Pelletheizung Exot mit chaotischem Hydraulikplan

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,220 times. The last Post () by s___24.

• Ein freundliches Hallo an alle.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ausgangssituation:

Ich habe ein Haus geerbt. Fertighaus 120qm (Heizkörper) aus 1972 mit Anbau 160qm 1992 (Fußbodenheizung) 2 Etagen
    Eingebaut ist ein Pellmax CU Kessel mit Bio-Viking Brenner. Zusätzlich eine Solarthermie mit 4 Feldern Röhrenkollektoren. Pufferspeicher 800 Liter (leider keine Unterlagen zum Puffer gefunden).
    Ein Außenfühler für den Kessel ist installiert und funktioniert.

Der Heizkreis für die Heizkörper beinhaltet den Mischer mit Rücklaufanhebung (lt.Bedienungsanleitung Kessel)
    Warmwasser aktuell noch über den Kessel. Geplant ist eine BWWP da die Solarthermie auch nur Probleme macht und permanent Fehler produziert und schon 2 mal gewartet wurde, was keine Verbesserung gebracht hat. (Aktuell Fehlermeldung, Fühler defekt am Kollektor)
    Daher soll die Solarthermie weg.

In den letzten 24 Stunden hat der Kessel 14 Starts
    VL Fußbodenheizung 37 Grad gemessen hinter Pumpengruppe
    Sollheiztemperatur 70Grad
    Maximal Vorlauf 75 Grad
    Minimal Vorlauf 30 Grad

Der Puffer ist kalt

Mehr konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht messen.

2 HB waren zwischenzeitlich vor Ort.
    HB Nr 1 = Ich hätte es so nicht aufgebaut
    HB Nr 2 = war wegen einem Fehler Fühler da (2 Personen/ 1,5 std.) Fühler ist ok.. Ansonsten Schulterzucken

Der Schornsteinfeger bestätigt sehr gute Werte und hat nichts zu beanstanden.

Bewohnt werden aktuell 120 qm obere Etage also auch Kombi Heizkörper/Fußbodenheizung.
    Verbrauch Pellets 13 Monate 8 Tonnen !!!
    Der HB der die Anlage installiert hat meldet sich nicht, da es damals wohl schon Ärger bei der Installation gab.

Im Anhang findet ihr den Hydraulikplan der Bestandsanlage. Nicht eingezeichnet sind 2 Ausdehnungsgefäße (1x Kessel und 1 mal Puffer)
    Ich hoffe der Plan ist verständlich ansonsten bitte gerne melden.

Mir erschließt sich z.B. nicht die Pufferanbindung zum Heizkessel.

Pellmax CU-Hydraulikplan-Bestand.pdf

Danke im voraus.

Kai

• 855

Approved the thread.
  • Für mein Verständnis, sind beim Puffer der Vor- und der Rücklauf vertauscht oder ist das ein liegender Pufferspeicher ?

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Ist der Puffer tatsächlich so herum angeschlossen??? =O

Ja

Für mein Verständnis, sind beim Puffer der Vor- und der Rücklauf vertauscht oder ist das ein liegender Pufferspeicher ?

Ja das meine ich ja auch. Der Puffer steht ;)

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von kai-be mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Der Pellmax CU hat ja einen integrierten Warmwasserspeicher. Deshalb verwirrt mich der Hydraulikplan doch sehr mit den Bezeichnungen.....

Das ist lt. Bedienungsanleitung korrekt. Warmwasserspeicher ausgekleidet mit Kupfer. Ich gehe aber davon aus das dieser Warmwasserspeicher eben für das "Trinkwasser" gedacht ist. Trinkwasser ist aber nicht mein Thema da ich ja auf eine BWWP umstellen möchte und dann die Anschlüsse einfach verschließe.

Der angeschlossene Puffer soll ja die Heizung unterstützen (was er offensichtlich nicht tut)

lt. technischer Daten Fassungsvermögen

165 Liter Kessel

100 Liter WWS (wird wohl warmes Wasser sein) s.o.

Das Warmwasser ist auch in meine Hydraulikplan nicht eingezeichnet.

• Hallo kai-be,

gab es hier noch eine Lösung?

Mich interessiert das Thema, da mir auch ein Pellmax angeboten wurde und vor allem die Langlebigkeit des Kessels betont wurde, da es keine beweglichen Teile gibt.

Wie ist deine Erfahrung mittlerweile mit dem Kessel?

• Hallo s__24,

nein gibt bisher keine Lösung. Wobei es eine Möglichkeit gäbe mit einer anderen Hydraulik und einer UVSV Steuerung. Das müsste dann aber programmiert werden.

Habe aber ein paar andere Sachen geändert (neue Festwertpumpengruppe für die Fußbodenheizung und einige Heizkörper ausgetauscht und BWWP installiert).

Der Pellmax CU mit BIO-Viking-Brenner ist ansonsten sehr zuverlässig. Musst halt öfter sauber machen da alles mechanisch.

Das Brennerrohr mit Rost muss bei der Kälte jede Woche gereinigt werden (dauert 2Min) da sich da immer Verbrennungsreste sammeln. Wenn du das nicht machst kaufst du ganz schnell für über 500€ ein neues Rohr....Mein Schornsteinfeger ist immer begeistert von den Werten bei der Messung.

Es gibt ja 2 Pellmax CU und UB.

Müsste es ein Pellmax sein würde ich heute einen UB nehmen. Einen Puffer dran und dann die Heizkreise an den Puffer....

Kannst ja mal Bescheid geben und wenn du einen Hydraulikplan dazu bekommst...Her damit.

Der Gamechanger ist die BWWP. Dann bleibt der Kessel komplett aus. Waren bei mir fast 6 Monate = 0 Pelletverbrauch.

lg

Kai

Der Pellmax CU mit BIO-Viking-Brenner ist ansonsten sehr zuverlässig. Musst halt öfter sauber machen da alles mechanisch.Das Brennerrohr mit Rost muss bei der Kälte jede Woche gereinigt werden (dauert 2Min) da sich da immer Verbrennungsreste sammeln.

Oh das wundert mich etwas - welchen Brenner hast du genau? Hier werden Viking Bio 20 und 200 aufgeführt. Zumindest der 200er sollte eine automatische Ascheentsorgung haben.

Es gibt ja 2 Pellmax CU und UB.

Müsste es ein Pellmax sein würde ich heute einen UB nehmen. Einen Puffer dran und dann die Heizkreise an den Puffer....

Es gibt auch noch den VX. Der hat einen Wärmetauscher mit Warmwasser integriert sowie eine Elektroheizung als Backup. Übersicht findest du hier: https://www.schwedenbrenner.de…lletheizung-pelletkessel/

Dort findest du übrigens auch einen Kontakt falls du Probleme mit dem Kessel hat, der Inhaber hat nen direkten Draht nach Schweden.

Kannst ja mal Bescheid geben und wenn du einen Hydraulikplan dazu bekommst...Her damit.

In der schwedischen Dokumentation findet sich diese nette Grafik:

Hier ist die ganze Doku (auf schwedisch, aber Übersetzungstools gibt es ja online genügend): pellmaxcupmcu106231102se.pdf

Wie ist sonst der Reinigungsaufwand und die Häufigkeit für die innenliegenden Abgasrohre und wie oft musst du die Asche ausleeren?

Und wie hoch ist dein Pelletverbrauch in etwa?

• Mein Setup ist Pellmax CU mit BioViking 20. Die Firma kenne ich (dazu kein Kommentar und leider gibt es niemand anderen der Ahnung hat).

Wie geschrieben: 1 mal die Woche Brenner raus und Rohr säubern. Ansonsten alle 4 Wochen im Winter Aschekasten raus und Abgasrohre reinigen. Aufwand 15 Minuten.

Der CU hat eben nur einen Heizkreislauf. Wie in meiner Hydraulik zu sehen kann man einen 2ten Kreislauf anschliessen (bei mir Fubo). Aber die Hydraulik ist sch....

Pelletverbrauch liegt aktuell bei 100kg die Woche. Wohnfläche 250qm. Teils Heizkörper. Altbau(fertighaus aus den 70er), Anbau mit Fubo-Heizung, 3fach verglaste Fenster, sonst nix. Also keine weitere energetische Sanierung (nächstes Jahr evtl.).

• Ok, danke für alle Infos - das Thema hat sich für mich erledigt, da der Pellmax nicht (mehr) förderfähig ist, also nicht mehr auf der BAFA Liste steht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!