren anschluesse. Und nein, wenn der hk im bad zu ist wird keiner der anderen hk warm. Eigentlich muesste das oventrop doch einen "Bypass" (laienhaft ausgedrueckt) habeb, wenn geschlossen, oder? Ich habe auch mal nachgelesen , beim ov2 scheint es egal wie rum vorlauf/ruecklauf angeschlossen (hatte schon vermutet, das hier was verwechselt wurde).

Ich befuerchtet dass das ventil irgenwie einen Produktionsfehler hat, ust da was bekannt, dass es so etwas geben kann? Oder gibt es da noch eine andere ursache, oder kann man an dem ventil noch einstellungen durchfuehren?

• Hallo

wenn keiner der anderen HK warm wird, wenn der HK im Bad abgedreht ist handelt es sich um ein Einrohrsystem.

Kennzeichen davon ist, dass jeder HK einen Bypass hat an dem ein größerer Teil des Heizungsvorlaufes am Heizkörper vorbei geleitet wird. Ein kleinerer Teil des Vorlaufes wird abgezwackt und durch den HK geleitet und nach dem HK wieder dem Vorlauf beigemischt. Folge davon ist, dass die Vorlauftemperatur im Einrohrkreis bei jedem nachfolgenden HK niedriger wird wenn die vorherigen aufgedreht sind. Hat auch zur Folge, dass jeder nachfolgende HK auf niedrigere Vorlauftemperatur und damit "größer" ausgelegt werden muss. Soviel zur Theorie.

Bei Dir fehlt der Bypass am Thermostatventil. Also denjenigen, der das Ventil eingebaut hat, bildlich an den Eier packen und ändern lassen.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!