Hackschnitzel für kommunales Schreddergut

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 767 times. The last Post () by mike.

• Hallo,

durch Recherche könnte ich leider keine passenden Antworten zu meiner Frage finden:

Ich beabsichtige zwei Neubauten mit je 250m^2 Wohnfläche mit einer Hackschnitzelheizung zu beheizen. Ich könnte in großen Mengen Schreddergut vom Bauhof einer Kommune erhalten (also vorwiegend Äste und Büsche, welche mit einen Jensen Häcksler verarbeitet wurden). Platz zur Trocknung ist vorhanden.

Welcher Hackschnitzelkessel kommt mit solchen Hackschnitzelqualitäten am besten zurecht. Wie verhält es sich im speziellen mit ETA und Solarfocus?

Vielen Dank

• ETA wird dir so kleines Zeug bestimmt verbrennen. Aber da musst du bestimmt mit Leistungseinbusen rechnen.

Wir hatten einen eHack240 angeboten, da er aber mit eigenen Abfällen wie Hobelspänen und selbstgehackten Abfällen betrieben werden sollte meinte das Werk dass er nicht über 180kw Leistung kommen wird. Um diese zu erreichen benötigt er schon etwas mehr wie dieses luftige Zeug.

Am besten mal im Werk bei ETA anrufen und nachfragen.

• Ich empfehle mal Guntamatic Powerchip weil diese mit Treppenrost arbeiten.

Allerdings bekommst du für den Preis der Hackschnitzelheizung auch zwei eigenständige Wärmepumpen und einen kleinen Teil PV.

Im Neubau ist eine Hackschnitzelheizung eigentlich technisch/wirtschaftlich ein Overkill.

• Ob das der Overkill ist oder nicht sei mal als zweiter Gedanke betrachtet.

Plan A sollte sein, dass Du deine Heizlast nach DIN kennst, was bei einem Neubau ja obligatorisch sein sollte.

Ist dann mit guter Beratung durch Heizungsbauer und Hersteller der richtige Kessel ausgewählt, sollte dass doch nicht so ineffizient sein.

Seit einiger Zeit weiß ich dass ein Bekannter schon länger Kundendienst für Hargassner macht. Er bringt fast nur noch Hackschnitzel an den Mann. Hacker kostet Geld, ein gescheiter Spalter aber auch.

Ist der Bunker voll, kannst auch in den Urlaub fahren....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!