Hallo zusammen,
wir haben eine Pelletszentralheizung auf Basis Froehling PE1C mit zusätzlicher Solarthermie seit ca. 3 Jahren im Einsatz.
Auch lassen wir im September/Oktober jedes Jahr die Anlage fachmännisch reinigen und warten.
Wir haben jetzt das 2. Jahr hintereinander das Problem, dass nach weniger als 1,5 t verbrannten Pellets (beste EN-Norm) die Heizung sich abstellt, weil der Brennraum gereinigt werden muss. Die Asche im Aschebehälter wird einmal im Monat geleert - ist aber jedesmal nur sehr wenig Asche und wäre daher nicht so oft notwendig.
Im 1. Jahr mit dem Fehler wurde der Service von Froehling eingeschaltet, der den Fehler auf unseren Heizungsinstallateur (der auch die Reinigung mit Wartung macht) schob.
Jetzt im 2. Jahr war ich bei der Wartung/Reinigung dabei. Diese wurde vollständig nach Checkliste - soweit ich dies beurteilen kann - durchgeführt.
Da wir sehr oft in der kalten Jahreszeit im warmen Ausland sind, wird die Heizung nur minimal benötigt - muss aber funktionieren, um das Einfrieren der Wasserleitungen zu verhindern.
Daher benötigen wir eine Heizung, die auch in unserer Abwesenheit funktioniert.
Die Asche wird in der Zeit durch die liebe Verwandtschaft geleert.
Lt. Infos aus Broschüren, aus Gesprächen mit anderen Nutzern von Pelletheizungen und aus Foren habe ich den Eindruck, dass die Häufigkeit der notwendigen Reinigung ungewöhnlich ist.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit der Reinigungshäufigkeit gemacht und im optimalen Fall eine Lösung des Problems (außer öfters reinigen 🥲) ?
Danke im Voraus