KW Kessel berechnen

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 1,994 times. The last Post () by Quattro312.

  • Hallo,


    Ich würde gerne wissen wie viel KW ein Scheitholzvergaser für mein Haus benötigt.

    Gibt es da verlässliche Tools im Netz, auf denen man als Laie die Kesselgröße ausrechnen kann?

    Bzw wie verlässlich sind beispielsweise der Rechner auf der Fröling Seite?


    Mir ist klar, dass das richtig nur von Heizungsbauern gemacht werden kann, aber Ich habe eine Heizung und bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob der Kessel nicht etwas zu klein bemessen wurde.


    Nur bevor ich da für ein Gutachten richtig Geld ausgebe wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand ne Idee hat.


    Lg

  • Maja... wenn dein Haus 15KW benötigt, ist ein 15KW Kessel perse nicht zu klein. Man muss ihn halt 24h betreiben, was kein Mensch will. Zu groß gibts eigentlich nicht.

    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

  • Hallo


    Kessel 15 kW. Frage ist wird das Haus warm oder nicht. wenn es warm wird ist der Rest eine Frage des Komforts.

    Im Sinne von lange Anfeuerintervalle, Großer Füllraum usw.


    ciao Peter

  • Wenn er keinen Rohbau ohne Fenster hat, wird er aktuell keine 15KW benötigen. Und kleinere HV gibt es eigentlich nicht. Von daher gehe ich hier auch von einem Komfortproblem aus. Wenn man sich nie mit einer Heizung beschäftigt hat und plötzlich zweimal am Tag in Heizraum laufen muss, weil die Bude schon eiskalt ist, stellen sich wahrscheinlich Fragen.

    Ein Gutachter ändert hier aber nichts. Entweder Lösung mit dem HB suchen oder damit leben.


    PS: jetzt erst den Avatar angeschaut. Das mit den 15KW war von mir reine Spekulation und ein Beispiel

    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

  • Naja 2 mal Heizen am Tag wäre ja ok das stört mich nicht, aber sobald die Temperaturen unter Null fallen reicht es halt nicht mehr und dann kühlt es aus.

    Da ich tagsüber auf Arbeit bin und daher eben nicht schüren kann.

    Und es kann doch ned Sinn der Sache sein, dass der Kessel pro Tag 4 bis 5 Abbrände machen muss oder?


    Denkt ihr das ist echt nur noch ein Komfortproblem?

  • Hallo Stephan Quattro312,


    wenn 2 Mal anheizen pro Tag nicht genügt, dann ist die Anlage für dein Haus wohl tatsächlich zu klein ausgelegt. :wacko:


    Zu klein bedeutet dabei vor allem hinsichtlich Puffer (nur 1.400 Liter incl. WW) und in Bezug auf den Füllraum. In einen größeren Füllraum bekommt man mehr Holz, aber die dabei entstehende Energie muss natürlich auch im Puffer gespeichert werden können. Die KW-Angabe des Kessels sagt lediglich aus, wie schnell der Kessel das Holz abbrennt und ist erstmal nicht so wichtig. Ein Austausch des Kessels auf Kosten des Heizungsbauers wird aber nicht so einfach werden. Eine pragmatische Lösung wäre, mehr Puffer zu installieren. Dann könnte man ggf. abends zwei Abbrände in die Puffer laden und am nächsten Morgen nochmals einen dritten. Das sollte dann wieder bis zum nächsten Abend ausreichen. :thumbup:


    Worüber wir noch nicht gesprochen haben ist, wie deine Heizkurve eingestellt ist und wie die Rücklauftemperaturen zum Puffer sind. Je niedriger diese RL-Temperaturen, desto mehr Energie kann man im Puffer speichern. Bei einem Puffer mit 1.400 Litern macht ein Unterschied von z.B. 40°C RLT zu 30°C RLT, also 10K * 0,00116kWh/K/kg * 1.400kg = 16,24kWh aus (das sind ca. 4 kg Holz).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nachtrag:


    Gerade im Prospekt nachgeschaut: Der Füllraum deines Kessels ist mit 80 Liter angegeben - das ist recht wenig. Die nächst-größeren Kessel haben meistens einen Füllraum um die 150 Liter (wobei man noch aufpassen muss, ob diese Angaben Brutto oder Netto sind). :whistling: .


    Energiebetrachtung zur Pufferbeladung:

    Temperaturhub: 30°C auf 85°C = 55K * 0,00116kWh/K/kg * 1.400kg = 89,3 kWh (das sind ca. 22 kg Holz).

    Ist der Temperaturhub im Puffer kleiner, verringert sich die speicherbare Energie entsprechend.

    Nach obigem Beispiel machen 10K kleinerer Temperaturhub ca. 18% weniger Pufferladung aus.


    Weißt du wieviel kg Holz du in den Füllraum laden kannst, wenn du ihn ganz voll machst? Ich z.B. wiege mein Holz vor dem Einstapeln mit zwei alten Personenwaagen. ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Energiebetrachtung zur Pufferbeladung:

    Temperaturhub: 30°C auf 85°C = 55K * 0,0016kWh/K/kg * 1.400kg = 123,2 kWh (das sind ca. 31 kg Holz).



    55 K * 1,16 * 1,4 = 89 kWh !


    Das passt mit den 1400 L + 80L Füllraum auch recht gut zueinander, sofern hier die Anlage einfach sauber innerhalb der Möglichkeiten arbeitet (hydraulisch, steuerungstenisch, betreiberseitig). Zugegeben, auch hier ist sogar mehr Puffer sinnvoll. zb 2000 Liter, aber es ist nicht so, dass massiv zu wenig vorhanden ist.

  • Danke für's aufpassen  Baschner,

    ich werde das noch korrigieren (1,6 -> 1,16) :saint:

    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mich wundert deine Frage ein wenig, das wurde im anderen Thread schon beantwortet dass der Kessel zu klein ist. Sowas würde ich mir nichtmal in den Neubau stellen...

  • wie deine Heizkurve eingestellt ist und wie die Rücklauftemperaturen zum Puffer sind

    Meinst du die Heizkreise? Für Fußbodenheizung und Heizkörper?

    Weißt du wieviel kg Holz du in den Füllraum laden kannst, wenn du ihn ganz voll machst? Ich z.B. wiege mein Holz vor dem Einstapeln mit zwei alten Personenwaagen.

    Ne hab ich tatsächlich noch nicht gewogen. ist aber Kiefer.

    Das passt mit den 1400 L + 80L Füllraum auch recht gut zueinander, sofern hier die Anlage einfach sauber innerhalb der Möglichkeiten arbeitet

    Naja es stehen ja wohl nur 800 Liter zur Verfügung, der Rest wird nicht angetastet.

    Mich wundert deine Frage ein wenig, das wurde im anderen Thread schon beantwortet dass der Kessel zu klein ist. Sowas würde ich mir nichtmal in den Neubau stellen...

    Ja mir ging es auch hauptsächlich eher darum ob ich das rechtssicher irgendwie bestimmen kann mit Tools oder sowas.

  • Es gibt hier keine verbindlichen Richtlinien. Das liegt eher daran wie fit dein Heizungsbauer ist.


    Fakt ist die Heizleistung reicht für das Haus. Komfort ist was anderes. Das lässt sich aber schlecht messen.

  • Hallo,

    Und es kann doch ned Sinn der Sache sein, dass der Kessel pro Tag 4 bis 5 Abbrände machen muss oder?

    da stimmt halt Füllraum und Speichergröße nicht und die Leistung ist fast vernachlässigbar denn ob das Holz langsamer oder schneller abbrennt ist nicht relevant aber Füllraum und Speicher ja.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ob ich das rechtssicher irgendwie bestimmen kann

    Schlag dir das am Besten gleich wieder aus dem Kopf, das du da auch nur ansatzweise eine Chance vor Gericht haben wirst. Das ist rausgeworfenes Geld und vor allem Zeit

    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Der HB ist dafür verantwortlich, dass die Anlage ordentlich dimensioniert wird. Wenn bereits bei unter 0°C vier bis fünf mal das Füllraumvolumen an Holz benötigt wird, ist die Anlage einfach nicht korrekt ausgelegt worden. Das kann nicht Sache des Kunden (Laien) sein, das ist Aufgabe des HB.


    Solarbayer schreibt bspw., dass man den Kessel so auswählen sollte, dass selbst an den kältesten Tagen (NAT) 2-3 Kessellladungen ausreichend sind. Da ist die Anlage vom TE weit von entfernt.


    Holzvergaser Kesselleistung auslegen


    Solche Planungshilfen gibt es von jedem renommierten Hersteller und ich vermute ganz stark, dass in jeder dieser Planungshilfen ähnliches steht, wie in jener von Solarbayer.


    LG

  • Nimm das "4-5" nicht so wörtlich. Dir sollte klar sein, das es sich bei einem 15kw Kessel um eine Feldscheune handeln müsste.


    Es wurde da sicher ein bisschen übertrieben. Vorallem weil er tagsüber ja scheinbar gar nicht heizen kann (was nicht Problem des HB ist)


    Aber nur zu... Bitte berichten wies ausgegangen ist.


    Und irgendwelche Prospekt oder Herstellerangaben sind nicht rechtssicher

  • Nimm das "4-5" nicht so wörtlich.


    Und irgendwelche Prospekt oder Herstellerangaben sind nicht rechtssicher

    Das stimmt wohl, ich meinte ja nur, der HB muss die Planung ordentlich durchführen. Wenn ich bei 0 Grad tatsächlich schon 4-5 mal einheizen müsste, wäre das meiner Meinung nach keine korrekt geplante Anlage.


    PS: 5 mal ein voller Füllraum am Tag, geht das überhaupt? Wie lange benötigt der Kessel denn um eine Füllung zu vergasen?

  • Nimm das "4-5" nicht so wörtlich.


    Und irgendwelche Prospekt oder Herstellerangaben sind nicht rechtssicher


    PS: 5 mal ein voller Füllraum am Tag, geht das überhaupt? Wie lange benötigt der Kessel denn um eine Füllung zu vergasen?


    mit Sicherheit mehr als 24 Std für 5x 80L Füllraum bei 15kW, sofern wir mal Hartholz annehmen... :/

  • Es wurde da sicher ein bisschen übertrieben.

    Naja ich leg morgens voll und bevor ich das Haus verlasse nochmal nen halben Kessel nach. Und wenn ich Mittags heimkomme mach ich voll und leg dann nochmal nen halben nach. und Abends beim Bett gehn das gleiche Spiel, evtl ohne nachlegen. also 4 kommt schon hin und dazwischen fällt ja die Temperatur ab. dazu kommt noch, dass momentan nur 1 von 2 Etagen bewohnt wird, in der 2. heiz ich nur sehr zarghaft.

    5 mal ein voller Füllraum am Tag, geht das überhaupt? Wie lange benötigt der Kessel denn um eine Füllung zu vergasen?

    Ca 3 Stunden dann is noch ein Glutbett da auf das man nachlegen kann. bis er wirklich aus geht ca 4 bis 4,5 Stunden

    sofern wir mal Hartholz annehmen...

    Hartholz heiz ich keines. würde auch mit den Puffern kein Sinn machen, da könnte man den Kessel max ein Drittel bis halb vollegen.

    Solche Planungshilfen gibt es von jedem renommierten Hersteller und ich vermute ganz stark, dass in jeder dieser Planungshilfen ähnliches steht, wie in jener von Solarbayer.

    Hab ich schon bei verschiedenen gemacht.

    Bild hängt anbei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!