Wärmetauscher eingebrannt, Brunner Scheitikum

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 3,858 times. The last Post () by warp735.

• Hallo Holzheizer-Freunde,

ich habe einen Brunner-Scheitikum 30, Baujahr 2019.

17.000 Betriebsstunden.

Im Wärmetauscher sind Reinigungsfedern, mit einem Handhebel zu bedienen.

Der Handhebel wird bei jedem Brand mehrmals gezogen.

Nun ist schon mehrmals passiert, daß die Federn festgehockt sind.

Also aufmachen, Federn ausbauen und 12 Rohre mit einer Drahtbürste mit Bohrmaschine reinigen.

Nun sind die Rohre aber so eingebrannt / Holzteer / Holzgraphit, daß sie sich auch mit

der Bürste nicht mehr blank reinigen lassen.
    Gibt es da einen Reiniger zum vorbehandeln, oder ein sonstiges Wundermittel?

Oder hat sonst jemand eine Idee ?

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Waldbauer58 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hatte ich bei meinem Kessel in ähnlicher Form vor Jahren auch gehabt!

Bei meinem half, sauber ausbürsten und danach weiterheizen, möglichst ohne, Flammabrisse und Hohlbrände.

Wenn es gut läuft, bröselt der restliche eingebrannte Russrest von alleine weg!

Kannst es aber auch vom Schornie entfernen lassen, kostet viel, dafür nachher metallisch blank!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Gabs da nicht sowas wie die ofenbürsten nur mit zwei kleinen Ketten vorn dran für die Bohrmaschine?!

• warp 735:

Danke für den Tip.
    Das Teil heißt " ETA Reiniger Wärmetauscher".
    Nicht ganz billig, kostet 100 €.
    Hab so ein Teil bestellt und werde es probieren.

Es soll auch mit einem einfachen Zahnrad 50 mm gehen,
    augfeschraubt auf eine Gewindestange, das wäre eine billige Lösung.
    Aber die Eta-Variante erscheint mir sicherer.

• Das sieht ja aus wie verschweißt.

So was habe ich bisher noch bei keinem Kessel gesehen.

Was ist die Ursache dafür?

Gibt es beim Scheitikum Reinigungsintervalle bei denen auch die Turbulatoren gezogen und die Röhren geputzt werden sollen?

Beim Herz Firestar alle 1000 BH, aber ich mache das eher unfreiwillig jeden Sonntag beim Asche ziehen.

• Das sieht ja aus wie verschweißt.

So was habe ich bisher noch bei keinem Kessel gesehen.

Was ist die Ursache dafür?

Ursache ist recht einfach:

Unvollständige Verbrennung.

Kohlenstoff und ggf. Teer der sich an den Wärmetauschern niederschlägt.

Meist ist der Kessel undicht und zieht Falschluft.

Ich hatte auch schon einen der hatte 33er Scheite vorne in den ETA eingeschichtet und der Kessel hatte wg. zu hoher O² und niedriger Abgastemperatur abgeschaltet. Am nächsten Tag hat das immernoch so vor sich hin gekokelt.

• Jo... Bei Stromausfall würde zum Beispiel das gleiche passieren. Da hat man dann ne zugeklebte Kiste

Das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten schon mehrmals Stromausfall während des Abbrands. Einmal nachts zwischen ca. 1:00 Uhr und 4:00 Uhr. Den Kessel hatte ich damals kurz vor Mitternacht angeheizt. Ich bin dann aufgewacht, weil ich die TAS laufen hörte. Nachdem der Strom wieder angeschaltet wurde, hat der Kessel den Rest verbrannt. Die Wirbulatoren ließen sich nach dem Abbrand, wie immer, ganz leicht und mit metallischem Klappern bewegen. :thumbup:

Für solche Ablagerungen in den WT-Rohren, wie oben gezeigt, muss der Kessel über viele Abbrände schlecht gebrannt haben. Das ist jedenfalls kein gutes Zeichen und Waldbauer58 sollte unbedingt Ursachenforschung betreiben (siehe die Tipps von Charly01). :wacko:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Das kann ich nicht bestätigen

Das freut einen zu hören :thumbup:

Ich bin immer davon ausgegangen das einem der Kessel dann in kürzester Zeit verteert. Wir hatten noch nie während eines Abbrands Stromausfall und sonst auch nicht. Inzwischen hängt aber das ganze Haus an ner USV und lässt einen schon beruhigter schlafen.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!