Thermoflux Pid Logic Lambda plus 25KW zweite Messung

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 705 times. The last Post () by canini50.

• Hallo,

da es im Thermoflux Forum recht still ist, möchte ich kurz Rückmeldung über 2 Jahre Betrieb meines HV Kessel geben.

Letzte Woche hatte ich die 2. Messung, und ohne Probleme bestanden.

Die Brennraumtemperatur erreicht nie über 380Grad, eher um die 300Grad, was aber offensichtlich völlig normal ist, und wahrscheinlich der Position des Temperaturfühlers geschuldet ist. Mein Schornsteinfeger kennt mittlerweile die Kesselmarke, da scheinbar mittlerweile einige Kombikessel von Thermoflux im Kehrbezirk verbaut sind. Sein Urteil ist positiv.

Ich heize mein Haus im Winter nur noch ausschließlich mit Holz (Heizung u. WW), und im Sommer ist noch ein Heizstab im WW-Speicher vorhanden der über die PV gute Dienste leistet. Somit ist mein Gasbrennwertgerät wirklich kaum mehr in Betrieb. Bleibt aber als backup.

Der Holzverbrauch liegt bei max. 11 Ster Fichte pro Heizperiode, was ich als überraschend positiv sehe, habe mit deutlich mehr gerechnet.

Dank der großartigen Hilfestellung von „Holzpille“ ist mir der Einbau vor 2 Jahren im Alleingang geglückt. Vom Verbrauch her gesehen scheint die Anlage auch effektiv zu sein.

Hier an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Holzpille für die Unterstützung im Forum.

Kurzum, ich bin bis jetzt mit der Entscheidung für den Thermoflux Kessels, was Preis-Leistung betrifft zufrieden.

Ich hoffe es bleibt die nächsten Jahre noch so.

• Hallo Canini50

Im Sommer werde ich auch bauen und muss mich jetzt für einen Holzvergaser entscheiden. ZTu meiner engeren Wahl habe ich den ThermoFlux Holzvergaserkessel | Pid Logic Lambda Plus PLLP-25 | 25 kW herangezogen. Es freut mich dass du zufrieden bist.

Wie kommst du mit der Steuerung klar?

Steuerst du bdamit deine Heizkreise?

Steuerst du damit die Rücklaufanhebung mit einem 3-Wegeventil und Stellmotor?

LG

Josef

• Hallo,

meine Heizkreise steuere ich mit den PID Logic. D.h. ich habe nur einen Heizkreis. Rücklaufanhebung hab ich den Laddomat. Man kann 3 Pumpen steuern, ebenso den Stellmotor bzw. dessen Reaktionszeit sogar.

Soweit macht der Kessel und die Steuerung was sie soll, und ich bin zufrieden.

Die Anleitung kannst direkt bei Thermoflux, wenn du den Kessel anklickst als PDF anschauen, da stehen die Möglichkeiten aufgeführt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!