Anschluss Pufferspeicher - Energieverlust

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,512 times. The last Post () by Mz223.

• Ich stelle mir die Frage, ob ich die Speicheranschlüsse entsprechend der rot markierten Linien ändern soll. Die waagrechten Leitungen bleiben während der Stillstandszeiten immer heiß bzw. entsp. warm. Das ganze betrifft Kessel VL, Anschluss Heizkreise, Anschluss Frischwassermodul. Bei den Heizkreisen würde ich die Pufferanschlusshöhe umschaltbar ausführen.

Die Rohrdämmung möchte ich erst nach Klarheit bzgl. der richtigen Rohrführung durchführen.

Die Verrohrung wurde vom Heizungsfachmann so ausgeführt. Begründung: "wir machen das immer so...."

Kann hier jemand weiterhelfen?

• Richtig ausgeführt, mützt es natürlich was, die " Eigenzirkulation " zu unterbinden. Das magische Wort heißt " Thermosyphon " . Zu diesem Thema gibt es einige Berichte im Netz, wie diese Herzustellen sind. - Bei deinen Bildern " ETA_FWM und ETA_Puffer_Kessel " bezeifel ich aber, solltest du es so umsetzten, das du dein Ziel erreichst ( auf den ersten Blick ) . Bei dem Bild ETA_Puffer_Heizkreise sieht es auf jedenfall besser aus, nur beachte die Faußformel 3 bis 10 mal Rohrdurchmesser ( war es glaube ich ) , also die Richtige Länge nach unten... lieber etwas mehr als zu wenig.... aber wie gesagt, im Netz gibt es zb bei Bossi einiges, was du vorher lesen solltest ;)

• Ich hätte eine andere Frage, hast du Luft im FWM?

Bei mir hat der Heizungsbauer das genauso blöd gebaut wie bei dir :wacko:

Das bei mir umzubauen wäre enormer Aufwand, da alle anderen Puffer Anschlüsse bei mir belegt sind.

Meine Frage ist ob der Mikroblasenabscheider was bringt.

Bei mir steigt das FWM regelmäßig mit Störung Luft im Wärmetauscher aus...

Ich habe erst nach der Montage in der Montageanleitung gelesen, dass die Leitung vom Pufferdom zum FWM mit Gefälle verlegt gehört. Bei uns steigt die Leitung vom Puffer zum FWM leicht an.

Deine Frage kann ich aber nicht beantworten, da die Frischwasserseite noch nicht angeschlossen und daher das FWM noch nicht in Betrieb genommen wurde. Bzgl. der Leitung mit Gegengefälle werde ich noch mit dem Monteur sprechen.

Ich habe erst nach der Montage in der Montageanleitung gelesen, dass die Leitung vom Pufferdom zum FWM mit Gefälle verlegt gehört. Bei uns steigt die Leitung vom Puffer zum FWM leicht an.

Deine Frage kann ich aber nicht beantworten, da die Frischwasserseite noch nicht angeschlossen und daher das FWM noch nicht in Betrieb genommen wurde. Bzgl. der Leitung mit Gegengefälle werde ich noch mit dem Monteur sprechen.

Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen:

ETA hat schon vor längerer Zeit die Hydraulikpläne bzgl. FWM dahingehend abgeändert dass diese nicht mehr am Puffer-Dom sondern seitlich am obersten Stützen des Puffer abgenommen werden soll. Damit sollen genau diese Fälle vermieden werden.

Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen:

ETA hat schon vor längerer Zeit die Hydraulikpläne bzgl. FWM dahingehend abgeändert dass diese nicht mehr am Puffer-Dom sondern seitlich am obersten Stützen des Puffer abgenommen werden soll. Damit sollen genau diese Fälle vermieden werden.

Ja mir ist das bewusst, nur hat der Heizungsbauer es halt trotzdem so gebaut...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!