Liebe Community,
frisch angemeldet hier mein Thema, vielleicht hat jemand kürzlich gemachte und zu berichtende Erfahrung und kann mich an seinem / ihrem Wissen teilhaben lassen. Unsere Haus ist an ein Fernwärmenetz angeschlossen, die Zusatzheizung ist bei Verwendung von Holz erlaubt.
Die Idee ist den alten Kaminofen gegen einen wasserführenden auszutauschen und einen ca 750l Pufferspeicher dazuzustellen. (Keller natürlich) Bisher funktioniert Heizung un WW über zwei Wärmetauscher, die vom >Heizkraftwerk auf Temperatur gehalten werden. Drehe ich die Heizkörper auf, dann fließt das kalte Wasser durch den WT und kommt heiß zum Heizkörper.
Die Idee ist den Wärmetauschern sowohl für WW als auch für die Heizung entsprechend vorgewärmtes Wasser zur Verfügung zu stellen, im besten Fall mit der Temperatur des Ofens auszukommen.
Geplant ist eine Rücklaufanhebung.
Der Ofen soll in einem etwa 37qm großen zu heizenden Bereich aufgestellt werden, ich kann jederzeit die Wintergartentür aufmachen, sollte es zu warm werden, da das Betreiben des Ofens mit Volllast wohl sinn voll ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand da reindenken könnte und eine Empfehlung hat, wie der Ofen dimensioniert sein sollte.
Ohne Wintergarten sind es unten, wo der Ofen abstrahlen soll, ca. 37,7qm (92 Kuikmeter ). Gesamtfläche die wir beheizen wollen würden sind ca. 135qm
Grüße von Ingo