Ein freundliches Hallo an alle.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ausgangssituation:
Ich habe ein Haus geerbt. Fertighaus 120qm (Heizkörper) aus 1972 mit Anbau 160qm 1992 (Fußbodenheizung) 2 Etagen
Eingebaut ist ein Pellmax CU Kessel mit Bio-Viking Brenner. Zusätzlich eine Solarthermie mit 4 Feldern Röhrenkollektoren. Pufferspeicher 800 Liter (leider keine Unterlagen zum Puffer gefunden).
Ein Außenfühler für den Kessel ist installiert und funktioniert.
Der Heizkreis für die Heizkörper beinhaltet den Mischer mit Rücklaufanhebung (lt.Bedienungsanleitung Kessel)
Warmwasser aktuell noch über den Kessel. Geplant ist eine BWWP da die Solarthermie auch nur Probleme macht und permanent Fehler produziert und schon 2 mal gewartet wurde, was keine Verbesserung gebracht hat. (Aktuell Fehlermeldung, Fühler defekt am Kollektor)
Daher soll die Solarthermie weg.
In den letzten 24 Stunden hat der Kessel 14 Starts
VL Fußbodenheizung 37 Grad gemessen hinter Pumpengruppe
Sollheiztemperatur 70Grad
Maximal Vorlauf 75 Grad
Minimal Vorlauf 30 Grad
Der Puffer ist kalt
Mehr konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht messen.
2 HB waren zwischenzeitlich vor Ort.
HB Nr 1 = Ich hätte es so nicht aufgebaut
HB Nr 2 = war wegen einem Fehler Fühler da (2 Personen/ 1,5 std.) Fühler ist ok.. Ansonsten Schulterzucken
Der Schornsteinfeger bestätigt sehr gute Werte und hat nichts zu beanstanden.
Bewohnt werden aktuell 120 qm obere Etage also auch Kombi Heizkörper/Fußbodenheizung.
Verbrauch Pellets 13 Monate 8 Tonnen !!!
Der HB der die Anlage installiert hat meldet sich nicht, da es damals wohl schon Ärger bei der Installation gab.
Im Anhang findet ihr den Hydraulikplan der Bestandsanlage. Nicht eingezeichnet sind 2 Ausdehnungsgefäße (1x Kessel und 1 mal Puffer)
Ich hoffe der Plan ist verständlich ansonsten bitte gerne melden.
Mir erschließt sich z.B. nicht die Pufferanbindung zum Heizkessel.
Pellmax CU-Hydraulikplan-Bestand.pdf (Show) Pellmax CU-Hydraulikplan-Bestand.pdf
Danke im voraus.
Kai