KWB Easyfire 2 Comfort 4: Softwareupdate einspielen

There are 120 replies in this Thread which was already clicked 12,954 times. The last Post () by mdillman.

• Hallo Zusammen,

ich habe heute per Mail die Aufforderung von KWB gekriegt, meine Heizungssteuerung Comfort 4 auf die Firmwareversion 23.10.0 (oder höher) updaten zu lassen.

Wenn man das nicht bis August 2025 macht hat man wohl keinen Onlinezugriffe Comfort-online mehr.

Jetzt habe ich natürlich mittelmäßig viel Lust meinem Heizungsbauer Wochenlang hinterher zu jagen dass er sich doch bitte herbequemen soll um dieses blöde Update einzuspielen.

Und jetzt die Frage an euch:

Kann man das auch selber machen?

Ich hab leider bisher weder eine Anleitung noch Softwarepakete gefunden...

Vielen lieben Dank schon mal für kommende Antworten!

• Habe auch diese seltsame KWB Nachricht per EMail erhalten. Scheint wohl als ob jemand sich Gedanken darüber macht dem Kundendienst eine neue Einnahmequelle zu beschaffen. Wieso wird dieser Nachricht keine Schritt für Schritt Anleitung beigefügt?

Mündige Fachleute sollten doch selbst in der Lage sein ein Softwareupdate per Anleitung durchzuführen !

• Gott sei Dank, ich dachte schon ich bin der einzige dens betrifft.

Ja sehe Ich genauso wie du sagst.

Ich hab die auch erst angeschrieben wo man denn das Update runterladen kann.

Bisher keine Antwort...

• Grundsätzlich ist es schon möglich, das Update selber aufzuspielen.

Es gibt allerdings manchmal Probleme, dann muss das Bediengerät zurückgesetzt werden. Dafür gibt es eine sogenannte Notfall SD Karte.

Wenn sich das Bediengerät beim Update aufhängt steht man im kalten.

Also lieber vom HB oder direkt von KWB z.b bei einem Wartungstermin machen lassen.

• Geht es bitte etwas konkreter?

Wo gibt es das Update zum laden?

Wo gibts das Sd Karten Image zum herunterladen?

Ist der ganze Vorgang irgendwo dokumentiert?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

• Hallo nochmal, weder KWB noch der Heizungsbauer haben bis heute geantwortet.

Jetzt haben wir Sommer und ich würde gerne das Update durchführen.

Könnte mir bitte jemand die Software zur Verfügung stellen?

2 weitere Forumsmitglieder haben ebenfalls Interesse angemeldet und brauchen ebenfalls dieselbe Hilfe.

Vielen Dank!

• Guten Morgen,

Mich würde auch interessieren wie man das Update durchführt.

Ich habe ein Easyfire 2

Ich habe Control 4

Ich lebe in Frankreich

DANKE

• Guten Morgen,

ich melde mich ganz frisch im Forum da unser EasyFire2 mit Comfort4 Steuerung auch diesen Update verlangt. Wir sind sooo weit im Süden (Jestetten), dass unser Heizungsbauer - der chronisch überlastet, aber sehr gut ist - Wochen braucht um den weiten Weg mal in Angriff zu nehmen.

Ich selber kenn mich mit Software etwas aus und würde mir den Update durchaus zutrauen.

hobara, darf ich mich auch an Dich wenden für eine Anleitung/Hilfe bei dem Update? :/

Beste Grüsse,

Roland

• Hallo,

Ich habe leider auch das Problem mit dem Update an meiner Easyfire mit der comfort 4 Steuerung.

Die Wartung ist leider erst im Oktober/ November und ich möchte nicht unbedingt vorher Anfahrt und Arbeitszeit bezahlen, nur wegen so einem doofen Update. Könnte ja auchmal automatisch gehen.

Es muss doch jemanden geben der weiß wie es geht.

Gruß Dieter

• Ich muss echt sagen, dass das ne schwache Aktion von KWB ist. Erst ein Sicherheitsproblem produzieren und dann den Aufwand auf die Kunden abwaelzen. Ich habe hobara ebenfalls angeschrieben. Bin ITler und sollte das ja wohl hinbekommen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!